Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts Geschäftsmodell für digitale Assistenten: Langweilig, aber erfolgversprechend

DrWindows

Redaktion
Microsofts Geschäftsmodell für digitale Assistenten: Langweilig, aber erfolgversprechend

In der letzten Woche fand mit der Consumer Electronics Show in Las Vegas die erste große Technikmesse des Jahres 2019 statt. Eine Messe, die früher ohne Microsoft unvorstellbar war. Bis zum Jahr 2012 war es sogar eine feste Tradition, dass...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Ich stehe da ein wenig anders dazu. Ich will einen "erwachsenen" Assistenten. Einen, der mich mit dem Kalender unterstützt, meine E-Mails nach Sendungsverfolgungen durchsucht, mich im Alltag unterstützt. Leise und unauffällig. Ich will kein "Bussi, Bussi" nach dem Wetterbericht und brauche auch keine "Erzähle mir einen Witz"-Funktion. Ich will einen kompetenten Assistenten, keinen digitalen Zirkus-Affen. Insofern ist mir ein leiser, langweiliger aber kompetenter Assistent lieber als ein verspielter, witzereißender Assistent. Sofern ich als Enduser von Cortana was habe ohne dass sie sich großartig bei mir meldet, ist das für mich völlig OK, ja, sogar bevorzugt.

Ich habe seit 2 Jahren Alexa. Werde diese aber nun gegen Google Home austauschen, da Alexa mit bing sucht und deshalb relativ wenig weiß!
Öffnungszeiten von Geschäften zB kennt Alexa nicht und Google schon!
Wenn ich mein Handy frage, weiß es fast immer eine Antwort aber Alexa leider nicht!

# Tom Hedgehog

Stimme Dir ebenso zu. Unauffällig im Hintergrund und fundiert und einen zuverlässigen Assistenten.

Zum Thema Email-Check für Sendungsverfolgungen hab ich z.Z. ne bessre Lösung ohne Digi-Assistiert für Dich Tom. Ich nutze die WM-App "Sendungen" u. kann nahezu alle Logistik-Anlieferer verfolgen, ohne UPS. Über die bestell ich höchstselten u. hab dafür ne extra App.
Diese erinnern mich akustisch u. im Info-Center über Statusänderungen meiner Sendungen.

Solange mein Lumia-950XL u. WM-10 mir noch erhalten bleiben, genügt mir das.
Sämtliche im Bekannten-u. Freundeskreis-Nutzer von Google o. Amazon Lautsprechern nutzen diese bis jetzt hauptsächlich zum:
> 1.) Musik hören
> 2.) Wetterstatus

Die wenigsten zu mehr. Ist nur ein Hype dazu zugehören. Ich vermiss das noch net. Ciao

Ich denke auch dass sich viele diese ganzen Sprachbüchsen von Amazon und Google nur wegen des "Hab' ich jetzt halt auch" anstatt "Bringt mir tatsächlich was"-Feelings ins Haus gestellt haben. Ich meine mit "Hey Cortana!" kann ich bei mir Zuhause im Büro ebenfalls einen Kalendereintrag / Erinnerung erstellen bzw. mir die Wettervorhersage durchgeben lassen. Klappt sowohl am All in One PC als auch am Lumia. Das sind dann schon zwei Geräte die permanent mithören. Und ganz ehrlich, dieser Umstand ist mir bezogen auf Microsoft immer noch lieber als von Amazon oder gar Google.

Solange ich noch einigermaßen selbständig alles andere per Hand erledigen kann, mache ich das auch.

@mikerz:

Sendungen hatte ich ebenfalls lange genutzt, nachdem aber die Geräteübergreifende Synchronisierung nicht mehr einwandfrei läuft, bin ich auf "Packages Tracker" umgestiegen. Dort sind gar über 70 Transportdienstleister verfügbar und der Sync per OneDrive läuft astrein.

"Wir werden Sprachsteuerungen künftig in so vielen Geräten und Gegenständen des Alltags haben"

Da bin ich mir nicht so sicher. Hab's oft ausprobiert, aber idR wieder sein lassen. Lediglich dem Auto erzähle ich neue Naviziele. Da versteht der neue A6 alles. Ich sag aber auch nicht "mir ist kalt", sondern stelle es wärmer. Geht schneller.

andyga schrieb:
Ich habe seit 2 Jahren Alexa. Werde diese aber nun gegen Google Home austauschen, da Alexa mit bing sucht und deshalb relativ wenig weiß!
Öffnungszeiten von Geschäften zB kennt Alexa nicht und Google schon!
Wenn ich mein Handy frage, weiß es fast immer eine Antwort aber Alexa leider nicht!

... Na, Cortana aber auch, wenigstens die Öffnungszeiten ;) Schade, Cortana war auf so gutem Weg.

Hierzu kann ich nur noch das gleiche schreiben wie bei anderen eingestampften Projekten von Microsoft: Schade, aber es ist wie es ist.
Mich stellt sich nur die Frage welches Unternehmen so tollkühn sein will und sich die AI-Technik bei einem Unternehmen einkauft, das es mit selbiger Technik nicht geschafft hat eine eigene digitale Assistentin zu etablieren... Selbst die XBox hatte mit Kinect bessere Sprachbefehle als W10 mit Cortana...

@Tom Hegdehog
Das sehe ich ganz genauso.
Mit dem bisherigen Sprachassistenten Hype kann ich nur wenig anfangen, da das meiste über Speilerei nicht hinaus geht.
Mich konnte auch noch kein Konzept so überzeugen das ich mir irgendwelche Geräte in dieser Richtung wegen eben dieser Assistenten angeschafft habe.

Sprachsteuerung ist sobald es nicht in den eigenen vier Wänden ist sehr befremdlich.. Selbst für mich als absoluten Technik-Enthusiasten.. Die Spracherkennung muss irgendwann fast lautlos funktionieren, flüsternd sozusagen, denke ich .. Bei allen anderen Szenarios denke ich an Konversationen in Textform .. An produktiven Geräten, bei denen die Tastatur reell und virtuell die beste Eingabemöglichkeit darstellt ist es nur logisch dass Textform die neue Stufe für Services und Dienste sind... Keine dummen Apps mehr ..

Anzeige
Oben