Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft To Do: Fällige Aufgaben werden automatisch zu „Mein Tag“ hinzugefügt

DrWindows

Redaktion
Microsoft To Do: Fällige Aufgaben werden automatisch zu „Mein Tag“ hinzugefügt
von Martin Geuß
Microsoft To Do Titelbild


Es ist in letzter Zeit ein wenig still geworden um Microsofts Aufgabenverwaltung „To Do“. Nach der Feature-Rallye, um funktionalen Gleichstand mit dem Vorgänger Wunderlist herzustellen, und der Integration in viele andere Komponenten des Microsoft 365 Ökosystems hatten sich die Entwickler eine kleine Verschnaufpause gegönnt.

Jetzt kommt eine Neuerung, die ich persönlich sehr begrüße und von Beginn an vermisst habe. Die Ansicht „Mein Tag“ wird auf allen Plattformen künftig automatisch mit den Aufgaben befüllt, die zum Tagesdatum fällig sind.

Das klingt so unfassbar logisch, dass man sich sofort fragt, warum das nicht immer so war. Der Ansatz der Funktion „Mein Tag“ war allerdings ein anderer. Sie war dazu gedacht, sich ganz gezielt Aufgaben zurechtzulegen, die man an einem Tag abarbeiten möchte. Das hatte den Vorteil, dass man sich darauf fokussieren konnte, gleichzeitig bedeutet es aber auch zusätzlichen Aufwand. Bei mir dümpelte die Funktion „Mein Tag“ mehr oder weniger ungenutzt vor sich hin, möglicherweise war das bei den meisten Nutzern von To Do der Fall.

Zusätzlich zu den automatisch übernommenen Aufgaben wird man aber auch in Zukunft die Möglichkeit haben, Aufgaben manuell zu „Mein Tag“ hinzuzufügen.

Die neue Funktion ist bereits fertig, derzeit aber nur bei rund fünf Prozent der Nutzer aktiviert. In den kommenden Wochen soll der flächendeckende Rollout erfolgen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Es lohnt durchaus, sich ein wenig genauer mit den Features von To Do zu beschäftigen - wie z.B. auch Mailintegration, usw... Das Ding kann mehr als auf den ersten Blick vermutet.
Schon Wunderlist, was ich früher nur am Mac kannte, war ein ziemlich geniales Machwerk.
Erfreulicherweise hat Microsoft diesmal was nicht kaputt gemacht, was es aufgekauft hat.
Während viele ehemals prima funktionierende PIMs zu Tode optimiert wurden, funktioniert To Do sehr gut plattformübergreifend (Apple Reminder - dt. "Erinnerungen" ist z.B. voll kompatibel).
Schön wäre noch eine Kalenderintegration wie bei ToodleDo.
Also eine CalDav-Adresse, die man in GoogleCal, iCal oder Outlook, etc. abonnieren könnte.
Bei OmniFocus könnte man sich auch noch ein paar Features abgucken...
 
Nach der Feature-Rallye, um funktionalen Gleichstand mit dem Vorgänger Wunderlist herzustellen, und der Integration in viele andere Komponenten des Microsoft 365 Ökosystems hatten sich die Entwickler eine kleine Verschnaufpause gegönnt.
Ich verstehe bis heute nicht, warum für die Personalisierung so unzureichend an Funktionen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit ToDo im Zusammenspiel mit Outlook beschäftigt habe. Befriedigend war das nicht. Allerdings scheint sich ja eine Menge getan zu haben. Mich würde interessieren, ob das Zusammenspiel (Outlook & ToDo App Android) Office 365 exklusiv ist, oder ob man z.B. auch mit Office 2021 in den Genuss kommt.
 
Hallo und willkommen :)
Ich weiß es zwar nicht zu 100%, würde aber behaupten wollen, dass es mit der Outlook-Version nichts zu tun hat, denn die Funktion hängt ja am Konto.
 
Es lohnt durchaus, sich ein wenig genauer mit den Features von To Do zu beschäftigen - wie z.B. auch Mailintegration, usw... Das Ding kann mehr als auf den ersten Blick vermutet.
Schon Wunderlist, was ich früher nur am Mac kannte, war ein ziemlich geniales Machwerk.
Erfreulicherweise hat Microsoft diesmal was nicht kaputt gemacht, was es aufgekauft hat.
Während viele ehemals prima funktionierende PIMs zu Tode optimiert wurden, funktioniert To Do sehr gut plattformübergreifend (Apple Reminder - dt. "Erinnerungen" ist z.B. voll kompatibel).
Schön wäre noch eine Kalenderintegration wie bei ToodleDo.
Also eine CalDav-Adresse, die man in GoogleCal, iCal oder Outlook, etc. abonnieren könnte.
Bei OmniFocus könnte man sich auch noch ein paar Features abgucken...
Wie funktioniert die Integration mit Apple Erinnerungen? Ich hatte erst kürzlich danach in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden, wo war ich blind? 😅

-------

Ok, da hätte ich auch selber drauf kommen können…

Nicht ToDo ist der Schlüssel, sondern die Systemeinstellungen -> Accounts aktivieren und als Standardliste Office 365 auswählen.

Schon kann Siri wunderbar Task anlegen, die dann auch in der Todo App auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gut, dass ich nochmal F5 gedrückt habe, bevor ich meine Antwort schrieb :D.
Meine Erfahrung war allerdings, dass die Synchronisation von Erinnerungen nach To Do mitunter zickig ist. Ich habe einmal einen Eintrag in der Erinnerungen-App angelegt, der wurde beim nächsten Abgleich sozusagen wieder "wegsynchronisiert". Ein anderes Mal kam ein Eintrag aus den Apple-Erinnerungen doppelt in To Do an. Wer von den beiden Beteiligten da jetzt der "Schuldige" war, vermag ich nicht zu sagen. Ich hab das dann auch nicht mehr weiter verfolgt, weil ich ohnehin nur damit rumgespielt habe.
 
Ich hoffe mal, dass man das dann in den Einstellungen deaktivieren kann.
Ich nutze Mein Tag sehr intensiv und mag es genau so, wie es ist.
 
die Synchronisation von Erinnerungen nach To Do mitunter zickig ist. Ich habe einmal einen Eintrag in der Erinnerungen-App angelegt, der wurde beim nächsten Abgleich sozusagen wieder "wegsynchronisiert"
Bei mir klappt das eigentlich recht gut,
Einziger Bug hier: manchmal tauchen in Erinnerungen Termine wieder auf, die ich in To Do längst abgehakt habe.
Da scheint es mit den tags ein Problem zu geben.
Aber sonst ist das in beide Richtungen sehr brauchbar!
 
Anzeige
Oben