Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mikrofon und Headset einrichten unter Vista

Klabautermann

SSD Spezi ;-)
Hallo,
habe mich gerade mal daran gegeben und mein Asbach Uralt Mikrofon aus dem Keller geholt um das Mikro unter Vista ans laufen zu bekommen.

Eins Vorweg: Es klappt mit wenigen Schritten. Die Sprachausgabequalität ist gelinde gesagt besch.....
Dazu später eine Datei als Anhang.
--Siehe dazu die DRVista 3.zip--
Die Sprachausgabe erfolgt über die ganz normalen PC Lautsprecher.
Die Vista Spacherkennung bestand das alte Mikro allerdings nicht.!
Korrektur:
Auch der alte Schinken(Mikro) hat nach "mehreren Einstellungsversuchen am Mikro"
die Vista Spracherkennung bestanden.!!!!
Diese ist aber nicht erforderlich um das Miko ans laufen zu bekommen.
Bilder folgen dazu weiter unten.

Zuerst einmal muss das Mikro an den richtigen PC Anschluss angeschlossen werden. Wo der ist ergibt sich aus der PC Anleitung und in meinem Fall aus der Konfig der Soundkarte.

Danach öffnet man über Start>>Systemsteuerung>>Sound die Soundeinstellungen. Auf der Registerkarte "Aufnahme" sucht man jetzt sein Mikro heraus und aktiviert dieses mit der rechten Maustaste.Ein Doppelklick auf das Mikro öffnet die Eigenschaften von Mikro. Nun spricht man durch das Mikro und passt den Lautstärkepegel anhand des grünen Balkens an.
In dem Soundkarten eigenen Tool ist ebenfalls ein anpassen der Lautstärken angemessen.
Das führt man solange durch bis man eine für sich zufriedene Sprachausgabeeinstellung erreicht.Das Mikro muss etwas von den PC Lautsprechern weg stehen da sonst eine Rückkopplung entsteht und man ein lautes Brummen hört.

Wenn das alles erledigt ist kann man noch über den in Vista vorhanden "Audiorecorder" sein gesprochenes Aufnehmen.
Ich denke mit einem modernen Mikrofon dürften saubere Aufnahmen und eine noch bessere Sprachausgabe unter Vista erzielt werden.

Bis hierher erstmal zum Einrichten eines Mikrofon.
Heute Abend werde ich das mit einem Headset machen und Euch berichten.

Jetzt dazu (Mikro) die Bildchen.
 

Anhänge

  • Mikrofon einrichten 2.JPG
    Mikrofon einrichten 2.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 16.484
  • Mikrofon einrichten 1.JPG
    Mikrofon einrichten 1.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 10.286
  • Mikrofon einrichten 3.JPG
    Mikrofon einrichten 3.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 10.181
  • Mikrofon einrichten 4.1.JPG
    Mikrofon einrichten 4.1.JPG
    18 KB · Aufrufe: 6.008
  • DRVista 3.zip
    98 KB · Aufrufe: 1.772
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@All

Hier nun die Bildchen von der Spracherkennung unter Vista mit dem alten Mikrofon.(y):D
Thema: Mikrofon einrichten.
 

Anhänge

  • Mikro Spracherkennung 1.JPG
    Mikro Spracherkennung 1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 6.140
  • Mikro Spracherkennung 2.JPG
    Mikro Spracherkennung 2.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 3.851
  • Mikro Spracherkennung 3.JPG
    Mikro Spracherkennung 3.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 4.888
  • Mikro Spracherkennung 4.JPG
    Mikro Spracherkennung 4.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 3.664
@All

Hier nun der Bericht zum Thema:Headset einrichten.

Im Prinzip erfolgt die Einrichtung des Headset fast genauso wie die des Mikrofon.
Die Konfiguration erfolgt auch hier unter:
Start>>Systemsteuerung>>Sound;

Hier wird nun auf der Registerkarte "Wiedergabe" der Ohrkopfhöhrer angezeigt.
Wenn dieser Aktiviert ist befindet sich ein weisses Häkchen auf grünen Untergrund darin.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, klickt man mit der rechten Maustaste in das freie Feld und wählt aus dem Kontexmenü "Deaktivierte Geräte anzeigen".
Nun sollte auch das Headset angezeigt werden.
Jetzt klickt man mit der rechten Maustaste auf das Headset(Ohrkopfhörer) und wählt wiederum aus dem Kontexmenü"Aktivieren" aus.

