Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams, Xbox Live und viele andere Microsoft-Dienste waren von Störung betroffen

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams, Xbox Live und viele andere Microsoft-Dienste waren von Störung betroffen
Microsoft Cloud Onlinedienste


Am Montagabend (deutscher Zeit) kam es zu einem Problem bei Microsofts Azure Active Directory Authentifizierung. Da auch die persönlichen Microsoft-Konten auf dieser Technologie basieren, waren nicht nur Geschäftskunden von dieser Störung betroffen.

An verschiedenen Diensten wie beispielsweise Microsoft Teams oder Xbox Live konnte man sich als Folge dieser Störung nicht anmelden. Außerdem wurden gekaufte Lizenzen für Programme und Spiele, die über ein Microsoft-Konto identifiziert werden, nicht korrekt erkannt.

Laut der Azure-Statusseite wurde das Problem inzwischen behoben und ein Fix wurde implementiert. Erfahrungsgemäß dauert es aber immer einige Zeit, bis sich die Änderung auf alle beteiligten Server auswirkt, von daher ist nicht auszuschließen, dass es hier und da auch heute Vormittag noch zu Störungen kommt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
„An verschiedenen Diensten wie beispielsweise Microsoft Teams oder Xbox Live konnte man sich als Folge dieser Störung nicht anmelden. Außerdem wurden gekaufte Lizenzen für Programme und Spiele, die über ein Microsoft-Konto identifiziert werden, nicht korrekt erkannt.“

Ein kleiner Fehler und nichts funktioniert mehr. Das sehe ich als großes Problem.

Kleiner Seitenhieb: Passiert das bei  oder Google auch so häufig? Bei  definitiv nicht. ;)
 
Ich behaupte mal von der Komplexität gibt es keinen Player der so ein Konstrukt vorzuweisen hat.
Jetzt könnte man behaupten, dass dann so Systeme doppelt und dreifach gegen so Probleme gesichert sein müssen.
Die Probleme sind zwar lästig, aber auch schnell identifiziert und abgestellt. Trotzdem muss MS noch mehr an der Stabilität arbeiten. Aber das wird mit Sicherheit schon auf der Agenda stehen.
 


Kleiner Seitenhieb: Passiert das bei  oder Google auch so häufig? Bei  definitiv nicht. ;)
Naja Apple hat auch Bugs oder Updates die nicht so rund laufen aber Dienste laufen scheinbar besser bei denen. Gefühlt vergeht ja keine Woche ohne das bei MS was ausfällt. Sicher sind die Zeiträume länger aber das einem die Zeiträume so kurz vorkommen zeigt schon die Häufigkeit.

Andersrum letztens in einem Team Meeting gewesen und es war schon super wie das Unternehmen es eingesetzt hat. Das spiegeln aller Geräte ob iOS Android und Note als Notizvorlage war schon der Hammer. Bild war jetzt nicht besser oder schlechter als Zoom.

Die gesamte Office Suite ist schon komplex aber für MS und seinen Möglichkeiten nicht stabil genug. Da erwartet jeder wohl mehr.
 
Nix gemerkt lief alles tadellos business wie privat. Gab zwar ne Warnmeldung im Portal aber das war alles
 
Anzeige
Oben