Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Microsoft integriert Kontaktverwaltung und beendet Verwirrung zwischen Business und Privat

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams: Microsoft integriert Kontaktverwaltung und beendet Verwirrung zwischen Business und Privat
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild

In wenigen Wochen wird das runderneuerte Microsoft Teams offiziell an den Start gehen. Noch in diesem Jahr sollen zwei wichtige Funktionen integriert werden: Teams erhält eine vollständige Kontaktverwaltung, außerdem findet das Verwirrspiel mit den beiden unterschiedlichen Versionen für private und geschäftliche Nutzung ein Ende.

Seit das neue Teams im Testbetrieb ist, informiert Microsoft auf einer eigens eingerichteten Seite über den Fortschritt der bereits realisierten Funktionen sowie über geplante Neuerungen. Hier wurden in den vergangenen Tagen zwei Punkte ergänzt.

“Personal Accounts”: Das neue Teams wird die Anmeldung mit einem privaten Microsoft Konto ermöglichen. Unter Windows 11 ist dann endlich Schluss mit dem Durcheinander und der Verwirrung, dass Teams zwar vorinstalliert ist, man sich aber nicht mit einem geschäftlichen Konto anmelden kann. Künftig gibt es hoffentlich wieder ein Teams für alle.

Man kann also nicht nur in verschiedenen Organisationen gleichzeitig angemeldet sein (das geht heute schon), sondern auch zwischen beruflicher und privater Kommunikation umschalten.

Zudem soll noch in diesem Jahr eine “People App” für Microsoft Teams erscheinen, die Nutzern eine “nahtlose Verwaltung ihrer Kontakte” innerhalb von Teams ermöglichen wird.

In der Microsoft 365 Roadmap finden sich noch keine Hinweise auf diese beiden Neuerungen, einen genaueren Einführungstermin gibt es daher bislang nicht.

Siehe dazu auch: Microsoft Teams: Mehr Details zum Rollout der neuen Version – neue App für Meetings angekündigt

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Halleluja!

@
Ich habe Teams inzwischen deinstalliert und die Web-App installiert. Ich sah da keinen nennenswerten Unterschied.

Minimal, die Erkennung des primären Audiogeräts ist besser und einfacher in der App, die im wie Microsoft es nennt - native Host - läuft, obwohl es prinzipiell die gleiche Webapp ist.

Ich hab Teams derzeit 3 Fach installiert.

1. Native Host (Web-)App - mein Firmen-AAD-Account + die Firmen in denen ich mit diesem Account als Guest-Account hinterlegt bin.

2. Web App via Edge Installation - der Firmen-AAD-Account unserer Mutter Firma der wir rechtlich fast vollständig gehören und mit der wir einige IT-Services teilen. Da ich mit einige Kollegen Projekt-basiert arbeite, ist eine direkte Verwendung des Accounts einfacher als der Guest-Account. Da Guest-Accounts strengeren Policies für Datenaustausch unterliegen, keine eigenen Teams erstellen können etc.

3. Wev App via Edge Installation - ein Firmen-AAD-Account eines Kunden. Muss aus Policy und regulatorischen Gründen die Kommunikation intern laufen lassen.

Realisiert wird 2 & 3 über getrennte Edge-Account-Profile, sodass ich mit ich die Web-App mehrfach installieren kann und trotzdem mittels Single-SignOn (SSO) nicht ständig mich neuanmelden muss.

Was habe ich von einer "vollständigen Kontaktverwaltung" zu erwarten? Die Kontakte in Teams werden doch eh mit dem MS-Konto via Outlook synchronisiert im privaten Account. Ich befürchte da eine weitere mögliche Bruchstelle, an der es zu Sync-Fehlern kommen kann. Und bei geschäftlichen/Schulaccounts sind doch eh alle Leute in der Organisation in Teams verfügbar, was bringt mir da eine Kontaktverwaltung? Ich brauche nicht alle 11.000 Studierenden und Mitarbeitenden unserer Universität als eigene Kontakte (zumal ich ja eh schon alle über Teams erreichen kann)...

Anzeige
Oben