Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mikrofon deutlich zu leise

V

vreezer

Gast
Problembeschreibung:
Das Mikrofon vom Headset nimmt den Ton deutlich zu leise auf. Der Pegel schlägt, wenn ich normal ins Mikro spreche, kaum aus. Erst wenn in den Windows Sound-Einstellung des Mikrofons auf 100% Lautstärke und den Boost auf maximal +30dB stelle ist die Stimme hörbar, dann entsteht aber leider auch ein lautes Hintergrundrauschen, so dass ich das Headset nicht nutzen kann.

Lösungsversuche:
  • alle denkbaren Windows-Einstellungen unter dem Taskleisten Symbol "Lautsprecher" wurde bereits durchgestestet. Wie z.B. Sound/Kommunikation deaktiviert oder Sound/Aufnahme/Mikrofon/Eigenschaften/Pegel bis Anschlag aufgedreht, Verbesserungen de- und aktiviert, Erweiterung/Exklusiver Modus de-und aktiviert
  • verschiedene Treiber für die Soundkarte installiert Realtek 2.8.2, 2.8.1 und ein älterer Treiber.
  • es wurden 3 verschiedene Headsets ausprobiert (alle funktionieren an anderen Geräten)
  • vorderer und hinterer Mikrofoneingang am PC wurden getestet (beide verhalten sich gleich.
  • physikalisch kann man an der Soundkarte keine losen Kabel, Wackelkontakte feststellen.

Die Spezifikationen:

OS:
Windows 10 Pro (x64)

Soundkarten:
Realtek ALC892 @ Intel Patsburg PCH - High Definition Audio Controller [C-1] PCI
ATI Radeon HDMI @ AMD Tahiti/New Zealand - High Definition Audio Controller PCI

Mainboard:
X79A-GD45 (8D) (MS-7760) (0x00000529 - 0xD2738520)

Die Mikros, die ich habe:
Stand-alone PC-Line Mikrofon
Logitech G231 Headset
Logitech PC-Headset (steht leider keine weitere Bezeichnung dran)

Als Aufnahmesoftware habe ich bereits getestet:
  • Captura
  • oCam
  • Xbox Bildschirmaufnahme


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
 
Anzeige
Hallo,
probier doch mal eine Linux Live CD... Wenn dort das Problem auch auftritt, ist es sicher ein Hardwareproblem. Ansonsten eher ein Treiber-Problem
 
Dann hättest Du das netterweise auch schreiben können. Hätte mir die Antwort gespart. Wahrscheinlich Hardwaredefekt.
 
Hab ich doch... gucks du Lösungsversuche. Dort hatte ich Treiberinstallation und Hardwaretests an anderen System erwähnt. Trotzdem Danke für deinen Tipp. Ich habe mir nun ein Headset mit externer Soundkarte gekauft, das klappt ohne Probleme. Thema hat sich erledigt.
 
Anzeige
Oben