Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Neue Kompaktansicht für Chats zeigt 50 Prozent mehr Nachrichteninhalte

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams: Neue Kompaktansicht für Chats zeigt 50 Prozent mehr Nachrichteninhalte
von Martin Geuß
Microsoft Teams

Microsoft Teams bekommt für persönliche Chats einen neuen Kompaktmodus. Die verdichtete Ansicht stellt bis zu 50 Prozent mehr Nachrichten innerhalb eines Chatfensters dar. Das entsprechende Update wird im Laufe des Monats Februar verteilt, für Nutzer der Vorabversion ist die Neuerung bereits verfügbar.

In den Einstellungen taucht eine neue Rubrik „Chatdichte“ auf, dort kann man zwischen den beiden Ansichtsmodi „Komfortabel“ und „Kompakt“ umschalten.

Microsoft Teams Chat Einstellungen

Die Ansicht „Komfortabel“ entspricht der bisherigen Darstellung, bei der die eigenen Nachrichten rechtsbündig und die des Chatpartners linksbündig ausgerichtet werden. Außerdem gibt es recht großzügige Abstände zwischen den einzelnen Nachrichten, um sie gut gegeneinander abgrenzen zu können.

Der neue Kompakt-Modus richtet alle Nachrichten linksbündig aus und verringert die Abstände. Nachfolgend ein offizieller Screenshot von Microsoft. Aus Gründen Privatsphäre kann ich leider keinen eigenen Vergleich von meinem eigenen Teams-Client zeigen, aber ich darf versichern: Der Unterschied ist enorm.

Microsoft Teams kompakte Ansicht für Chats

Der Vorteil des einen Modus ist der Nachteil des anderen. Während die komfortable Ansicht übersichtlicher ist, bringt der Kompaktmodus mehr Inhalte auf den Bildschirm, dafür muss man aber etwas genauer hinschauen. Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Die neue Ansicht greift nur in 1:1 Chats, auf die Ansicht der Unterhaltungen in den Kanälen hat sie keine Auswirkungen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
In diesem Zuge eine Frage: kann man deaktivieren, dass in einem Chat vergangene Nachrichten ausgeblendet werden. Das ist seit ein paar Wochen so und nervt mich schon ein wenig. Ich will in den Chat und alle Nachrichten sofort sehen

Hm, also bei mir ist das nicht so. Möglicherweise kann man da per Richtlinie etwas regeln, dann müsstest du mal euren Admin fragen, ob da was Entsprechendes eingerichtet wurde.

Was heute "kompakt" genannt wird war früher "normal". Immerhin baut MS das ein statt aus wie Firefox.

Wieso nicht eine Kombination aus beidem? Links-/Rechtsausrichtung und verkleinerte Abstände.
PS: Der Vollbildbutton vom Bildbetrachter liegt zumindest bei mir genau über den Schließenbutton vom Screenshot. Das hat mich verwirrt 🤣

Kurze Frage zur Anzeige: Mein Chat Icon zeigt die Zahl 12 in einem kleinen blauen Kreis an. Ich vermute mal, dass das eine Anzahl der Unterhaltungen sein sollen? Allerdings habe ich erst zwei wirkliche Unterhaltungen damit durchgeführt.

Solche "Geister-Benachrichtigungen" habe ich in der mobilen Version von Teams hin und wieder auch, sie verschwinden dann aber nach kurzer Zeit wieder.

Das ist jetzt mal ganz gegen den allgemeinen Trend und richtig gut. Würde ich gern bei allen möglichen anderen Programmen und Oberflächen sehen, mit Teams hab ich nix am Hut.

Habe folgende Sache bei Chat unter Windows 11 festgestellt: In dem Moment, wo die App geöffnet wird erhöht sich die Anzahl. Ich gehe also davon aus, dass die Zahl die Nutzungsmenge von Chat anzeigt.chatAnzahl.png

Anzeige
Oben