Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft stellt Unterstützung für die Office Android Apps unter Chrome OS im September ein

DrWindows

Redaktion
Microsoft stellt Unterstützung für die Office Android Apps unter Chrome OS im September ein
Microsoft Office


Seit einiger Zeit empfiehlt Microsoft bereits, unter Chrome OS statt der Office Android Apps lieber die Web-Version zu nutzen. Nun macht man den Wechsel offiziell: Im September wird die Unterstützung der Android Apps unter Chrome OS beendet.

Schon jetzt werden die Nutzer unter Chrome OS aufgefordert, die Apps zu deinstallieren und stattdessen Office und Outlook online zu benutzen. Ein Nutzer hat den entsprechenden Screenshot auf Twitter veröffentlicht:

.@KevinCTofel, Following your advice I deleted @Microsoft #Word/#Excel/#PowerPoint #Android apps from my #Chromebook when it warned me that I shouldn't use them and installed the @Office app instead. Got the same error. Now I am thinking this is really bad news. Thoughts? pic.twitter.com/nb1xAiuEJJ

— Levente Littvay (@littvay) August 24, 2021


Gegenüber der Webseite Aboutchromebooks hat Microsoft dann auch bestätigt, dass die Unterstützung der Android Apps unter Chrome OS am 18. September 2021 endet. Wie das praktisch abläuft, ist unklar, die Android Apps werden ja nicht generell verschwinden. Ob die Apps also ohne offizielle Unterstützung weiterlaufen oder ob Microsoft die weitere Nutzung aktiv verhindert, lässt sich nicht sagen. In dem Statement ist allerdings von einer Umleitung die Rede.

Die Online-Versionen von Office und Outlook sind zwar zweifellos moderner, bieten aber nicht den gleichen Funktionsumfang. Der gravierendste Unterschied ist, dass man die Android Apps auch offline nutzen kann. Möglicherweise sieht Microsoft das unter Chrome OS nicht als wichtiges Kriterium an, oder aber es wird vorher noch ein Update für die Office PWAs geben.

Mein letzter Ausflug zu Chrome OS ist schon länger her (wird mal wieder Zeit), aber ich erinnere mich gut, dass ich mich nicht so recht entscheiden konnte, was denn nun besser ist – Android Apps oder Office im Browser. Bei Word, Excel und PowerPoint war ich zwiegespalten, lediglich bei Outlook habe ich eindeutig die Web-Version bevorzugt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das hat aber mit einem "Ban" nichts zu tun, sondern schlichtweg damit, dass Google seine Apps nicht auf Windows Mobile portiert hat. Und natürlich auch nicht will, dass jeder x-beliebige Hinz und Kunz seine "Youtube" App entwickelt, die mit dem Hersteller nichts zu tun hat.
 
Bei Word, Excel und PowerPoint war ich zwiegespalten, lediglich bei Outlook habe ich eindeutig die Web-Version bevorzugt.
Am Desktop ist sicher Office-Online besser, aber die mobilen Apps haben doch ihre Vorzüge. Besonders schätze ich die OCR-Funktion, die man am Desktop schmerzlich vermisst.
 
Ich hab bislang nur Word Online ausprobiert, und, das war mir dann doch zu abgespeckt im Vergleich zur Office (365) Version.

Irgendwie fand ich auch, dass MS da am falschen Ende gespart hatte. Nicht mal das Lineal kann man da aktivieren... da bietet selbst Google Docs mehr.
 
Das hat aber mit einem "Ban" nichts zu tun, sondern schlichtweg damit, dass Google seine Apps nicht auf Windows Mobile portiert hat. Und natürlich auch nicht will, dass jeder x-beliebige Hinz und Kunz seine "Youtube" App entwickelt, die mit dem Hersteller nichts zu tun hat.
Daraus ist allerdings myTube entstanden.
Die mit gigantischem Vorsprung beste App für YouTube.
Solch Übersicht, perfekte Kommentarfunktion und dazu 100% werbefrei, selbst die penetranten Einspieler am Ende eines Videos oder die aufploppenden Hinweise wenn die in ihren Videos auf irgend einem Bereich zeigen und sagen: "hier oben oder unten klicken", gibt es nicht.
Einfach nur pures Video. 🥰🤩

Am Desktop ist sicher Office-Online besser, aber die mobilen Apps haben doch ihre Vorzüge. Besonders schätze ich die OCR-Funktion, die man am Desktop schmerzlich vermisst.
Ne ist nicht besser.
Versuche mal Dateien vom PC direkt in Office Online zu öffnen.

Die müssen immer erst hochgeladen werden.
Ganz schreckliches Design.
Seit der Umstellung bei uns auf Arbeit, kotze ich da richtig ab.
 
Daraus ist allerdings myTube entstanden.
Die mit gigantischem Vorsprung beste App für YouTube.
Solch Übersicht, perfekte Kommentarfunktion und dazu 100% werbefrei, selbst die penetranten Einspieler am Ende eines Videos oder die aufploppenden Hinweise wenn die in ihren Videos auf irgend einem Bereich zeigen und sagen: "hier oben oder unten klicken", gibt es nicht.
Einfach nur pures Video. 🥰🤩
Wenn Sie's "MyTube" nennen, dann ist es wahrscheinlich rechtlich auch nicht das Problem... wobei ich mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen möchte, denn, ich weiß nicht, welche Teile von Youtube da verwendet werden, und ob das so rechtlich auch in Ordnung ist.
 
Wenn Sie's "MyTube" nennen, dann ist es wahrscheinlich rechtlich auch nicht das Problem... wobei ich mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen möchte, denn, ich weiß nicht, welche Teile von Youtube da verwendet werden, und ob das so rechtlich auch in Ordnung ist.
Das Ding entwickelt nur eine Person.
Probiere es auf deiner XBOX oder Lumia oder unter Windows 10/11 doch einfach aus.
Wer YouTube freiwillig nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen
 
Och, ich bleibe lieber beim Original, da weiß ich, dass ich wirklich die volle Funktionalität habe. ;) Mit einem Adblocker habe ich auf Youtube auch keine Werbung. Nur auf dem Smartphone in der App habe ich die.

Irgendwie müssen die Sachen halt auch finanziert werden. Von daher eigentlich verwunderlich, dass Google bei solchen Drittpartei-Apps nicht einschreitet, denn, davon haben sie rein gar nichts.
 
Anzeige
Oben