Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Inaktive Kanäle werden künftig automatisch augeblendet

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams: Inaktive Kanäle werden künftig automatisch augeblendet
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild


Kanäle in Microsoft Teams, in denen über einen längeren Zeitraum keine Aktivitäten mehr stattfinden, werden künftig automatisch ausgeblendet. Das soll für mehr Übersicht sorgen und dabei unterstützen, den Überblick über die relevanten Dinge zu behalten.

Viele Teams-Nutzer kennen sicherlich das Problem, dass im Laufe der Zeit immer wieder neue Kanäle angelegt werden, bis man eines Tages den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Die Funktion zum Ausblenden von Kanälen in Microsoft Teams ist nicht neu, bislang muss man hierfür allerdings selbst aktiv werden und die Kanäle manuell aus der Liste entfernen. Beginnend ab Juli wird Teams das automatisch tun. Leider wird nicht dokumentiert, nach welchem Zeitraum ohne neue Nachrichten ein Kanal als “inaktiv” gilt.

Damit sich Nutzer nicht über die plötzlich verschwundenen Kanäle wundern, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt:

Microsoft Teams weist darauf hin, dass Kanäle ausgeblendet wurden.

Mit einem Klick auf “View Changes” werden die von der Automatik betroffenen Kanäle angezeigt und es besteht die Möglichkeit, den Vorgang für einzelne oder alle Kanäle wieder rückgängig zu machen.

Auflistung der automatisch ausgeblendeten Kanäle in Microsoft Teams

Wer diese Automatik deaktivieren möchte, kann das in den Einstellungen tun:

Einstellung für das automatische Ausblenden von inaktiven Kanälen in Microsoft Teams


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben