Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft stellt seine Emojis unter Open Source

DrWindows

Redaktion
Microsoft stellt seine Emojis unter Open Source
von Martin Geuß
Emoji Titelbild


Microsoft stellt seine unter anderem für Teams und Windows erstellten Emojis unter Open Source und lädt alle Kreativen dazu ein, diese nach Herzenslust zu verändern. Die Emoji-Sammlung ist ab sofort bei Figma und GitHub verfügbar.

Immer wenn Emojis ein Nachrichtenthema sind, befinde ich mich in der Zwickmühle. Sind ein paar digitale Grinsebacken echt eine Meldung wert? Irgendwie will ich da immer „Nein!“ schreien, während mir gleichzeitig bewusst wird, wie wichtig Emojis für mich selbst in der Kommunikation sind. Von GIFs spreche ich lieber erst gar nicht, sonst wird es peinlich für mich. Immerhin habe ich bei meinen Freunden den Ruf, in kürzester Zeit die besten GIFs zum jeweiligen Gesprächsthema zu finden.

Aber zurück zu den Emojis. Hier hat Microsoft mit dem „Emoji-Gate“ in Windows 11 für eine wirklich überflüssige, weil vermeidbare Nachricht gesorgt. Nun liefern sie eine positive Meldung nach. Die gesammelten Werke (fast) aller Fluent Emojis werden ab sofort auf Figma und GitHub der Community zur Verfügung gestellt. Sie dürfen nicht nur frei verwendet, sondern auch nach eigenen kreativen Ideen angepasst werden. Insgesamt sind es über 1.500 Grafiken, die jeweils in den Formaten SVG, PNG, JPG verfügbar sind. Aufgrund rechtlicher Beschränkungen mussten einige Ausnahmen bei Landesflaggen, Markensymbole oder dem guten alten Clippy gemacht werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Frage: werden da auch die Emojes in diesem Forum mit eibezogen oder laufen die ausser Konkurenz?
Bisher hab Diese gern ab und zu benutzt,was sich ändern kann,wenn die auch open Source werden sollten.
 
Anzeige
Oben