Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft testet neuen Unterbau für die Fotos-App von Windows 11

DrWindows

Redaktion
Microsoft testet neuen Unterbau für die Fotos-App von Windows 11
von Martin Geuß
Windows 11 Photos App neu Titelbild

Die in Windows 11 enthaltene Fotos App bekommt einen neuen Unterbau und basiert künftig auf dem Windows App SDK (WASDK). Die neue Version, die dennoch die alte ist, wird derzeit mit den Insidern getestet.

Wer in den Kanälen Canary oder Developer unterwegs ist, erhält ein Update auf die Version 2024.11040.1002.0, das auf den ersten Blick unspektakulär ist, optisch ändert sich nämlich nur wenig, auch neue Funktionen enthält diese Version nicht. Dennoch handelt es sich um eine von Grund auf neu gebaute App, wie Microsoft auf dem Windows Blog mitteilt.

Das Windows App SDK wurde vor rund drei Jahren veröffentlicht und quasi als der neue Gold-Standard für die Entwicklung von Windows Apps angepriesen. Weil Microsoft aber Microsoft ist, setzt man das, von dem man erwartet, dass sich die Entwickler gierig darauf stürzen, selbst eher zögerlich ein.

Die neue Version fühlt sich auf die ersten paar Klicks ziemlich flott an. Microsoft warnt davor, dass sie sich noch etwas rau anfühlen und instabil sein könnte. Man könnte sarkastisch anmerken, dass sie das auch von der aktuellen Version übernommen hat, denn die stürzt mir eigentlich immer ab, wenn ich sie längere Zeit geöffnet habe.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Nutze die Bilder App von Windows 11 mittlerweile sogar recht gern, ärgerlich ist nur, dass es die "neue" und die "legacy" gibt.

Beide haben ihre Stärken und Schwächen, wobei ich unverständlich finde, wieso nur die legacy Version, Bilder und Videos auch von externen Datenträgern, z.B. die über USB-C als Datengrab angesteckte 2TB Samsung SSD.

Funktioniert mit der neuen nicht und macht diese eigentlich unbrauchbar.

IrfanView hat nach über 20 Jahren bei mir jegliche Nutzungszeit verloren, früher ging ohne dieses Tool nichts, aber in irgendeinem Update, in der Zeit wo ich nur Konsolero war, wurde die Funktion entfernt, dass ich im Vollbild mit der Maus durch meine Bilder gleiten kann, diese allerdings trotzdem an den Bildschirm angepasst werden und ich per Maus(rad) auch vergrößern kann.

Es geht entweder vergrößern ODER durch die Galerie wandeln.

IrfanView hat nach über 20 Jahren bei mir jegliche Nutzungszeit verloren, früher ging ohne dieses Tool nichts, aber in irgendeinem Update, in der Zeit wo ich nur Konsolero war, wurde die Funktion entfernt, dass ich im Vollbild mit der Maus durch meine Bilder gleiten kann, diese allerdings trotzdem an den Bildschirm angepasst werden und ich per Maus(rad) auch vergrößern kann.
Das geht auch heute noch, du musst es nur so einstellen, dass es funktioniert, wie das geht keine Ahnung, ich hab hier ein besonders lahmes Notebook auf dem ich hin und wieder Windows 11 Insider Teste auf dem die Windows Photo App leider überhaupt nicht will, es wird wahrscheinlich an zu wenig RAM liegen.

Das geht auch heute noch, du musst es nur so einstellen, dass es funktioniert,
Ich habe nichts dazu gefunden.
Weder in der Hilfe, noch in diversen Foren.

Alle verweisen auf externe Tools die das mit Scripten und somit dauerhaft aktiven Eingriffen ins System regeln, indem Tastenbelegungen geändert werden.

Anzeige
Oben