Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams macht Smartphone zum Walkie Talkie

DrWindows

Redaktion
Seit einiger Zeit arbeitet Microsoft an einer Push-to-Talk Kommunikation für Microsoft Teams, die nach ihrem Einsatzzweck benannt ist: Walkie Talkie genannt. Die Entwicklung ist nahezu abgeschlossen, ab voraussichtlich Mitte Juli wird die Funktion als öffentliche Preview für Android zur Verfügung...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Mir erschließt sich der Sinn nicht. Dann kann ich doch auch gleich anrufen? Werden dann Sprachnachrichten, also Dateien versendet oder wird das gesagte in Echtzeit übertragen?
 
Es wird eine Verbindung aufgebaut, die so lange bestehen bleibt, bis man sie wieder beendet. Die Übertragung erfolgt dann in Echtzeit. Das Funktionsprinzip gleicht einer Gegensprechanlage. Zum Einsatz kann das beispielsweise kommen, wenn ein Mitarbeiter einem Kunden gegenübersteht und intern eine Rückfrage tätigen muss, meinetwegen im Lager nachfragen, ob ein Teil verfügbar ist. Natürlich kann man dann auch anrufen, das ist dem Kunden gegenüber aber "unhöflicher".
 
Schon erstaunlich, wie Samsung und MS da zusammenarbeiten. Eine echte Synergie, wie man Sie so auch in der Natur vorfindet.
 
Was ich sehr Cool finden würde, fällt zwar unter eine andere Kategorie, wäre wenn ich im Gespräch mit jemanden per Smartphone bin und das Telefon vom Ohr wegnehme und beispielsweise auf den Tisch lege müsste es Automatisch auf Laut Funktion Umschalten.
 
Wer sich nicht vorstellen kann, wie eine Inbetriebnahme von Industrieanlagen abläuft, wird weder den Sinn von Walkie Talkies verstehen noch so eine Funktion auf Baustellen mit dem Smartphone, das man dann eben oftmals nur noch als einziges Gerät benötigt. Für den Privatnutzer ist das eher weniger interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Walkie Talkie zeichnet vor allem auch aus, daß es autonom funktioniert.

Das wäre dann in dem Fall Sprechfunk per WLAN (ohne Internet!).
 
Wenn dir 20 m Reichweite genügen...
Vor allem geht es um das sofortige Erreichen einzelner Personen innerhalb von 1 Sekunde oder auch einer Gruppe (Kanal), durch Drücken nur einer Taste, ggf. auch am Revers.
 
@PeterK

Das ist nichts neues und funktioniert
bei den Lumias seit 2010 großartig.
 
Anzeige
Oben