Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Surface: Ein Buch, Enthüllungen und Stille Post

Anzeige
Danke Martin für die sachliche Zusammenfassung!
Modularität ist spannend. Da man so bspw die PC-Hardware des Surface Studio ausbauen könnte. ABER: Schon zig Firmen haben sich daran die Finger verbrannt. So gab es doch kein modulares Smartphone von Google. LG hat seine Erweiterungen wieder eingestellt. Denn oft ist das Konzept dahinter nicht klar für den Endkunden. Und die Preise für die Module zu hoch im Vergleich zu einem Neukauf des gesamten Gerätes. Hier muss Microsoft also höchste Vorsicht walten lassen! Aber wenn ein IT-Unternehmen es schaffen kann, modulare All-In-One-PCs erfolgreich zu machen, dann Microsoft mit seiner Surface-Reihe! Sie haben schon so oft überzeugt und innovative Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht. Insofern stay tuned ?
 
@Martin

Klasse Artikel, aber da hat sich ein kleines Fehlerchen eingeschlichen...

"(...) 2014 einen Surface Laptop mit ARM Prozessor (...)"

Müsste 2019/2020/2021 heißen, oder?
 
Hört sich ja alles es sehr spannend an. Man darf gespannt sein. Nur das mit AMD hört sich nicht so gut an, entweder man kauft die Bude oder verbaut das beste vom Markt. Surface war ja noch nie günstig oder Preiswert also warum auf Preis/Leistung achten.
 
Gerade das mit AMD hört sich gut an. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Die integrierten Grafikchips der APUs sind sogar bedingt spieletauglich, weit mehr, als die integrierten Chips von Intel.
 
Bin gespannt was es denn 2019 tatsächlich für Neuigkeiten gibt, aber es klingt schon mal nicht schlecht.

Die spannendste Geschichte ist für mich die, über die am allerwenigsten bekannt ist. Das mysteriöse „Ambient Device“ könnte antreten, die Smartphone-Bedienung umzukrempeln. Diese Dinger sind Produktivitäts-Killer, weil sie uns permanent von der Arbeit ablenken.
Ähhh, NEIN das stimmt so definitiv nicht. Ohne Smartphone wäre die Produktivität bei uns im Betrieb erheblich eingeschränkt.
 
>Diese Dinger sind Produktivitäts-Killer, weil sie uns permanent von der Arbeit ablenken
Ähm, vor Smartphone-Zeiten gab es auch schon genug Ablenkung. Es hat sich eben nur die Gestalt geändert.

Und ein Andromeda-Device, welches nicht in die Hosentasche passt und keine (obligatorisches) Smartphone ersetzen kann soll gut sein? Hmm
 
Ambient-Device hoert sich sehr spannend an. Insbesondere mit WAS soll es sich eigentlich auf dem Smartphone koppeln was das Smartphone in Zukunft nicht selber besser kann? Mit USB-C ist der Weg ja offen fuer externe Monitore, Tastaturen und Maus etc. . Und wenn Microsoft da einen Weg findet mit Geld zu machen dann findet die Smartphone-Hersteller auch einen Weg sowas einzubauen.

Entsprechend muesste das Ambient-Device was "anderes" sein. Hoffentlich irgendwas zwischen Genie und Wahnsinn und nicht einfach etwas das anzeigt was man gerade in Office 365 verpasst...

Vielleicht spielt das Teil aber auch einfach beruhigende Musik ab und leuchtet nett wenn es merkt das der Windows-PC gerade wieder mal anderes macht als der Mensch davor es sich vorstellt :)

Modulares Surface Studio (ala Surface Hub)? Da bin ich mal gespannt ob das Interface zwischen Modul und Basis "verdongelt" ist und wenn nicht, ob es Third-Party Module geben wird die entweder guenstiger/billiger oder leistungsfaehiger sind. Vielleicht lizensiert Microsoft das auch und daraus ergibt sich ein neues Modul-PC Format bei dem mehrere Hersteller (z.B. auch von Monitoren) mitmachen.
Gerade fuer Firmen koennten solche Loesungen praktischer sein als irgendwie was am VESA-Mount "rumzubasteln"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss im Windows Ökosystem unbedingt ein mobiles Kommunikationssystem als Hardware integriert werden! Nennt es wie ihr wollt... Aber es muss kommen und es darf nicht sein, dass man mit android oder ios in einem windowssystem rumstochert. Software läuft am besten ohne brücken!
 
Anzeige
Oben