Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Mikrofon funktioniert nach Upgrade Win7 -> Win8.1 nicht mehr

art_mus93

Herzlich willkommen
Hallo Leute,
ich bin wirklich ratlos. Nachdem ich vor einem Monat meine Windows- Version geupgradet hatte, habe ich es nicht geschafft, mein Mikrofon unter allen Anwendungen zum Laufen zu bringen. Vorher hatte es überall problemlos funktioniert. Jetzt nach dem Upgrade funktioniert es in Anwendungen wie beispielsweise Teamspeak und der Windows-Sprachsteuerung problemlos. Unter Windows-Aufnahmegeräte-Aufnahme schlägt der Balken auch sehr gut aus (Bild 3). Bei Skype oder Steam (Steam sogar neu installiert) bekomme ich allerdings keinen Ton raus. Außerdem: Beim Mikrofontest unter Steam ist mir aufgefallen, dass man ein ganz leichtes Ausschlagen des Balken sehen kann, wenn ich sehr feste auf das Mikrofon klopfe (Bild 4). Gleiches konnte ich beim Echo/ Sound Test Service von Skype nachvollziehen, wo ich nämlich bei der Wiedergabe meiner Sprachaufnahme ein riiiiichtig leises klopfen hören konnte. Bitte werft auch einen kurzen Blick auf die hochgeladenen Bilder.

Folgendes habe ich nebenbei noch unternommen:

- Apps unter Datenschutzeinstellungen den Zugriff auf mein Mikrofon gewährt
- Realtek High Definition Audio Treiber neu installiert
- Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht (über Geräte- Manager die Audio- Video- und Gamecontroller nach aktueller Treibersoftware suchen lassen)
- Windows- Mikrofonverstärkung testweise eingestellt (auf +30) (obwohl das eigentlich nicht nötig ist, da mein mikrofon an einem Vorverstärker angeschlossen ist)
- auf der Support- Seite von Microsoft die "Automatische Diagnose und Behebung von Problemen mit der Windows-Audioaufzeichnung" ausgeführt (https://support.microsoft.com/de-de/mats/audiorecording/de)

Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen, ich bin wirklich fast schon am Verzweifeln^^ Schönen Abend & restliches Wochenende noch.
Viele Grüße Artur M

Anhänge

• mic1.png
    mic1.png
    27,1 KB · Aufrufe: 196
  • mic2.png
    mic2.png
    7,9 KB · Aufrufe: 203
  • mic3.png
    mic3.png
    24,4 KB · Aufrufe: 242
  • mic4.png
    mic4.png
    15,3 KB · Aufrufe: 220
Anzeige
Hallo art_mus93 Willkommen bei DR.Windows
Magst du bitte angaben über deinen PC machen Hersteller und Typ !
Hast du die Audiotreiber schon Aktualisiert?

Hallo ssd01,
die Audiotreiber habe ich bereits aktualisiert. Hier meine Hardware:
Windows 8.1 Pro 64-bit
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz
Gigabyte Technology Co., Ltd. H97-D3H-CF
2048MB ATI AMD Radeon HD 7800 Series (Gigabyte)
AMD High Definition Audio Device

Hallo, art_mus93 , Hast Du nun eine AMD oder Realtek-Audio Karte , ?

Wenn dann bitte nur einen Treiber aktivieren , Der Treiber von AMD könnte von deiner Grafikkarte sein, den für Audio dort deaktivieren und alles über den Realtek treiber laufen lassen

Hallo Henry Earth,
für meine Lautsprecher habe ich per HDMI- Kabel meine Grafikkarte (AMD) mit einem AV-Receiver verbunden. Die Realtek High Definition Audio Treiber habe ich nur für mein Mikrofon. Verursacht das so unter diesen Einstellungen Probleme?

Ah , ok das ist dann ja richtig so , Hast Du mal den Vorverstärker weggelassen ? Hängt das Micro auch direkt am PC ?

@art_mus93,

welcher AMD | ATI HDMI Treiber ist denn installiert? Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen.

Rechtsklick auf das vorbenannte Gerät und wähle Eigenschaften Reiterkarte Treiber aus. Stelle dazu einen Screen* ein.

*Hilfe dazu gerne hier > Zuerst > http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html und hierauf > http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Hallo ttoelle66,
danke für den Tipp mit dem Snipping Tool, habe das vorher etwas umständlicher gemacht^^
anbei die Bilder

@Henry Earth, jetzt, nachdem ich den Vorverstärker weggelassen habe, funktioniert es wunderbar o_O Irgendwie seltsam, weil ich mir damals den Vorverstärker vor dem Windows- Upgrade extra besorgt hatte, weil mein Mikrofon überall zu leise gewesen ist. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Nachtrag: In den Anwendungen, in denen es mit Vorverstärker funktioniert hat, ist die Stimme deutlich leiser und man hört ein starkes Rauschen (wahrscheinlich weil ich die Windows- Mikrofonverstärkung aktiviert habe, da es andernfalls zu leise ist). In den Anwendungen wie Skype und Steam, wo es vorher überhaupt nicht funktioniert hat, kann man mich jetzt ein wenig hören.

Anhänge

• mic5.JPG
    mic5.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 207
  • mic6.JPG
    mic6.JPG
    46 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na , Wunderbar :) hatte mich schon gewundert dass Du überhaupt einen Vorverstärker benutzt , ich habe noch nie einen gebraucht :D

Kannst Du in den Anwendungen das Micro seperat einstellen ? oder über den Mixer bei Windows ?

Beim Realtektreiber kannst Du das Rauschen vermindern

Das Micro ist aber weniger für PC geeignet , besser für Verstärkeranlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben