Anzeige

Am Puls von Microsoft

Mini DV Recorder mit Thunderbolt-Anschluss an Acer-Notebook verbinden

MacgoesWindows

kennt sich schon aus
Hallo Community,

ich habe folgende Frage;
ist es möglich, einen Mini DV Recorder/Player mit so einem FireWire Anschluss:

Screenshot 2021-05-06 113852.png


mit einem Rechner mit so einem Thunderbolt-Anschluss:

Screenshot 2021-05-06 115203.png


zu verbinden?

Ich frage für jemanden der mit einem Acer Aspire V mit Thunderbolt-2-Anschluss Videos von einem Mini-DV-Recorder auf den Rechner holen will.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Anzeige

jhkil9

nicht mehr wegzudenken
Wüsste nicht das es ein Adapter von Firewire 400 auf Thunderbolt 2 gibt. Wenn dann vielleicht von 400 auf 800 und dann auf 2. Aber mehrere Adapter hintereinander = nicht gut. Wenn es nicht klappt ist Fehlersuche kompliziert.
 

IngoBingo

gehört zum Inventar
Da gibt es tatsächlich Adapter. Sowas hier zum Beispiel:
Ist zwar von Apple, läuft laut den Kommentaren genauso mit Windows Geräten.

Edit: der adaptiert zu FireWire 800. Du brauchst FireWire 400. Da wird also noch ein weiterer Adapter gebraucht...
Der ist dann etwas einfacher gehalten, da FireWire 800 abwärtskompatibel ist.
 

IngoBingo

gehört zum Inventar
Siehste, und ich dachte erst, es gäbe halt doch einen und hab es ja später bemerkt, dass man doch zwei braucht.
Allerdings ist der zweite Adapter ein rein passiver Adapter, das sollte harmlos sein.

Statt des zweiten Adapters kann man auch einfach ein anderes Kabel nehmen, welches auf der einen Seite FireWire 800 und auf der anderen Seite FireWire 400 hat. Dann spart man sich den separaten Adapter.
 

tkmopped

gehört zum Inventar
Das uralte IEEE 1394 zu einem aktuellen Thunderbolt per Adapter? Mal davon abgesehen das DV auf 720x 576 oder 480 festgelegt ist müßte das aktiv umgerechnet werden wenn der DV Recorder das aufzeichnen soll. In Echtzeit ohne Latenz mit ca 13 GB je Stunde Video.
Ob du soviel Zeit investieren willst das hinterher nicht sinnvoll nutzen zu können.
Dafür braucht man Richtung PC einen Videograbber und in die andere Richtung einen Videozuspieler im genormten Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben