Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft veröffentlicht Photos Companion App für iOS und Android

DrWindows

Redaktion
Kurz notiert: Nachdem Microsoft einen entsprechenden Vorstoß bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte, ist die Photos Companion App nun auch final für iOS und Android erschienen. Damit sie verwendet werden kann, muss die entsprechende Photos-App von Windows 10 in Version...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren., aber was ist der Sinn und Zweck dahinter? Nur um die Fotos am Phone anschauen? Wieso nicht gleich eine eigenständige Fotos App? Mit Onedrive sync?

Bei all dem Engament von MS auf der iOS und Android Plattform, ist es doch immer wieder erschreckend wie spät sie sind. Edge hätte es schon vor Jahren in den App Stores geben müssen und ebenso Groove Music (was dadurch nie eine echte Chance hatte) und Fotos.

Und werden sie dann auch schön analog zu Windows 10 Mobile nach eigenen Aufnahmen, Screenshots und gespeicherten Bildern getrennt abgelegt? Das war ja auch so ein Vorteil von den Lumias und Co...

"Photos Companion is an experimental app that works with Microsoft Photos on your Windows 10 PC to directly transfer photos and videos from phone to PC over Wi-Fi."

"Anschließend können Fotos und Videos aber problemlos vom Rechner auf das mobile Device geschickt werden, sofern sich beide Geräte im selben Wlan-Netz befinden."

In der App-Beschreibung und dem Artikel sind unterschiedliche Richtungen des Sendens beschrieben. Geht beides oder hat sich ein Fehler eingeschlichen?

Hey, darauf habe ich lange gewartet, das freut mich. Wenn ich jetzt meine ganzen Alben auf OneDrive vernünftig auf dem iPhone habe wäre das eine super Sache.

hrm versteh jetzt auch den sinn dahinter nicht so ganz.
Funktioniert doch wunderbar über OneDrive wieso dann nu noch wieder ne extra App?
OIK wenn es nicht an den Account gebunden ist mag es ganz nett sein um Fotos an Freunde und Familie zu verteilen das hat idt dann was...

hrm schient nciht so ganz zu stimmen was im Text steht...
".Windows 10 in Version 2018.18011.13110.0 oder höher"
ich hab Microsoft Fotos 2018.18021.10820.0 und funktioniert nicht.

SOllte das dann vielleicht Windows 10 in Version 2018.18021.13110.0 oder höher heissen?

hrm versteh jetzt auch den sinn dahinter nicht so ganz.
Funktioniert doch wunderbar über OneDrive wieso dann nu noch wieder ne extra App?

Wenn ich die Screenshots dazu betrachte, scheint es eher eine Art Beamerfunktion zu sein. Bei der Bilder direkt vom Phone in die Foto-App auf dem PC im Heimnetz "gebeamt" werden. Ein Fotoupload scheint es m.E. nicht zu sein, denn diesen will ja MS eigentlich via Cloud sehen und dafür wäre das heimische Wlan nicht erforderlich.

Edit - die Beschreibung legt einen manuellen lokalen Fotoupload nahe. Ganz ohne Cloud "oneWay". Direkt via Fotoapp auf den PC.

Wenn ich in der Beschreibung schon wieder lese, das es sich um ein Microsoft Garage Projekt handelt, dann stellen sich mir wieder die Nackenhaare auf. Die Frage nach dem Sinn dieser App erschließt sich mir auch nicht ganz, denn die Fotos werden per OneDrive eh automatisch vom IPhone in die Cloud geladen und sind somit am PC abrufbar. Wieder einmal eine völlige Dünnpfiff-App

Auch mir erscheint diese neue App unnötig.
Erstens gibt es für Android längst erprobte Apps die per Wi-Fi Fotos, Videos, pdf, sonstige auf dem Smartphone gemachte Downloads direkt an einen PC schicken können und zweitens ist Upload von unterwegs auf OneDrive oder Dropbox mit passendem Datentarif auch kein Problem.

So also man muss in den Einstellungen der Foto App den Punkt das man MS bei dem Test für die Wlan Importfunktion Helfen möchte aktivieren damit die Sache funktioniert.

Grundlegend aber echt relativ unsinnig das Ding.
Man muss ein QR COde über den Monitor nutzen, kann dann Bilder auswählen die danach direkt auf den PC geschickt werden. Wenn man wieder Bilder rüber schicken will muss wieder ein QR Code abgescant werden.
Ist vielleicht interesant um eben mal Fotos vom Handy an Bekannte oder Familie auf ihren Rechner zu schicken wenn man denn Gerade bei denen zu Besuch ist aber sonst finde ich das Ehrlich gesagt völlig überflüssig.

Mein erster Gedanke ist auch jener, dass ich mich frage, wozu das gut sein soll. Ich pflege in solchen Fällen aber zuerst einen Selbstversuch zu machen, was hier allerdings noch nicht möglich ist, da mir die Fotos App keine Option zum Verbinden anzeigt. Mal gucken, was daraus wird...

@ Martin du musst in der Foto App auf dem Windows PC in die Einstellungen und dann ganz unten die Option "Helfen sie Microsoft beim Testen des Mobilen Imports über W-Lan" ein schalten. Dann hat die App die Option zum Importieren von Mobil/W-Lan...

Ich frage mich als OneDrive User auch, wofür ich das brauche. Mir wäre es lieb, wenn Microsoft endlich eine App bringen würde, die so genial ist wie Prime Photos oder Google Fotos...Für Android versteht sich.

Wenn das ein direkter Fotoupload zum PC ohnr Umweg über die Cliud ist : bleiben dann diesmal die orig. Dateinamen erhalten? Beim autom. Upload zu OneDrive werden die Fotos vom iPhone sonst immer umbenannt, lädt man Fotis vom iPhone manuell zu Onedrive, bleibt der Name unverändert. Das ergibt immer wieder Chaos

Vielleicht dann ganz nett, wenn man an einem Rechner ist der eben nicht mit dem eigenen OneDrive synchronisiert (z.B. bei einem Freund) und man will ihm schnell ein paar Bilder auf den Rechner übertragen.

Mist, ich habe da Ding ja völlig falsch verstanden. Das ist ja im Endeffekt die iOS/OneDrive-Synchronisation, nur für Leute die Angst vor Cloud/OneDrive haben.
Ich dachte zunächst man könnte damit auf dem iPhone auch direkt auf die OneDrive-Fotos (inkl. Alben) zugreifen. Naja, dann halt nicht ?

Anzeige
Oben