Als Consultant für MS Produkte (maßgeblich Skype for Business) habe ich mehr und mehr mit Kunden zutun, die an der Userfront mit Querschlägern á la "warum machen wir nicht Slack" etc. zu kämpfen haben und auf Fragen der Geschäftsleitung, wohin die Reise in den nächsten 5 Jahren in Sachen Kommunikation denn perspektivisch geht, keine Antwort geben können.
Mit Lync 2010/2013 kam von Microsoft ein tolles UC Produkt, was stabil und kontinuierlich bis hin zu SFB weiterentwickelt wurde. Die Installationen wurden immer zahlreicher und ich kann sagen, es ist eine Bereicherung für die OnPrem Unternehmenskommunikation.
Der Sprung von der klassischen Telefonie war nicht klein aber mit ein wenig Schulung "verstehen" User den zentralen Ansatz des SFB Clients und nutzen ihn dann entsprechen.
Ich hab User die inzwischen kaum noch den Hörer abnehmen und jemanden Anrufen, wenn sie nicht vorher den Präsenz Status gecheckt haben...
Was fehlte, waren dann die Kombi aus Meeting-Raum/Persistent Chat etc. und - aus meiner Sicht - konnte MS mal wieder nicht das Gute bewahren und Innovatives hinzufügen, sondern erzeugt mit dem Announcement "Teams ist das neue SFB" bei Kunden soviel Verwirrung das ich mich Frage, ob da Kindergarten-Kinder im Sandkasten die Produktroadmap bei Microsoft auswürfeln.
Vielleicht ist es auch eher eine deutsche/europäische Sicht, die aus der Trennung Privat und Business herrührt, was dieses Problem der Unübersichtlichkeit bringt, aber eigentlich sollten Hersteller aus der BYOD Thematik doch gelernt haben, das eine klare Trennung (Symbole,Produktnamen,Funktionen) für Anwender hilfreich und für Unternehmen auch notwendig ist.
Wenn ich meinen Windows 10 Client hochfahre, mit Schulkonto, Workkonto, OneNote im Firmensharepoint, OneNote in Outlook.com, Credential-Gematsche....wer soll sowas im Business-Umfeld noch supporten?
Die ersten großen Kunden stampfen -trotz direkter MS Unterstützung - frustiert ihr Teams-Projekt wieder ein, weil es halt kein Ersatz für SFB ist und MS mit seinen Versprechungen nicht Wort halten kann.