Klickt man jetzt 2 mal auf das Headset so erscheinen die Eigenschaften von diesem.
Auf der Registerkarte "Pegel" verschiebt man nun den Schieberegler von Kopfhöhrermikrofon soweit nach rechts das eine angenehme Lautstärke zu hören ist. Der grüne Balken im Linken Fenster gibt dazu Auskunft.
Nun kann man genüßlich die Spracherkennung laufen lassen oder Voicen oder ....

Dazu nun die Bildchen mit einer Sprachaufzeichnung als Zip.
 

Anhänge

  • Headset einrichten 1.JPG
    Headset einrichten 1.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 3.948
  • Headset einrichten 2.JPG
    Headset einrichten 2.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 5.165
  • Headset einrichten 3.JPG
    Headset einrichten 3.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 4.116
  • DrVista 6.zip
    133,2 KB · Aufrufe: 793
Zuletzt bearbeitet:
@All

Hier nun die Bildchen von der Spracherkennung unter Vista mit dem Headset.(y):D
Thema:Headset einrichten
 

Anhänge

  • Spracherkennungsoptionen 5.JPG
    Spracherkennungsoptionen 5.JPG
    81 KB · Aufrufe: 1.727
  • Spracherkennungsoptionen 4.JPG
    Spracherkennungsoptionen 4.JPG
    82 KB · Aufrufe: 2.798
  • Spracherkennungsoptionen 3.JPG
    Spracherkennungsoptionen 3.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 2.002
  • Spracherkennungsoptionen 2.JPG
    Spracherkennungsoptionen 2.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 2.489
  • Spracherkennungsoptionen 1.JPG
    Spracherkennungsoptionen 1.JPG
    41 KB · Aufrufe: 1.927
Zuletzt bearbeitet:
Also son Headset einzurichten is ja kein Problem :ROFLMAO:
einfach immer auf weiter klicken :)
Aber ich hatte das Problem das ich nich die Lautstärke von meinem Mikrofon nich ändern konnte.
Kleine Hilfe
Start
Systemsteuerung
Sound (Klassische Ansicht)
Aufnahme
Auf das jeweillige Mikrofon Rechtsklick Eigenschaften
Pegel
Und sich freuen :=)
mfG
Chief
 
@ChiefRocka
Aber ich hatte das Problem das ich nich die Lautstärke von meinem Mikrofon nich ändern konnte.
Kleine Hilfe
Start
Systemsteuerung
Sound (Klassische Ansicht)
Aufnahme
Auf das jeweillige Mikrofon Rechtsklick Eigenschaften
Pegel
Und sich freuen :=)
Danke, dafür bekommst auch einen Vista Lutscher.;):)
 

Anhänge

  • Vista Lutscher 2.jpg
    Vista Lutscher 2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.450
Soweit schonmal vielen dank für die infos, nur wie mache ich das ganze mit einem Headset, das mit den 2 steckern angesschlossen wrid? also mit grün für Kopfhörer und pink für mikro?
es wäre echt nett, wenn ihr mir schnell antworten könntet, weil ich zur Zeit nicht mit meinen Freunden über Skype reden kann, da sie mich einfach nicht verstehen
 
Eigentlich ist es damit genau das Gleiche, denn es handelt sich um zwei unabhängige Geräte, die zu einem zusammengebaut wurden.
 
ja, das weiß ich auch, nur mein größtes problem ist, dass bei mir meine Kopfhörer von HS nicht wie es eigentlich sollte angezeigt werden...
sie werden auch nicht angezeigt, wenn ich auf "Inaktive Geräte" o.ä. klicke...
 
Bei mir wird auch nichts eingezeigt wenn ich auf deaktivierte geräte klicke .... weiß ebenfalls nicht mehr weiter .... wenn ich den mikrofon setup assistenten starte und reinsrpechen will kann er nichts aufnehmen ... mache ich aber in diesen moment ein lied an was ich über mein headset hören kann erkennt er was ... ich weiß nicht warum er sollte doch was aufnehmen .......

würde mich über hilfe freuen
 
ich hab auch das problem das bei mir kein kopfhörer etc dann angezeigt wird... nur speakers und digital outputdevice :(
 
Ja das Problem besteht bei mir auch, er findet mein HS einfach nicht bei Sound. Weiß schon jemand eine Lösung? Bei XP hat noch alles geklappt...
 
Jo XP hast alles gefunzt ... und nur weils bei Vista noch nicht klappt würd ich nicht sagen das Vista dreck ist im gegensatz ^^

würd mich ebenfalls über einen ratschlag freuen ;)

mfg
 
Hi nochmal ;)
konnte es nicht auf mich sitzen lassen und hab deswegen nochmal ordentlich gegoogelt und das wie ich sehe mit erfolg :D
bei mir funktioniert mein headset einwandfrei und ich kann wieder im ts blabbern sodass mich meine kollegen mich verstehen.

Ganz einfache Sache....
- man deinstalliert beim Gerätemanager die Soundkarte mit der dazugehörigen Software
- man startet seinen Rechner neu und er erkennt automatisch eine neue Hardware (Soundkarfte)
- dann einfach nur automatisch einen Treiber installieren wie man es bei Vista unter der Soundkarte machen kann und schon funktioniert alles

Ps: Allerdings musste ich mir Realtek das Programm womit man verschiedene sachen einstellen kann wie z.b. Soundeffekte etc neu runterladen, das ist aber kein Problem

Ich hoffe damit sei so ziemlich jeden hier geholfen ^^

mfg Pedda
 
Moin zusammen,
mein Mikrofon will auch nicht! Es scheint aber ein anderes, hier noch nicht beschriebenes Prob, zu sein. In Verbindung mit Skype mache ich den Echo-Test, und dann passiert folgendes: Es klingelt einmal, und dann schalten die Lautsprecher auf stumm! Auch ist dann über Eigenschaften von Mikrofon/Pegel das Stummsymbol zu sehen......Wo könnte hier der Hase im Pfeffer liegen?
MfG Cybercop 879
 
Hat jemand nen Tip, wie man schneller zwischen den Ausgängen schalten kann ohne sich immer erst über die Systemsteuerung zu hangeln.
 
Hi ich habe nun seit 1tag vista home premium 32bit auf meinem rechner, nun hab ich das problem das ich bei meiner onboard soundkarte immer die einstellung Lautsprecher habe ich will das aber auf kopfhörer umsetzten!

Da der sound besser ist denn wenn ich cs:s starte und in option headphones anklicke sagt er immer wieder stereo speaker aktiviert und stellt wieder zurück auf 2 lautsprecher.

Den tip mit den deaktivierten geräten anzeigen hab ich probiert aber es findet trotzdem kein headset aber muss ja auch nicht mir würde reichen wenn ich wie bei vista einstellen könnt das ich keine boxen sonder ein headset angeschlossen hab und das schema nur umgestellt wird !

Wäre gut wenn mir einer helfen könnt !

Danke !
 
Klassische Regleransicht

Moin moin zusammen, ich bin der neue..... :)

Seid 2 Tagen unter Vista und soweit eigentlich recht zufrieden.

Headset funzt auch recht gut aber erst nach Treiberaustausch! TS läuft nach einigen Testversuchen auch gut.

Irgendwann in dieser Testperiode hatte ich mal die "Regleransicht" gefunden aber ich finde die nicht wieder.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, das wäre toll!

Mir geht es darum, die Windowssounds unabhängig von anderen Sounds leiser zumachen. Sollte das überhaupt möglich sein.

Vielen Dank schonmal im voraus.... :)

Greetz, der Hogan :p
 
Irgendwann in dieser Testperiode hatte ich mal die "Regleransicht" gefunden aber ich finde die nicht wieder.

:) Willkommen, den Regler findest Du in der Taskleiste (rechten Mausklick).
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 434
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 940
Anzeige
Oben