Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Store Rundschau KW 40/20 mit Microsoft Flight Simulator, Angry Birds Friends und mehr

DrWindows

Redaktion
Microsoft Store Rundschau KW 40/20 mit Microsoft Flight Simulator, Angry Birds Friends und mehr

Das Highlight in dieser Woche war wohl ohne Zweifel das Update für den Microsoft Flight Simulator, das u.a. ein Welt-Update für Japan beinhaltet. Des Weiteren gab's in dieser Woche u.a. noch Updates für Angry Birds Friends, PowerShell Preview und Mail...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Hallo,
vielen Dank für die App-Übersicht. Der Beitrag Woche für Woche peppt drwindows.de deutlich auf.

Zu ein paar Apps habe ich Fragen und Anmerkungen:

Windows-Karten
Die App habe ich früher sehr gerne genutzt. Leider sind seit ein paar Jahren die Satellitenaufnahmen qualitativ unter jeder Sau. Unter anderem deshalb bin ich zu Google-Maps gewechselt. Auch das Messwerkzeug ist "nur halb" implementiert. Wenn ich eine Strecke auf einer Karte messe, besteht die Messung i.d.R. aus mehreren Teilstrecken. Die Gesamtstecke wird aber nirgend angegeben. Oder etwa doch?

Mail und Kalender
Die App gefällt mir sehr gut und ich verwende sie auch seit Jahren. Allerdings hat auch hier Microsoft nicht vergessen einen kleinen, aber nervigen Fehler einzubauen. Das ist die Synchronisation mit einem IMAP-Konto. Wenn ich ein paar E-Mails löschen, dann werden diese in den Papierkorb verschoben. So weit so gut. Wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb klicke kann ich alle E-Mail löschen. Der Papierkorb ist dann leer. Nur wenn ich den Papierkorb öffne erscheinen einige oder auch alle gelöschte Mail wieder. Auch E-Mails, welche ich gelesen habe, werden auf einem anderen Gerät als nicht gelesen angezeigt. Mit anderen Worten: Die Synchronisation mit dem IMAP-Server wird nicht korrekt durchgeführt. Outlook 365 macht das dagegen richtig. Unterm Strich kann man mit dem Synchronisationsproblem leben, ist aber ärgerlich. Übrigens verhält sich die Outlook-App für Android ähnlich.

Meine Mediathek
Die App setzte ich sehr gerne ein. Leider friert Sie seit einiger Zeit ab und zu ein. Oder anders gesagt: Der Stream bleibt einfach stehen.

myTube!
Auch wenn die App von vielen hochgelobt wird, ich kann damit nichts anfangen. Einziger Vorteil wäre, wenn ich Videos in 4k herunterladen könnte. Das wird mir aber gar nicht erst angeboten, maximal 1080p. Da kann ich auch die youtube-Webseite verwenden und einen Downloader zusätzlich. Schade, die App hat Potential.
 
@mt03c06
Wenn nicht die App einfriert, sondern tatsächlich "nur" der Stream stehen bleibt, ist es meist eine gute Idee die Qualitätsstufe "adaptiv" auszuwählen. Ist aber in so einem Fall eher der Mediathek geschuldet als der App. Also falls wirklich das Dein Problem sein sollte und kein (sowieso adaptiver) Livestream gemeint war... :)
 
@DonRolando:
Danke für den Tipp.
Adaptiv habe ich aber nur bei den Beiträgen aus der Mediathek gefunden. Bei mir bleibt der Stream aber bei Livestream stehen. Da scheint es die Einstellung nicht zu geben. Ich habe in den Optionen die Videoqualität auf Hoch gestellt. Das sollte aber bei einem 60000er Anschluss kein Problem sein. Vielleicht steigt aber ab und zu auch der Server bei ARD/ZDF aus.
 
Ich habe auf meinem Rechner die Microsoft Mahjong - Version 4.0.9220.0
Auf meinem Laptop ist die Version 3.11.6020.0
Seit das so ist, werden die Spielstände nicht mehr gegenseitig synchronisiert.
Hab schon versucht auf dem Laptop die neue Version zu bekommen. Erfolglos.

@David: und @Oliver:
Wie bekomme ich die neue Version auf meinem Laptop, so dass auf beiden Geräten der selbe Spielstand ist?
 
Anzeige
Oben