Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Gast-Login mit Microsoft-Konto verzögert sich weiter

DrWindows

Redaktion
Mit seinem Slack-Konkurrenten Teams hat Microsoft einen guten Start hingelegt und Slack durchaus das Leben ein wenig schwerer gemacht. Es gibt jedoch eine Funktion, die bisher sehr schmerzlich vermisst wird und auf welche die Kunden wohl noch eine Weile warten...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Hat definitiv technische Gründe soweit ich das weiß. Teams setzt ja direkt auf Sharepoint auf, dort werden alle Dateien abgelegt usw. Es ist nicht ohne weiteres machbar ein vollständig in der Cloud liegendes Sharepoint-Netzwerk samt Teams an nicht in der Domäne verwaltete Mitglieder zu teilen. Bisher geht das tatsächlich nur, wenn ein Account in Azure Active Directory (A AD) liegt. Das liegt daran, dass ein Office 365 Tenant als SaaS automatisch ein A AD generiert zur Userverwaltung. Je nach Unternehmenslösung gibt es aber noch ein On-Premises AD wo die eigentliche Userverwaltung stattfindet (wenn es keine reine Cloudlösung gibt) und das mittels A AD Connect und AD FS dann authentifiziert und in das Azure AD synct. D.h. bei einer solchen Umgebung funktioniert etwa ein Login über den MSA gar nicht weil der Domain Controller damit nix anfangen kann.

Selbst nach den paar Zeilen sollte deutlich werden, dass das nicht einfach so mit ein paar Klicks zu machen ist...

... das dürfte ein größerer Aufwand bei der Anpassung der zugrundeliegenden Azure Umgebung/Verwaltung bedeuten.

Bin gespannt wie das Problem vor allem für die hybride Cloud gelöst wird oder ob es am Ende heißt: Das ist ein full cloud only feature.
 
Anzeige
Oben