Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Eigenes Video in Meetings kann bald mit Filtern verschönert werden

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams: Eigenes Video in Meetings kann bald mit Filtern verschönert werden
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild


Microsoft Teams bietet heute bereits die Möglichkeit, den Hintergrund des eigenen Videofeeds zu filtern, indem er beispielsweise unscharf gestellt oder durch einen personalisierten Hintergrund ausgetauscht wird. Dazu gesellt sich in Kürze die Möglichkeit, das eigene Video mit Filtereffekten auszustatten.

Die Microsoft 365 Roadmap kündigt die neue Funktion an, die noch im Januar als Vorschau ausgerollt wird, bevor ab Februar bei allen Nutzern ankommt. Interessant hierbei ist, dass einerseits Microsoft vordefinierte Filter anbietet, es aber auch die Möglichkeit für Drittanbieter gibt, sich an dieser Stelle einzuklinken.

Im Microsoft 365 Admincenter sind bereits Screenshots zu finden, wie diese Filterauswahl eingebunden wird und wie diese dann in einem Meeting aussehen können:

Microsoft Teams Videofilter

Microsoft Teams Videofilter

Die Beispiele kann man sicherlich als „Spielerei“ ansehen und den Nutzen anzweifeln, da es sich aber um eine offene Funktion handelt, ergeben sich hier interessante Möglichkeiten, den Videofeed beispielsweise mit einem Corporate Design zu versehen. Admins, die nicht möchten, dass Mitarbeiter diese Filter nutzen, können die Funktion allerdings auch per Richtlinie deaktivieren.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
und wann gehen animierte GIFs ohne im FileSystem rumzfummeln? oder *.mp4 support :)
richtig toll wäre ja auch ein Greenscreen Support :D
 
Admins, die nicht möchten, dass Mitarbeiter diese Filter nutzen, können die Funktion allerdings auch per Richtlinie deaktivieren.
Das ist wieder eine dieser Gruppenrichtlinien mit denen man völlig sinnbefreit seine Mitarbeiter einschränken kann. ("Weil wir es können, verbieten wir von der IT unseren Kollegen erstmal alles. Und so Filter sehen ja echt sch**** aus, die soll erstmal keiner nutzen.")
😂
 
Anzeige
Oben