Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Store: Überarbeitung der Bibliothek und Einladung an Entwickler zum Pflegen der Changelogs

DrWindows

Redaktion
Microsoft Store: Überarbeitung der Bibliothek und Einladung an Entwickler zum Pflegen der Changelogs
von Martin Geuß
Microsoft Store Titelbild

Mit einem Update für den Microsoft Store soll der Umgang mit der Bibliothek optimiert werden, zudem werden Entwickler eingeladen, in Zukunft ihre Changelogs besser zu pflegen.

Wenn man sich seit vielen Jahren mit Microsoft beschäftigt, dann fällt es sehr schwer, über den Store zu schreiben, ohne abzuschweifen und auf die vielen Fehler hinzuweisen, die Microsoft im Laufe der Jahre gemacht hat. Man versuchte, innerhalb von Windows eine geschlossene Plattform aufzuziehen, bezahlte Agenturen dafür, den Store mit tausenden nutzlosen Apps zu fluten, nur um dessen Wachstum feiern zu können, um anschließend wichtige Informationen wie das Datum des letzten Updates auszublenden, damit die vielen App-Zombies nicht auffallen.

Das liegt glücklicherweise alles hinter uns. Heute ist der Store eine durchaus nützliche Quelle für Apps und Spiele, die man nutzen kann, aber nicht muss. Ein paar Schatten der Vergangenheit gibt es leider immer noch, und diese versucht Microsoft mit dem aktuellen Update zu adressieren, welches derzeit an die Windows Insider verteilt wird und in ein paar Wochen dann bei allen Nutzern ankommen wird.

Die App-Entwickler werden explizit aufgefordert, die Informationen im Bereich “Was ist neu” des Entwickler-Dashboards zu pflegen, damit diese den Nutzern im Store angezeigt werden können und man somit auf einen Blick sehen kann, welche möglicherweise spannenden Neuerungen ein Update mit sich bringt.

Diese Hinweise werden auf der neuen “Download”-Seite angezeigt, die aus der Bibliothek herausgelöst wird. Aktuelle Downloads und kürzliche Updates werden somit nicht mehr innerhalb der Bibliothek, sondern in einer eigenen Sektion angezeigt:

Downloadseite im Microsoft Store

Die zweite Neuerung betrifft die Bibliothek. Weil die Downloads jetzt ausgelagert sind, wird standardmäßig nicht mehr der Filter “Installierte Apps” aktiviert, stattdessen zeigt die Bibliothek alle Apps an, die man jemals über den Store bezogen hat. Um darin schneller die gewünschte App zu finden, gibt es künftig ein Suchfeld.

Die neue Bibliothek im Microsoft Store

Mein sehnlichster Wunsch, und ich weiß ganz sicher, dass ich damit nicht alleine bin, wird allerdings weiterhin nicht erfüllt und das wird wohl leider niemals passieren: Weiterhin ist es nicht möglich, eine App aus der Bibliothek zu entfernen oder zumindest auszublenden.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Was ich seit Ewigkeiten vermisse, ist die Anzahl der Downloads bei einer App (in Bereichen wie bei Google und co. 100k-250k, etc.), dann, das man auch International die Bewertungen der App sehen kann und nicht nur für die Region und natürlich, welche Version gerade gelistet ist (sieht man nur wenn man diese installiert hat) und wann es die letzte Aktualisierung gab. Das I-Tüpfelchen wäre dann noch, wenn es sich um eine sehr große Anwendung handel, das man auch sehen kann, wie die Bewertungen in den letzten 30 Tagen, oder auch mit der aktuellen Version sind.

Das mit dem sauberen Pflegen des Changelogs wird ein Wunsch bleiben. Changelogs werden nicht mal in den App Stores von iOS und Android ernst genommen von den meisten Devs (Tendenz steigend).

Es gibt ja seit Jahren von MS das App Center (Visual Studio App Center | iOS, Android, Xamarin & React Native), das man als Entwickler benutzen konnte, um Fehler (Exceptions) zu protokollieren, die bei Benutzern innerhalb einer App des Entwicklers auftreten. Diese Exceptions konnte man im App Center einsehen, inklusive Aufruf-Stack, und dann so die App korrigieren und ein App-Update in den Store stellen.

Das App Center wird am 25.03.2025 von MS eingestellt. Es gibt Alternativen, die aber komplizierter sind oder für die man als Entwickler bezahlen muß. Mit dem Wegfallen des App Center erhält der Entwickler also keine Infos mehr über auftretende Exceptions bei Benutzern, die Fehler bleiben also in der App drin. Schade!

Ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn die Bibliothek im Store bei mir überhaupt mal wieder funktionieren würde... Seit einiger Zeit ist bei mir auf allen Geräten mit aktuellem Store die Wahloption "Nur installierte Produkte anzeigen" völlig wirkungslos. Egal ob ich den Haken da entferne oder nicht, werden immer nur die installierten Programme angezeigt, nicht installierte Programme oder auch Filme tauchen nicht mehr auf.

Lustigerweise kann ich die komplette Bibliothek aber noch mit dem uralten Store auf meinen Windows Phones abrufen, das Laden der Liste dauert da zwar ewig, aber besser eine langsame als eine dysfunktionale Bibliothek.

Anzeige
Oben