Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mikrofon des Headsets funktioniert nicht. VIA-Treiber schuld?

heddy

gehört zum Inventar
Hallo,

meine Schwester hat das Problem, dass das Mikro ihres Headsets nicht funktioniert. Es wird zwar im Gerätemanager angezeigt, wenn man es aber konfigurieren will, schlägt dies fehl, da das Mikrofon die Stimme einfach nicht überträgt.

Nach etwas rumklicken im System ist mir aufgefallen, dass für das Headset VIA Soundtreiber installiert sind. Also schnell das Headset an meinen PC angeschlossen, die Realtek Software meines Mainboards öffnet sich und das Mikro geht... Ich hab dann bei ihrem PC geschaut und ihr Mainboard müsste eigentlich auch Realtek Treiber verwenden. Diese waren allerdings nicht installiert (komischerweise ging die Soundausgabe trotzdem).

Also habe ich die VIA Treiber runtergeschmissen und Realtek installiert, nun ging gar nichts mehr. weder Soundausgabe noch Mikro. Also den Realtek wieder runtergeschmissen und VIA installiert. zumindest der Sound geht so wieder...

Ihr Mainboard ist ein Gigabyte GA-78LMT-USB3. Das Headset ist ein Sharkoon Rush Core Gaming Headset in weiß.

Bin da etwas ratlos, denn kaputt kann das Headset nicht sein da es bei mir funktioniert.

Wisst ihr, was man noch tun kann? :)
 
Anzeige
Anzeige
Oben