Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft stellt das Windows 8 Ressourcen-Management für Metro Apps vor

Franz

Moderator
Jedes Programm, jeder Prozess, jede App, egal ob auf einem Desktop- oder auf einem mobilen PC installiert, benötigt die Systemressourcen der Hardware. Das Betriebssystem regelt die Vergabe dieser Ressourcen (Arbeitsspeicherplatz, Rechenzeit, Festplattenspeicher, usw.) und muss dabei auch die Effizienz, Sicherheit und Perfomance berücksichtigen. Insgesamt läuft ein hoch komplexer Vorgang ab, der in Gang gesetzt wird, wenn ein Prozess gestartet und benutzt wird. Denn mit jeder neuen Eingabe des Benutzers, ändern sich auch die Prämissen der einzelnen Ressourcen.

Mit Windows 8 geht Microsoft hinsichtlich dieser Ressourcen-Verwaltung, speziell bei Metro Apps, völlig neue Wege. Wenn bisher ein Programm bei seinem Start einen statisch zugewiesenen Speicherplatz und Rechenleistung erhielt, werden in Windows 8 die Ressourcen nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Nach Bedarf heißt, wenn das Programm für einige Sekunden oder Minuten nicht benutzt wird, also keine Informationen an den Prozessor liefert, wird dem Programm ein Teil des Arbeitsspeichers und der Prozessorleistung entzogen und anderen Prozessen sofort zur Verfügung gestellt.

Wie genau Windows 8 mit der Ressourcenverteilung umgeht und warum auch die kleineren mobilen Geräte mit Metro Apps umgehen können, erklärt Bill Karagounisy (Programm-Manager bei Microsoft) auf dem Windows 8-Blog:

metro-app-memory.png


Quelle: Reclaiming memory from Metro style apps-Building Windows 8-Site Home-MSDN Blogs


Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben