Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Microsoft Security Essentials - Update-Achtung

petereigler

win7-the-eagle
Hallo Win 7er.:)
Heute, am 29.6.2010 hat Microsoft ein Update für security essential zur Verfügung gestellt, welches automatisch heruntergeladen und installiert werden sollte.
Leider wurde nicht mitgeteilt, vor dem update alle Malware Programme und spyboot zu deaktivieren. Bei mir blieb aus diesem Grund die Installation stecken und ich musste zuerst das alte security essential deinstallieren, dann alle Sicherheitsprogramme deaktivieren und erst dann funktionierte das update.
Vielleicht könnt ihr euch durch diese Info eine wenig Frust :sleep ersparen.
Grüsse
Peter:)

Anzeige
AW: Microsoft Security Essential - Update-Achtung

Hallo Peter!

Ich benutze zwar MSE selbst nicht, aber jeder Benutzer dieses Programms wird für deinen Hinweis dankbar sein :)!

Was ich dir allerdings vorschlagen wollte ist, dass du immer nur ein Antivierenprogramm ständig laufen lassen solltest.
Ansonsten kann es passieren, dass sich die Programme gegenseitig behindern und eine zuverlässige Virenerkennung verhindern.

Du kannst schon mehrere Antivirenprogramme installiert haben nur solltest du eben darauf achten, dass nur eines ständig ausgeführt wird, und die anderen nur wenn du sie manuell startest.

Hallo Galdumir,:)
Danke für deinen Hinweis wegen mehrerer Virenprogramme.
Ich habe diese beiden Maleware Programme laufen, weil sie mir den Windows Explorer Absturz repariert haben und ich mich jetzt sicherer fühle, als nur mit Microsoft Security Eessentials.
Bei mir läuft jetzt alles reibungslos.
Danke
Peter:ROFLMAO:

Hallo MSE-Nutzer,
auch an meinem Rechner wurde MSE-Update nicht vollständig ausgeführt. Nach manuellem Neustart habe ich festgestellt, daß wohl zunächst nur MSE-alt deinstalliert wurde und der Rechner ohne Virenschutz lief. Ich mußte dann MSE von der MS-Seite neu installieren.
Anmerkung: Auf dem Rechner läuft nur die MS-Firewall und MSE, allerdings auch die hardwareseitige Firewall der FritzBox 7270 - bislang ohne Probleme im Zusammenspiel.

AltPeter

Kann da AltPeter voll zustimmen. Ging mir genauso. Und dann waren zusätzlich noch die Microsoft-Server wieder einmal ausgelastet.
Nach dem 10. Downloadversuch hat es dann geklappt (Win 7)
Unter Vista wurden mir 2 MSSE-Updates angeboten, die sich gleich nach download-Beginn weggehängt haben. Eine händische Installation brachte dann Erfolg

Hallo Petereigler!
Ich bedanke mich auch für Info zum problematischen Update. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem Update gehabt. Ich hatte garnicht die Gelegenheit, meine Installation zu entfernen, weil das Update sofort loslief. Aber wie gesagt, bis zum Ende ohne Probleme. Vielleicht Glück gehabt.
Zu den Antiviren-Programmen:
Ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich nur ein solches Programm installiert haben sollte, denn bereits die Virendefinitionen des einen Programms, kann das andere Programm "durcheinander bringen". Auch wenn nur eines aktiv ist, sind doch die Virendefinitionen beider Programme vorhanden.
Und noch eines: was nutzt ein Antivirenprogramm, das zwar installiert, aber nicht gestartet ist? Garnichts, weil die Virendefinitionen nicht regelmäßig aktualisiert werden.
Kleiner Nachtrag:
Das oben beschriebene Update war unter XP. Gegen 20 Uhr habe ich mein Win7-System gestartet und auch da lief das Update ohne Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo petereigler,
Danke für deinen Hinweis :)
Ich hatte im Windows XP Mode keine Probleme, da ich auch
die von dir genannten Programme, dort nicht installiert habe ;):D

Bei mir startete es auch automatisch, nachdem ich es freigegeben habe. (Win7 64bit - keine automatische Installation eingestellt)
Hat sich erst deaktiviert und dann wieder aktiviert (KB2254596)
Version nun:
Microsoft Security Essentials-Version: 1.0.1963.0
Antischadsoftwareclient-Version: 2.1.6805.0
Modulversion: 1.1.5902.0
Virendefinitionen: 1.85.967.0
Spyware-Definitionen: 1.85.967.0

Oben