Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Mikrofon Pegel verstellt sich manchmal von alleine

abzjji

kennt sich schon aus
Ich habe ein etwas nerviges Problem mit meinem USB Mikrofon. Manchmal verstellt sich einfach der von mir in den Soundeinstellungen eingestellte Pegel. Normal habe ich ihn auf 40 eingestellt und dann plötzlich stellt er sich auf 89 und es hört sich dann eben entsprechen grausam laut and und übersteuert. Bis jetzt ist es mir nur bei der Verwendung der Whatsapp Windows App aufgefallen. Bei z.B. Discord ist das Problem nicht aufgetreten.

Hat jemand ne Vermutung was das Problem sein könnte? Ich will denn Pegel einfach immer konstant auf 40 haben
 
Anzeige

mh0001

gehört zum Inventar
Leider gibt's darauf keine pauschale Antwort, da man unter Windows keine Möglichkeit hat, den Mikrofonlevel zu sperren und eine Änderung durch irgendein beliebiges Programm zu unterbinden.

Man kann nicht mehr machen als konsequent in allen Programmen mit Voicechat zu schauen, ob Einstellungen der Art "automatische Lautstärkeanpassung/Verstärkung/Mikrofonpegel" existieren und überall wo es nur geht diese abzuschalten.

Videokonferenz-Clients (Zoom, Webex, Teams ...) und Messenger (Skype, ...) sind da die ersten Kandidaten, wo man schauen muss. Ansonsten Spiele mit integriertem Voicechat, die auch gerne mal am Mic-Pegel drehen. Oder Plattformen wie Steam, Origin, Uplay usw., die auch nen eingebauten Messenger mit Voicechat haben.

Browser wie Chrome tun es leider auch. Wann immer man eine Anfrage bekommt wie "Webseite XY möchte Ihr Mikrofon benutzen" und dieser zustimmt, kann die Seite auf die automatische Pegeljustierung durch den Browser zurückgreifen und den Pegel verstellen.

Wenn gar nix anderes hilft, gibt es zur Not dann tatsächlich Tools, die im Hintergrund laufen und nichts weiter tun als alle paar Sekunden automatisch den Mikrofonpegel auf den gewünschten Wert zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

abzjji

kennt sich schon aus
Aufgefallen ist es mir jetzt eben bei der Whatsapp Desktop App. Ich spreche eine Voicenachricht an jemanden und die erste hälfte der Nachricht hört sich super an und dann mitten in der Nachricht verstellt sich der Pegel und meine Stimme wird viel zu laut und übersteuert.
 

laudon

gehört zum Inventar
hi
so mal nachsehen: systemsteuerung / sound / kommunikation (weiter siehe bildchen ):
gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,7 KB · Aufrufe: 38

laudon

gehört zum Inventar
hi
wäre es möglich, daß eine app das signal stört? mal durchprobieren:
im startfenster auf einstellungen / datenschutz / mikrofon.
gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    117,9 KB · Aufrufe: 31

abzjji

kennt sich schon aus
Dachte hier kann man nur Mikronfonzugriff AN/AUS stellen. Möchte ja das die Whatsapp Desktop App weiterhin Zugriff hat aber eben nur nicht den Pegel verändert.
 

abzjji

kennt sich schon aus
@Jürgen

Werds mal versuchen, bis jetzt habe ich es immer über die alte Systemsteuerung den Pegel eingestellt. Vielleicht macht das ja einen Unterschied?

Update: Ok gerade mal getestet und der Pegel verstellt sich weiterhin, auch wenn ich es über die neuen Optionen einstelle o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben