Ich denke fast alle hier sind Windows Fans im engeren oder weiterem Sinne. Und niemand hat sich angemeldet um über Microsoft herzuziehen. Nur d.h. nicht dass man keine Kritik hie und da äußern darf. Es geht ja nicht um eine Religion. Seit einiger Zeit gibt es aus Consumer- und Entwicklersicht neben dem Windows 10 - und Surface - Erfolgen, auch viele negative Entscheidungen. Und es ist sehr schade, wie hier irr gutes Potential einfach verschleudert wird durch krasse Fehlentscheidungen. Das tut einfach weh. Und das darf man ruhig hinaus schreien!
Gerade als Fan muss man sich auch Sorgen um die Zukunft der Windows-Welt machen. Der windows Dekstop ist ja nicht mehr das Maß aller Dinge, Smartphones, Tablets (über 50% bereits bei online Zugriffen) und neu kommende devices werden den Desktop immer mehr ersetzen. Dazu kommt die "Daten-Sammelwut" bei windows 10, wie viele es bezeichnen, und das hemmt die Windows 10 Verbreitung tatsächlich außerordentlich (ob es stimmt oder nicht spielt keine Rolle mehr, die nächste krasse Fehlentscheidung). Ich kenne tatsächlich nicht wenige, die auf win 7 verbleiben, und daneben mit Linux anfangen, für die ist Windows 10 gestorben. So verkleinert man den Markt zusätzlich. Dazu das unsägliche Windows 10 S (wobei es für Schulen usw. vielleicht einen Sinn hat, aber ich bezweifle sogar das, zusammen mit dem Microsoft Store schadet es dem Image von Windows mehr als es bringt).
Wenn man die Werbevideos von Microsoft in den letzten Jahren anschaut, glaubt man beinahe es ist ein Konzern aus der 3.ten Welt, langsam agiert der Konzern auch so.
Der "Einbruch der mobilen Welt" war Folge einer Fehlentscheidung, nicht was zufällig so passiert ist.
Im Business Bereich Cortana? Ich glaube ich träume. Kein Mensch verwendet das real in der täglichen Arbeit.