Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Wikis werden entfernt und durch OneNote ersetzt

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams: Wikis werden entfernt und durch OneNote ersetzt
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild


Die in Microsoft Teams enthaltenen Wikis werden in Kürze abgeschafft. Die Funktion wird im Grunde ersatzlos gestrichen, stattdessen soll in Zukunft OneNote verwendet werden. Die Migration existierender Wikis nach OneNote will Microsoft den Nutzern so einfach wie möglich machen.

Voraussichtlich ab Februar wird innerhalb von Teams ein Hinweis erscheinen, dass die Wikis im April 2023 entfernt werden. Gleichzeitig bietet ein Assistent an, die Inhalte der Wikis in ein OneNote-Notizbuch zu überführen. Dabei wird jede Wiki-Seite in eine OneNote-Seite umgewandelt. Im Idealfall klappt das 1:1, es wird aber darauf hingewiesen, dass es zu Anpassungen bei der Formatierung kommen kann. Das Wiki bleibt nach der Migration erstmal noch zum Abgleich erhalten, kann aber nicht mehr verändert werden.

Microsoft Teams Wikis nach OneNote migrieren

Wie bereits erwähnt, wird OneNote der neue Standard in Teams. Statt eines Wiki wird jeder neue Kanal in Zukunft also automatisch sein eigenes OneNote-Notizbuch erhalten, jede Person mit Zugriff auf den Kanal kann dort entsprechend Inhalte hinzufügen


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Ich frag mich nur: wieso es nicht einfach bleiben lassen und wenn der Kanal ein OneNote braucht, verknüpfe ich eins oder erstelle eine neues.

Ich will nicht, dass jeder Kanal einfach so ein neues Notizbuch aufmacht. Hm…
 
Die Übergangszeit ist doch SEHR kurz, wenn die Wikis wirklich im April schon abgeschaltet werden. Das sind, wenn man nicht regelmäßig ins Message Center oder bei @Martin schaut, maximal 3 Monate, falls man Anfang Februar mal in ein Wiki reinschaut. Falls Nutzer in Unternehmen nicht aktiv informiert werden, werden sie das eventuell gar nicht mitbekommen und sich ab Mai wundern, warum die Wikis mit ihren Daten weg sind.
Es können auch mal wichtige Informationen in diesen Wikis sein!

Ich denke da wird sich in den ganzen Verträgen etwas finden lassen, das Microsoft verbietet, Daten zu löschen. Am Ende müssten diese Daten dann automatisch transferiert oder für den Kunden gesichert werden. Immerhin betreibt Microsoft Aufragsdatenverarbeitung und hat entsprechende Verträge mit seinen Kunden.
 
wieso es nicht einfach bleiben lassen und wenn der Kanal ein OneNote braucht, verknüpfe ich eins oder erstelle eine neues.
ich denke mal es würde sonst ziemlich ünübersichtlich werden.. wenn man zwischen Wiki und OneNote wechseln müsste..

Zumal kann man auch im OneNote direkt Videosverlinken (bei YouTube Videos sogar direkt einbetten) und Fotos hinzufügen.. Im Wiki ist/war das wohl etwas umständlicher - soweit ich das noch mitbekam..

Ich will nicht, dass jeder Kanal einfach so ein neues Notizbuch aufmacht.
So wie ich das im GIF sehe, werden aus den einzelnen Kanälen kein neues Notizbuch - sondern diese werden wohl als Seiten im entsprechenden Team-Notizbuch hinzugefügt.
 
ich denke mal es würde sonst ziemlich ünübersichtlich werden.. wenn man zwischen Wiki und OneNote wechseln müsste..
Da hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt: ich begrüße es, dass das Wiki angeschafft wird. Das war das erste was ich gelöscht habe, nach Erstellung eines Teams oder Kanals.

Mit bleiben lassen meine ich: gar nichts erstellen oder vorgeben. Ja: Beiträge und Dateien. Aber wenn ich ein OneNote oder eine OneNote Seite will, kann ich die ja anlegen.
(Logisch: gab es bereits ein Wiki, muss es in OneNote übertragen werden; mir geht es um neue Teams)
So wie ich das im GIF sehe, werden aus den einzelnen Kanälen kein neues Notizbuch - sondern diese werden wohl als Seiten im entsprechenden Team-Notizbuch hinzugefügt.
 
Die Übergangszeit ist doch SEHR kurz, wenn die Wikis wirklich im April schon abgeschaltet werden. Das sind, wenn man nicht regelmäßig ins Message Center oder bei @Martin schaut, maximal 3 Monate, falls man Anfang Februar mal in ein Wiki reinschaut. Falls Nutzer in Unternehmen nicht aktiv informiert werden, werden sie das eventuell gar nicht mitbekommen und sich ab Mai wundern, warum die Wikis mit ihren Daten weg sind.
Es können auch mal wichtige Informationen in diesen Wikis sein!

Ich denke da wird sich in den ganzen Verträgen etwas finden lassen, das Microsoft verbietet, Daten zu löschen. Am Ende müssten diese Daten dann automatisch transferiert oder für den Kunden gesichert werden. Immerhin betreibt Microsoft Aufragsdatenverarbeitung und hat entsprechende Verträge mit seinen Kunden.

Wo steht denn, dass Daten gelöscht werden?

Bestehende Wikis bleiben, können auch weiter aufgerufen und sogar bearbeitet werden. Lediglich das erstellen von neuen Wikis ist nicht mehr möglich.

In der Mail von Mirosoft die ich gestern bekommen habe steht:

Note: With this change users can continue to access and edit existing wikis but can’t create new wikis in Teams channels.

Die Aussage von @Martin

Das Wiki bleibt nach der Migration erstmal noch zum Abgleich erhalten, kann aber nicht mehr verändert werden.

ist somit nicht richtig, da ein bearbeiten ja weiterhin möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt muss es heißen, dass Microsoft zwei unterschiedliche Aussagen macht :D.
Ich vermute mal, dass die Bearbeitungssperre greift, nachdem man den Assistenten zur OneNote-Migration ausgeführt hat, so würde das Sinn ergeben.
 
Ich habs mal aus der Animation, die im Artikel eingebunden ist, rausgefischt.

wiki_teams.jpg


Gilt dann also wie im Artikel geschrieben - sobald man es exportiert hat, ist das Wiki gesperrt.
In der Meldung im Admincenter (und auch in der Animation) stand ursprünglich "Wiki Tabs will go away", was danach klingt, als wären sie irgendwann weg, wenn man nicht rechtzeitig reagiert.
Die Mitteilung an die Nutzer sagt nun quasi das Gegenteil: Wenn man nichts unternimmt, dann passiert auch nichts.
Microsoft und seine Kommunikation - ein Evergreen :)
 
Korrekt muss es heißen, dass Microsoft zwei unterschiedliche Aussagen macht :D.
Und dann eine Aussage davon in eine Animation zu packen, welche dann für eine Sekunde zu lesen ist, ist schon ziemlich... Microsoft. :(

Zumal GIFs in Emails (bzw. Bilder generell) bei uns standardmässig nicht angezeigt werden.
 
Wo steht denn, dass Daten gelöscht werden?
Da:
Die Funktion wird im Grunde ersatzlos gestrichen, stattdessen soll in Zukunft OneNote verwendet werden.
Voraussichtlich ab Februar wird innerhalb von Teams ein Hinweis erscheinen, dass die Wikis im April 2023 entfernt werden. Ab diesem Zeitpunkt können bereits keine neuen Wikis mehr erstellt werden.
Das heist in meiner Denke, dass man ab Februar keine neuen Wikis mehr anlegen kann und die dann ab April weg sein - also gelöscht - werden.
Das Update, dass @Martin heute drunter gesetzt hat, relativiert das allerdings.
 
Das ist aber nicht das einzige was verschwindet. Die Version Microsoft Teams Free (Classic) wird komplett einstellt (April 12th) und alle bisherigen Daten gehen verloren, wenn man nicht auf kostenpflichtige Business Varianten umstellt.
Microsoft bietet eine dritte Variante an, um weiterhin Microsoft Teams kostenlos zu nutzen : Das Neu Registrieren ins kostenlose Microsoft Teams (non-classic), wobei ich mich frage, ob das diese Familien, bzw. private Variante ist, die seit längerem besteht?
Wer also seine Daten von der Microsoft Teams Free (Classic) Variante in die neue Microsoft Teams (Non Classic) Variante hinüberziehen will, muss das anscheinend manuell manchen! Weiß jemand, inwieweit man das automatisieren kann? Das klingt ansonsten nach einer kompletten Neueinrichtung mit manuellem Umkopieren?

Ankündigung des Endes von Microsoft Teams Classic Free

"Neue" kostenlose Version von Microsoft Teams
Ich nehme an das "neue" kostenlos Teams ist die Version "personal", allerdings kann ich keine Auflistung der Unterschiede zwischen Classic Free, Business und Personal finden. Das wäre mal interessant, was wegfällt. Evt. die Einrichtung von Kanälen/Channels? Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanälen/Channels? Weiß jemand mehr?
ich habe es neulich mal ausprobiert, und nun beide Varianten nebeneinander, bzw kann wechseln. Der größte Unterschied ist: Du hast nur ein einziges Team, womit dann keine Teams mehr angezeigt werden (ist ja nicht nötig)

Ansonsten zum Artikel: Schön, wenn da jemand wirklich ordentlich Kontext erstellt hat. Wird bestimmt spaßig.
 
Anzeige
Oben