Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams Connect verbessert die firmenübergreifende Zusammenarbeit

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams Connect verbessert die firmenübergreifende Zusammenarbeit
Microsoft Teams


Microsoft Teams kann nicht nur zur Zusammenarbeit innerhalb des eigenen Unternehmens genutzt werden, man kann auch mit externen Nutzern chatten bzw. sie als Gast in die eigene Organisation einladen. Jene übergreifende Zusammenarbeit soll mit „Microsoft Teams Connect“ auf die nächste Stufe gehoben werden. Teams Connect wurde heute im Rahmen der Microsoft Ignite angekündigt und wird im Rahmen eines privaten Beta-Programms getestet. Die öffentliche Verfügbarkeit ist im Verlauf des Jahres vorgesehen.

In der Ankündigung geht Microsoft zwar nur in einem Punkt ins Detail, der dürfte aber bei vielen Teams-Nutzern bereits für leuchtende Augen sorgen, egal ob sie „Gastgeber“ oder Gäste sind: Künftig kann man einen Gast gezielt in einen Kanal einladen. Dieser Kanal erscheint beim Gast-Nutzer innerhalb seiner regulären Ansicht, man sieht ihn also neben den Teams und Kanälen der eigenen Organisation, ohne zunächst das Profil umschalten zu müssen.

Alle Berechtigungen bleiben unabhängig davon streng getrennt. Innerhalb des Gast-Kanals steht der volle Funktionsumfang zur Verfügung, man kann also chatten sowie gemeinsam in Apps und an Dokumenten arbeiten. Teams Connect dürfte die Arbeit mit bzw. in mehreren Organisationen erheblich erleichtern. Externe Berater und Dienstleister, die für mehrere Auftraggeber tätig sind, müssen nicht mehr ständig umschalten und dabei jedes Mal befürchten, an einer anderen Stelle etwas Wichtiges zu verpassen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich hab derzeit drei Teams App parallel laufen. Die meiner Firma in der "regulären" App, die zweier weiterer Firmen über Edge mittels Web App Installation.

Dem Ottonormalnutzer ist das nicht zu zumuten.
 
Anzeige
Oben