Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Minecraft setzt die Brille ab: Virtual Reality wird nicht mehr unterstützt

DrWindows

Redaktion
Minecraft setzt die Brille ab: Virtual Reality wird nicht mehr unterstützt
von Martin Geuß
Minecraft Titelbild


Mit dem aktuellen Update Minecraft Bedrock Edition 1.21.80 setzen die Entwickler eine Ankündigung aus dem vergangenen Jahr in die Tat um. Die Unterstützung von Virtual und Mixed Reality wurde in dieser Version entfernt.

Man sei mit seinen Fähigkeiten, VR und MR zu unterstützen, am Ende angelangt, hieß es seinerzeit lapidar. Das war die verklausulierte Form von „wir wollen nicht mehr“. Gründe hat Microsoft nicht kommuniziert. Es dürften allerdings dieselben sein, die bislang jeden anderen Versuch erstickt haben, mit der virtuellen Realität ein breites Publikum zu erreichen. Dieses „breite Publikum“ existiert ganz einfach nicht.

Die schlichte Zeile „Removed access to Virtual and Mixed Reality gameplay“ im Changelog der aktuellen Version dürfte daher nur wenigen Spielern die Zornesröte ins Gesicht treiben. Die (mutmaßlich wenigen) Betroffenen ärgert es dafür ganz sicher umso mehr, denn Minecraft war eines der wenigen Spiele, in denen VR einen echten Mehrwert bot und sich gut nutzen ließ.

Microsoft hat seine VR-Zelte inzwischen überall abgebrochen und beschränkt sich auf wenige Projekte, in denen man die Technologie noch unterstützt. Das passiert vermutlich nur aus dem Grund, um nicht komplett den Anschluss zu verpassen, sollte das Thema eines Tages wider Erwarten doch noch „zünden“.

Der Beitrag Minecraft setzt die Brille ab: Virtual Reality wird nicht mehr unterstützt erschien zuerst auf Dr. Windows.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
denn Minecraft war eines der wenigen Spiele, in denen VR einen echten Mehrwert bot und sich gut nutzen ließ
Diese Einschätzung genügt zur qualitativen Einschätzung der weiteren Einschätzung im Text. 😉
 
In solchen Fällen sollte die alte Version weiter angeboten werden.
 
Anzeige
Oben