Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Neue Richtlinie unterbindet Besprechungs-Chats vor und nach dem Termin

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams: Neue Richtlinie unterbindet Besprechungs-Chats vor und nach dem Termin
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild

Mit einer Richtlinie, die in Kürze eingeführt werden soll, können Besprechungs-Chats in Microsoft Teams so konfiguriert werden, dass nur während der laufenden Besprechung gechattet werden kann, davor und danach aber nicht.

Persönliche Anmerkung: Besprechungen, die auf diesem Weg fortgeführt werden, obwohl sie eigentlich beendet sind, stellen für mich eines der größten Ärgernisse dar, wenngleich ich weiß, dass dies die effektivste Methode ist, um etwa eine Information an alle Teilnehmer nachzureichen. Insofern freut mich diese Neuerung sehr, sie hat allerdings einen Haken.

Ob vor und nach einer Besprechung gechattet werden darf, kann nämlich nicht der Organisator für jede Besprechung individuell festlegen. Es handelt sich um eine administrative Richtlinie, die dementsprechend generell gilt und für deren Konfiguration man entsprechende Rechte besitzen muss.

Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung der Richtlinie, mit der festgelegt wird, ob Besprechungs-Chats generell zulässig sind oder nicht. Diese erhält die folgenden neuen Optionen:

• In-meeting only for everyone
  • In-meeting only except anonymous user

Administrative Richtlinie für Besprechungs-Chats in Microsoft Teams

Zur Verfügung steht die neue Richtlinie ab Anfang Dezember 2024, Microsoft weist in der Mitteilung im M365 Admincenter allerdings darauf hin, dass sich der Rollout bis Anfang Februar 2025 erstreckt.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Na hoffentlich nicht.
Wie wirkt sich das auf wöchentliche Meetings aus?
Und was ist, wenn wieder einer sich ins Meeting, nach Meeting-Ende einwählt, kann er dann wieder Chatten?
Ich hab so das Gefühl Microsoft will die Chatrooms reduzieren.

Hallo in die Runde! Meine S-Bahn fuhr nicht, weil eine Schneeflocke auf den Gleisen lag. Ihr wisst ja, wie das ist, hehe! Leider haben ich jetzt das Meeting verpasst, so ein Mist! Kann mich mal jemand updaten, was bei TOP 3 rausgekommen ist? Das wäre total nett und schon mal danke!

Darauf werde ich verzichten können.

Anzeige
Oben