Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Security Essentials jetzt über Windows Update

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft bietet seine kostenlose Antivirus-Lösung Microsoft Security Essentials nun auch als optionales Update über die integrierte Windows Update Funktion an.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass zuvor die Funktion "Microsoft Update" aktiviert wurde. Dann werden die Security Essentials als Update mit der Nummer KB2267621 zum Download angeboten.
Obwohl das Programm also nicht ungefragt angeboten wird, könnte dies bei der Konkurrenz, insbesondere bei den Anbietern kostenpflichtiger Antivirus-Programme, für Unmut sorgen. Es bleibt abzuwarten, wie die Hersteller darauf reagieren.

Microsoft Security Essentials ist für Privatanwender und Unternehmen mit bis zu zehn Computern kostenlos.

Erst vor wenigen Tagen hatte eine als MSE getarnte Schadsoftware für Aufsehen gesorgt:
http://www.drwindows.de/windows-new...faelschten-microsoft-security-essentials.html

Anzeige
Wo muss man denn "Microsoft Update" aktivieren?
Wenn ich über die Windows Update Funktion nach Updates suchen lasse wird nichts gefunden

wenn du auf
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Update\Einstellungen ändern gehst machst du einen Haken bei "Microsoft Update"

du hast diese Einstellmöglichkeit nicht?
Unbenannt.PNG

Kleine Gegenfrage an alle, die es augenscheinlich nicht haben: Wird euch über das Windows Update-Tool Silverlight oder Windows Live Essentials angeboten? Wenn ja, dann ist auch MS Update aktiv.

Ansonsten einfach mal Microsoft Update besuchen und die Buttons und so abarbeiten ...

Silverlight wird mir auch nicht angeboten.
Kann es daran liegen das ich eine "Windows 7 Ultimate 64 Bit OEM Version" habe?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    83,6 KB · Aufrufe: 577
Hallo Luzifer,

vielleicht hilft ja das:

Mit Microsoft Update stellt Microsoft Ihnen eine Erweiterung zu Windows Update zur Verfügung. Dieser Dienst ermöglicht es Ihnen, Updates für andere Microsoft-Produkte zu beziehen und Benachrichtigungen auf neue Softwareprogramme von Microsoft zu erhalten, die Sie kostenlos herunterladen und installieren können. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Updates und Benachrichtigungen zu neuen Softwareprogrammen zu erhalten:

1.Öffnen Sie Windows Update, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken. Geben Sie im Suchfeld den Text Update ein, und klicken Sie anschließend in der Ergebnisliste auf Windows Update. zu öffnen.

2.Falls Sie zuvor noch nicht nach Updates gesucht haben, klicken Sie im linken Fensterbereich auf Nach Updates suchen. Warten Sie, bis Windows Update die Suche nach Updates beendet hat.

3.Klicken Sie im Dialogfeld Windows Updates unter Rufen Sie Updates für weitere Microsoft-Produkte ab auf Weitere Informationen. Führen Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Schritte aus, um mit der Verwendung von Microsoft Update zu beginnen.

4.Klicken Sie im linken Bereich auf Einstellungen ändern.

5.Aktivieren Sie unter Microsoft Updates das Kontrollkästchen Updates für Microsoft-Produkte beim Ausführen von Windows Update bereitstellen und nach neuer optionaler Microsoft-Software suchen.

6.Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Detaillierte Benachrichtigungen anzeigen, wenn neue Microsoft-Software verfügbar ist, um über neue Microsoft-Software benachrichtigt zu werden.

7.Klicken Sie auf OK. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Quelle: Ändern der Installation und Benachrichtigung über Updates durch Windows

3.Klicken Sie im Dialogfeld Windows Updates unter Rufen Sie Updates für weitere Microsoft-Produkte ab auf Weitere Informationen. Führen Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Schritte aus, um mit der Verwendung von Microsoft Update zu beginnen.

Das wars, nachdem ich das gemacht hatte war die Option "Microsoft Updates" in den Einstellungen vorhanden.

Aber das "Microsoft Security Essentials KB2267621", wird mir nicht angeboten.
Kann das daran liegen das ich Avira installiert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Schau einmal in MSE nach, ob das Update nicht schon automatisch drauf ist (erstellungsdatum 30.10.2010 - 05.14 ist bei mir das aktuellste)

Nein ist nicht drauf, habe aber folgendes bei MS gefunden.
Microsoft is offering Microsoft Security Essentials as an optional update to Windows XP, Windows Vista, and Windows 7 users who subscribe to Microsoft Updates. If you are not currently running anti-malware software on your computer then you may be vulnerable to spyware, viruses, and other malicious software. Microsoft Security Essentials is free anti-malware software and it is strongly recommended that you download and install it. Microsoft Security Essentials is licensed for use on home PCs and by small businesses with 10 or fewer PCs.
Microsoft Security Essentials is offered as an optional update

Das verstehe ich so, das man es nur bekommt, wenn kein anderes Antivirusprogramm installiert ist.

Martin schrieb:
Microsoft bietet seine kostenlose Antivirus-Lösung Microsoft Security Essentials nun auch als optionales Update über die integrierte Windows Update Funktion an.

Bin etwas verwirrt! Das war doch schon immer so! Oder?

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    54,7 KB · Aufrufe: 400
  • Update.GIF
    Update.GIF
    86,7 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
@Nadir
Das Programm selber noch nicht aber Sicherheit Updates schon immer :)

LG :)

Als erstes Gelangt man auf eine HomePage wo man irgend so ein kleines Tool Installieren muss und den wird das auch wieder Normal angeboten

Anhänge

• Jaa ok.jpg
    Jaa ok.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 219
  • Jaa.jpg
    Jaa.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben