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Microsofts PR-Chef: Sony sagt gegenüber der EU die Unwahrheit in Sachen Activision

DrWindows

Redaktion
Microsofts PR-Chef: Sony sagt gegenüber der EU die Unwahrheit in Sachen Activision
von Martin Geuß
Activision Übernahme Titelbild


Bislang gab sich Microsoft betont diplomatisch, wenn man sich in der Öffentlichkeit über die Activision-Übernahme und die anhängigen Genehmigungsverfahren vor den Kartellbehörden äußerte. Allmählich geht den Redmondern in Bezug auf Sony aber anscheinend die Geduld aus.

Sony ist bekanntermaßen der „Hauptgegner“, denn niemand äußert sich gegenüber den Behörden kritischer, immer wieder werden Microsoft „böse Absichten“ unterstellt, trotz gegenteiliger Beteuerungen aus Redmond. Das ist durchaus legitim, jedes Unternehmen hat das Recht, seine Interessen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen und zu verteidigen.

Bei der Wahrheit sollte man dabei allerdings bleiben, und genau das ist bei Sony laut Microsofts PR-Chef Frank X. Shaw nicht der Fall. Auf Twitter schrieb er am Samstag: „Ich höre, dass Sony den Leuten in Brüssel erzählt, Microsoft sei nicht dazu bereit, ihnen Call of Duty gleichberechtigt anzubieten, wenn wir Activision übernehmen sollten. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.“

I hear Sony is briefing people in Brussels claiming Microsoft is unwilling to offer them parity for Call of Duty if we acquire Activision.

Nothing could be further from the truth.

1/4

— Frank X. Shaw (@fxshaw) January 28, 2023


Mit einfachen Worten ausgedrückt sagt Shaw: Sony lügt.

Er wiederholt in weiteren Tweets die bereits bekannten Tatsachen: Microsoft hat Sony eine zehnjährige, vor Gericht einklagbare Garantie angeboten, dass Call of Duty zeitgleich und mit identischen Funktionen auf der PlayStation veröffentlicht wird. Shaw wiederholt außerdem, dass es gegen jede geschäftliche Logik wäre, Call of Duty von der PlayStation abzuziehen, weil es nun mal die führende Konsolenplattform ist und man dort das meiste Geld mit dem Spiel verdienen kann. Man verfolge mit der Übernahme das Ziel, mehr Spieler zu erreichen und nicht weniger, so wie das auch bei Minecraft der Fall war.

Ich wäre verwundert, wenn das wirklich so stimmen sollte. Nicht, weil es mich überraschen würde, wenn schmutzig gespielt wird, sondern weil eine derartige Falschbehauptung so leicht zu widerlegen wäre, dann hätte sich Sony am Ende selbst ein Ei gelegt.


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Gleichberechtigt wäre für mich wenn Sony Cod auch in ps+ nach eigenen ermessen integrieren kann wie es Microsoft mit dem gamepass macht. Aber ich denke selbst dieses Recht hat Microsoft Sony nach einer Weile angeboten.
 
Wundern würde es mich nicht, wenn daß stimmt. Bei Sony ist man schon arg verbittert aufgrund dieses Deals. MS läuft ihnen mit einem Schlag den Rang ab. Daher wird Sony mit allen Mitteln versuchen den Deal zu verhindern. Ob man dabei immer clever vorgeht steht auf einem anderen Blatt.
 
Sony sollte den Ball mal schön flach halten.

Das ist doch genau der Grund weswegen Sony gegen den Deal ist. Sie haben schon sehr viel Geld in die Marke Call of Duty gesteckt. Aus Business Sicht verständlich. Aus User sich doof. Mir ist sowieso komplett egal wie der Deal ausgeht. Ich spiele kein Activision Spiel.
 
@Balu82
Ja. Hinzu kommen die zahleichen Sony-Exklusivtitel. Einige erschienen bzw. erscheinen mittlerweile zwar auch für den PC, aber das mit einer deutlichen Verzögerung. Was Sony im Kern kritisiert oder befürchtet, betreibt Sony selbst und das als führende Plattform in dem Segment.
 
Das ist doch genau der Grund weswegen Sony gegen den Deal ist. Sie haben schon sehr viel Geld in die Marke Call of Duty gesteckt. Aus Business Sicht verständlich. Aus User sich doof. Mir ist sowieso komplett egal wie der Deal ausgeht. Ich spiele kein Activision Spiel.
Die von Activision nicht, aber die Blizzard IPs (World of Warcraft, Diablo, StarCraft, Overwatch, Hearthstone, WarCraft usw) gehören zum besten und erfolgreichsten, was der Markt zu bieten hat. Das wäre schon ein riesen Ding, wenn die zu Microsoft gehören. Sind ja auch vornehmlich PC/Windows Marken.
 
Die von Activision nicht, aber die Blizzard IPs (World of Warcraft, Diablo, StarCraft, Overwatch, Hearthstone, WarCraft usw) gehören zum besten und erfolgreichsten, was der Markt zu bieten hat. Das wäre schon ein riesen Ding, wenn die zu Microsoft gehören. Sind ja auch vornehmlich PC/Windows Marken.
Die Marken sind groß, aber für Sony nicht so relevant. Da würde sich kaum was ändern.
 
Die Marken sind groß, aber für Sony nicht so relevant. Da würde sich kaum was ändern.
Sie existieren halt nicht auf Sonys Plattform. Aber wenn diese Marken in den GamePass wandern, hat das schon eine immense Wirkung. Sony hat den Abodienste Bereich ohnehin bereits verpennt. Langfristig kann das zu einem großen Problem für Sony werden. Ist aber vorrangig ein selbstgemachtes Problem. Das MS den eigenen Dienst so stark wie möglich machen will, ist hingegen kein Verbrechen...
 
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