Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft verkündet das Ende von "Windows Live"

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft trägt die Marke "Windows Live" zu Grabe. Schon vor einiger Zeit wurde bekannt, dass die "Windows Live ID" durch den "Microsoft Account" ersetzt wird.
Doch hinter dieser Umstellung steckt weit mehr als ein bloßer Namenswechsel - mit dem Namen "Windows Live" lässt Microsoft auch die unter diesem Namen bekannt gewordenen Desktop-Programme sterben. Das passiert zwar nicht sofort, dennoch lässt ein aktueller Blog-Beitrag keine Zweifel daran, dass es in absehbarer Zeit passieren wird und mit einer Weiterentwicklung nicht mehr zu rechnen ist.

Gerüchte, das Programm "Windows Live Mesh" würde nicht weiter gepflegt, gab es ebenfalls schon seit einiger Zeit - mit der heutigen Bekanntgabe, dass Mesh durch die SkyDrive App abgelöst wird, ist das Ende offiziell.
Damit macht Microsoft auch klar: Ohne die Cloud geht künftig nichts mehr.
Mit Windows Live Mesh konnte man Ordnerinhalte zwischen mehreren PCs entweder im lokalen Netzwerk oder über das Internet synchronisieren - jetzt wird der "Umweg" über SkyDrive zur Pflicht.

Auch Windows Live Mail hat ausgedient - es wird in Windows 8 durch die Mail und Kalender App ersetzt. Windows Live Fotogalerie und Windows Live Movie Maker werden in Windows 8 ebenso durch Metro Apps ersetzt.

Die gute Nachricht: Die Windows Live Desktop Programme lassen sich auch unter Windows 8 installieren und nutzen - das wird hoffentlich auch so bleiben. Mit weiterentwickelten Versionen dieser Programme sollte aber nicht mehr gerechnet werden.

Das ist äußerst bedauerlich, denn gerade Windows Live Fotogalerie und Movie Maker sind intuitiv zu bedienende Programme, die auch Anfänger mit wenig Aufwand beeindruckende Ergebnisse erzielen lassen. Diese aufs Abstellgleis zu schieben, weil sie nicht konsequent auf permanente Cloud-Anbindung ausgelegt sind, halte ich für einen Fehler.

Ich gehöre bekanntermaßen nicht zu den Gegnern des Metro-Designs und habe mich nach zwei Monaten Windows 8 auch schon sehr gut an die friedliche Koexistenz von klassischem Desktop und Metro auch auf meinem Arbeitscomputer gewöhnt - dennoch halte ich es für den falschen Weg, Metro-Apps als Nachfolger von Desktop-Programmen anzupreisen. Es stecken teilweise gute Ideen darin - die Metro-Version des Remote Desktop Clients von Windows 8 ziehe ich beispielsweise dem klassischen Client absolut vor - aber man sollte es dem Anwender überlassen, diese für sich zu entdecken.

Windows Live ist eine absolut positiv besetzte Marke und steht bei vielen Anwendern für gute und intuitiv zu bedienende Programme. Daher sollte man ihnen nicht das Gefühl geben, dass ihnen etwas genommen wird - genau dieses Gefühl erzeugt die heutige Ankündigung.
Vorfreude auf Neues erzeugt man anders.
 
Anzeige
Spätestens jetzt werden sich viele nach guten Alternativen umschauen denn das ist schon Bevormundung bzw. Zwang. Das hat m.M. nach einen falen,bitteren Beigeschmack.
 
Jep, das ist in höchstem Maße bedenklich. Für mich ist die Windows Live Fotogalerie ein absolut Highlight, noch nie so nen guten JPG-Editor for free gesehen. Sogar Schatten und Lights kann man separat regeln sowie Rauschen - klasse. So kann man die miesen Fotos gängiger Kompaktknipsen doch recht gut hinkriegen.

Na toll, hoffe nur, dass vllt noch Windows Live 2012 Update kommt und man dann mit diesem die nächsten 5 jahre auskommen muss bis was bessres kommt.

MS, was ist los?

Ihr werft das MediaCenter raus, das absolut geil ist - alternativlos
Ihr killt Windows Live - alternativlos
Ihr killt den Startbutton - ok, Alternativ ist da, muss mans ich halt umgewöhnen.

Aber das sind doch drei Dinge, die zu Windows gehören wie die Reifen zu den Autos!
 
Ich finde es sehr schade finden, da ich mit allen Windows Live Programmen sehr gerne arbeite und das auch mein E-Mailprogramm ist.
Zur Fotobearbeitung weiche ich schon mal zu Picasa aus, wenns was kostenloses sein soll.
 
Mann sollte das ganz locker sehen. Wir leben in einem freien Markt und nicht im Sozialismus.
Microsoft stellt alle Programme auf die zukünftige Metro-oberfläche um, das ist nur konsequent.
Aber es schreibt uns nicht vor bei Microsoft zu bleiben. Man muß nur mal bei Chip.de suchen, dort findet man genügend alternativen zu Windows live.
Apple und Linux haben ebenfalls sehr interessante Programme im angebot.
Es lohnt sich wirklich auf suche nach Microsoft alternativen zu gehen.

:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja von Anfang an den Eindruck, dass Windows Live für Microsoft nur eine Spielwiese war, auf der geprüft werden sollte, welche Onlinedienste angenommen werden. Im Gegensatz zu anderen Cloudanbietern stellt Microsoft die Dienste ja auch nicht ersatzlos ein, sondern ersetzt sie durch aufpolierte Dienste, die vermutlich sogar eine erweiterte Funktionalität bieten. Von daher kann ich die Aufregung hier absolut nicht nachvollziehen.
 
Schade für alle die nicht auf Windows 8 umsteigen möchten, ich nutze täglich Windows Live Mail aber es gibt ja immer alternativen.
 
Hallo @all

Im Klartext,was heißt das nun im Einzelnem.?

Bin Windows 7 User,habe den Live Messenger täglich im Gebrauch.
Muss oder soll ich nun,meine Kontakte sichern,da der Live Messenger bald nicht mehr Funktioniert.
Bitte um eine Klare Antwort.
Danke
 
Das wird nicht passieren - die Programme werden ja nicht vom Markt genommen, sie werden vermutlich nur nicht mehr weiter entwickelt.
Der Messenger ist ja noch ein anderes Thema.
Mit Messenger, Lync und Skype hat Microsoft aktuell drei Produkte, die sich ähneln - das wird über kurz oder lang zusammenwachsen müssen.

"Panik" ist aber ganz sicher nicht angesagt, es wird bestimmt niemandem etwas "unter dem Hintern weg gezogen".
 
Danke Martin,für die Präzise Antwort.(y)

Mit der Cloud ist es auch so eine Sache.
Da ich sie nicht Nutze.Muss ich mir da,irgend welche Gedanken machen.
Sie ist ja in Windows Live Integriert (Online).?
 
Microsoft Österreich hat sich jetzt dazu geäußert:
Bye, bye Windows Live. Im Zuge von Windows 8 benennt Microsoft einige der Services und Apps um.
Anders ausgedrückt: es werden keine Dienste eingestellt, es gibt keine Umgewöhnung aufgrund zusätzlicher Funktionalitäten, nur an einen neuen Namen müssen wir uns gewöhnen.
 
Das stimmt aber so ganz einfach nicht, wenn wir uns nur mal am Beispiel Windows Live Mesh festhalten:

Mesh kann z.B. Dateien, Lesezeichen und Office-Daten und -Einstellungen zwischen Computern synchronisieren - auch übers lokale Netzwerk.
Das ist alles mehr oder minder ersatzlos gestrichen. Mit zwei Windows 8 Computern kann ich meinen Microsoft Account und SkyDrive zum Synchronisieren benutzen, aber dann ist die Cloud zwangsweise zwischengeschaltet.
Und Nachfolger von Movie Maker und Fotogalerie sind unter Windows 8 nirgendwo in Sicht.
 
finde ich auch schade, weil diese Programme wirklich einfach zu bedienen sind.
Arbeite sehr gerne damit!:)
 
Hallo

Also MS macht es langsam recht einfach , das die User sich Alternativen suchen.
Bei Mir ist es schon bald so weit ………. Das man auch mal vermehrt beim Nachbar schauen geht.

Solange Ich noch beim Win7 bleiben kann , ist es gut und nachher mache Mir noch nicht so Gedanken.
Sicher nicht bei Win8 wie es in der heutigen Form ist.

MfG
 
Das Schauen beim "Nachbarn" macht sogar richtig Spaß. Besonders die Apple Seite gefällt mir sehr gut.
Interessanter weise bin ich von intensiven schauen bei Apple, Linux und Windows 8 noch mehr vom Windows 7 überzeugt.
Vor allem die Taskleiste, auf der ich meine 20 wichtigsten Anwendungen abgelegt habe, die jederzeit zugänglich sind, gefällt mir immer mehr. Aber auch diverse Miniprogramme wie Uhr, Kalender, Wetter am rechten Rand möchte ich nicht mehr missen.
Ansonsten ist der gesamte Dektop komplett lehr. Die perfekte Projektionsfläche für meine Fotos.
Ende des Jahres werde ich von 24 zoll auf 32 zoll Monitor umrüsten, damit meine Fotos noch besser zur Geltung kommne.
Fenster werden auf einem so großen Monitor nie auf volle Bildschirmgröße geöffnet, sondern jeh nach bedarf angepasst und "schweben" frei im Raum.


:):):):)
 
Der Windows Live Writer wurde von Microsoft im Rahmen dieser Ankündigung erst gar nicht erwähnt - was das nun zu bedeuten hat, darüber kann nur spekuliert werden.
Für viele Blogger ist der Live Writer ein schier unverzichtbares Werkzeug.
 
es wird in Windows 8 durch die Mail und Kalender App ersetzt.


Spielt sich das Ganze dann wieder auf dem PC ab (so wie z.B. bei Vista) oder auch online? Dann undiskutabel wegen Datenschutz.

Uwe
 
Anzeige
Oben