Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Alle Emojis können als Reaktion gesendet werden

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams: Alle Emojis können als Reaktion gesendet werden
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild


Wie in fast allen Kommunikations-Tools kann man auch in Microsoft Teams mit bestimmten Symbolen auf Beiträge reagieren, um auf diesem Weg Zustimmung, Belustigung oder Verärgerung zu signalisieren. Bei der Erweiterung dieser Reaktionen macht man bei Microsoft nun keine halben Sachen.

Derzeit stehen sechs Standard-Reaktionen zur Auswahl: Zustimmung, Liebe, Belustigung, Erstaunen, Trauer und Verärgerung. In Zukunft kann man bei der zu sendenden Reaktion aus der vollen Bandbreite des Emoji-Pickers von Windows 10 und 11 wählen.

Klickt man neben den Standard-Reaktionen auf „Erweitern“, öffnet sich besagter Emoji-Picker. Das gewählte Symbol wird allen anderen Teilnehmern der Unterhaltung als Beitragsreaktion angezeigt.

Microsoft Teams Emoji Picker

Wenn mehrere Teilnehmer die gleiche Reaktion senden, wird entsprechend aufsummiert. Bei vielen unterschiedlichen Reaktionen kann das logischerweise sehr unübersichtlich werden, daher werden immer nur die fünf am häufigsten gesendeten Reaktionen angezeigt.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

Microsoft Teams Reaktionen

Nun kann man sicher trefflich darüber streiten, ob man wirklich über 800 verschiedene Formen der Reaktionen benötigt, denn so viele Elemente verbergen sich hinter dem Emoji-Picker. Meine Vermutung ist, dass die Entwickler damit elegant die Fragestellung umgehen, ob und welche Erweiterungen der Reaktionen sinnvoll sind.

Der Rollout dieser Neuerung hat bereits begonnen und soll bis Ende September abgeschlossen sein.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Na das hat die Welt gebraucht - ich hoffe ich darf bald mal einen "Daumen hoch" machen, wenn Teams weniger Ressourcen frisst
 
Haha, da warte ich auch sehnlichst drauf. Daheim an meinem Desktop PC fällt mir das nicht weiter auf, der hat genug Leistung, aber aktuell bin ich unterwegs und habe mein schon etwas in die Jahre gekommenes Surface Laptop 2 als Arbeitsgerät dabei. Mit dem Intel Core i5-8250 ist Teams eine absolute Vollkatastrophe, wie wenn man durch knietiefen Schlamm laufen muss.
 
Anzeige
Oben