Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft schiebt die Office-Apps für Windows 10 aufs Abstellgleis

DrWindows

Redaktion
Manche Neuigkeiten sind überraschend, manche weniger, und manche sind so selbstverständlich, dass sie kaum erwähnt werden müssen. Die folgende Nachricht gehört wohl eindeutig in die letzte Kategorie: Die "Office Mobile Apps" für Windows 10 sind mehr oder weniger tot, wie...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Das wirst du sehen, wenn es soweit ist, aktuell kann dir das niemand beantworten. Im Oktober 2019 wird nach heutigem Stand der Support von Windows 10 Mobile generell beendet. Was das dann für Konsequenzen hat, wird man sehen.

Warum denken bei so etwas immer alle an die vlt. noch 15 existierenden Windows-Handys? Die Anwendungen sind klasse, vor allem auf grade neu erschienenen Geräten wie dem Surface (Go). Dass die auf dem Go sogar kostenlos nutzbar sind wäre eigentlich ein super Argument gewesen. Ich finde das wahnsinnig schade. Mir haben diese Anwendungen immer gereicht, statt dem völlig überladenen "normalen" Office.

Wenn die Office App\'s aufs abstellgleis gehen, was bedeutet das denn für den S-Mode? könnte auch für ihn das aus bedeuten?

Irgendwie komisch. OneNote Desktop ist vor allem zusammen mit Onetastic erstaunlich vielseitig. Aber ausgerechnet da die Desktop Variante killen nimmt so viel der Einsetzbarkeit, ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Aber ändern kann ich eh nix dran.

Wenn die Office App\'s aufs abstellgleis gehen, was bedeutet das denn für den S-Mode? könnte auch für ihn das aus bedeuten?

Da ist sie wieder die APP-APP Panne. Die Mobile-Apps wurden auf das Abstellgleis geschoben. Die Office Desktop App, welche ebenfalls als Store-Apps verfügbar sind, sind davon nicht betroffen.

Das ist natürlich weniger erfreulich. Jetzt muss ich auf meinem Tablet Office 2019 installieren.
Gibt es zu OneNote eine Alternative? Die OneNote-Version von Office wird ja nicht mehr groß weiterentwickelt und die App geht nur online. Alles nicht so schön.

@mt03c06 noch musst du das nicht, sie funktionieren ja weiterhin. Es werden halt nur keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt.

@Martin: Das ist mir schon klar. Wenn dann aber in ein paar Jahren nur noch die App gibt und Microsoft immer noch auf Online besteht, dann habe ich im Office-OneNote so viele Daten, dass der Umstieg aufwändig ist. Derzeit würde ein Umstieg noch relativ schnell gehen.

Ich kann mir übrigens auch sehr gut vorstellen, dass die klassischen Office-Applikationen eine Design-Anpassung bekommen, welche die Bedienung auf Geräten mit kleinerem Display verbessert. Aber das ist pure Spekulation.

Irgendwie komisch. OneNote Desktop ist vor allem zusammen mit Onetastic erstaunlich vielseitig. Aber ausgerechnet da die Desktop Variante killen nimmt so viel der Einsetzbarkeit, ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Aber ändern kann ich eh nix dran.

Das hier muß ich nochmal extra herausstellen. Die OneNote-App (auf Win10 Desktop) ist völliger Schrott.

Nein ist sie nicht! Ich habe bald zehn Jahre mit OneNote Desktop gearbeitet, und ja, anfangs war die neue App eher etwas für Kinder. Mittlerweile hat sie das "alte" OneNote bei mir auf der Arbeit und zu Hause ersetzt. Du darfst nicht einmal 2015 eine schlechte Erfahrung machen und es dann für immer abschreiben.

mt03c06 schrieb:
@Martin: Das ist mir schon klar. Wenn dann aber in ein paar Jahren nur noch die App gibt und Microsoft immer noch auf Online besteht, dann habe ich im Office-OneNote so viele Daten, dass der Umstieg aufwändig ist. Derzeit würde ein Umstieg noch relativ schnell gehen.

Auf welches Notizprogramm willst denn umsteigen?
Die sind doch alle irgendwie online.

Schade, ich habe die "Mobile" Apps gerne bei meiner Familie (auf den Desktop) installiert, damit sie Office Dokumente betrachten können.
Sie wollen keine Dokumente erstellen und zweitens haben Sie sehr schlechtes Internet. Eine Office Suite wäre da Overkill mit den monatlichen, gigantischen Updates.
Diese Apps sind für den Einsatzfall einfach perfekt geeignet.

Die Entscheidung mit OneNote ist bis heute unverständlich, da die Desktopversion immernoch besser ist. Und solange die UWP auch keine lokalen Notizbücher kann, wird das auch so bleiben.
Aber das ist genauso eine unlogisch, wie warum Skype immernoch nicht eingestampft wurde.

Lässt sich denn auf einem Windows 10 S System das "normale" Office installieren? Bin bisher davon ausgegangen, dass hier nur die Apps aus dem Store zur Verfügung stehen.

Edit: Ah Sorry, ich verstehe, die mobilen Apps werden abgewickelt. :)

Oh das finde ich aber sehr schade. Ich hatte ja die Hoffnung dass die Apps mehr und mehr Features bekommen. Mit Pivot bei Excel und eigenen Formatvorlagen bei Word hätte ich eigentlich schon fast alles gehabt. Nur in modern, schick und kompakt.

mt03c06 schrieb:
Das ist natürlich weniger erfreulich. Jetzt muss ich auf meinem Tablet Office 2019 installieren.
Gibt es zu OneNote eine Alternative? Die OneNote-Version von Office wird ja nicht mehr groß weiterentwickelt und die App geht nur online. Alles nicht so schön.

Was fehlt dir denn dann an der alten Version von Office? Wenn Sie Heute für dich gut funktioniert, warum brauchst du dann Funktionsupdates?

PeteM92 schrieb:
Das hier muß ich nochmal extra herausstellen. Die OneNote-App (auf Win10 Desktop) ist völliger Schrott.

Und ich finde sie großartig. Und ich nutzte jahrelang die Desktop Version. Die kannst du aber auch problemlos weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Knackpunkt sind die lokalen Notizbücher. Die Desktop-Variante von OneNote wird es mit Sicherheit nicht mehr lange geben. Mein größtes Notizbuch ist 7GB groß, das möchte ich nicht über OneDrive syncen. Über den lokalen Dateiserver geht es ganz fix.

Anzeige
Oben