Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft veröffentlicht PowerShell Core 6.0 und kündigt Veränderungen an

DrWindows

Redaktion
Im Bereich der Kommandozeilen gibt es seit Microsofts Öffnung in Richtung der OpenSource-Community bereits seit längerer Zeit ordentlich Bewegung. Während die von macOS und Linux bekannte Bash über das Windows Subsystem for Linux bereits ihren Weg auch zu Windows 10...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Prima. Jetzt wird es noch komplizierter rund um PowerShell. Jetzt spielt nicht mehr nur die Version eine Rolle, sondern auch noch ob man PS Core insetzt oder nicht :mad:
 
Was wird denn komplizierter?
Ansonsten spielt es immer eine Rolle welche Shell einsetzt egal ob das Cmd Powershell oder Bash ist. Wo ist denn da das Problem?
 
Muss man wirklich echt erst in der Praxis ausprobieren ob nichts fehlt. Remoting über SSH auf alle Plattformen sieht zumindest schon mal interessant aus.

Ich lese nicht ganz raus ob PS Core über Windows Update aktuell gehalten wird- Anscheinend nicht, oder?
 
Muss man wirklich echt erst in der Praxis ausprobieren ob nichts fehlt. Remoting über SSH auf alle Plattformen sieht zumindest schon mal interessant aus.

Ich lese nicht ganz raus ob PS Core über Windows Update aktuell gehalten wird- Anscheinend nicht, oder?

Nach allem, was ich so herausfinden konnte, musste bei PS Core tatsächlich wie bei einem anderen Programm auch selber Hand anlegen. .NET Core hat ja das gleiche Spiel. Entweder du installierst es von Hand und pflegst es selber oder du installierst es durch den Visual Studio Installer, dann läuft das automatisiert.
 
Ich habe mit .NET Core noch nichts in der Praxis gemacht, deshalb bin ich mal doppelt gespannt inwiefern jetzt PS Core und .NET Core verflochten sind - An sich sollte es ja immer abwärtskompatibel sein, aber ob es sich nun in der PowerShell Core mit den CmdLets genauso verhält? Hoffentlich, oder wir bekommen einen verwirrenden Versions-Mischmasch...
 
Weil die Kommandos nicht ordentlich von einem 50-Mann Übersetzer-Team eingedeutscht wurden, würde ich Microsoft jetzt aber so richtig eins auswischen und die neue Core-Edition vollständig boykottieren! Das hat dann gesessen! Und Microsoft wird bestimmt umdenken. Herrje...
 
Im Gegenteil, in der Powershell-Dokumentation wird erklärt dass man die Befehle extra dem Schema [Verb]-[Nomen] folgen um es für Leute einfacher zu machen die nicht Englisch als Muttersprache haben.

Touché!
 
Mein Kommentar war übrigens ironisch gemeint wegen anderer so lautender Erwartungshaltungen im Forum.
 
Anzeige
Oben