Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Miniaturansicht wird immer wieder neu erstellt

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hallo !
Ich habe Windows 7 64 Bit auf einer 128 GB SSD mit 4 GB RAM und kämpfe immer wieder mit dem gleichen Problem:
Da ich sehr viele Ordner mit Filmen und Bildern habe und auch die Miniaturansichten, sprich thumbnail, aktiviert, da ich die Vorschau auf den Filmen bzw Ordnern sehen möchte.
Diverse Reinigungen beinhalten niemals!!!dem Miniaturansichten Cache und trotzdem werden nach unterschiedlichen Zeiten diese gelöscht und alle Miniaturansichten werden mmer wieder neu erstellt, was ich sehr mühsam finde.
Ich möchte die Minituransichten ständig angezeigt haben und den Cache nie gelöscht..
TRIM ist aktiviert, BOOT Defragmentierung und Defragmentierung deaktiviert, also vieles SSD optimiert.
Kann dies an der Auslagerungsdatei liegen, die die SSD selbst verwaltet?
Der Miniaturansichten Cache hat eine maximale Grösse bis 200MB, das kann doch kein Problem für den RAM Zugriff sein....
Für Rat und Info wäre ich sehr dankbar
 
Anzeige

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
AW: Miniaturansich wird immer wieder neu erstellt

Vielen Dank für den Tip.
Ich hab jetzt mal den Pfad in der Registry neu angelegt und den Wert mit 4000 benannt.
Nun bleibt abzuwarten, ob es auch wirkt.
Danke nochmals
 

corvus

gehört zum Inventar
In jedem Ordner mit Bildern eird eine Thumbs. db angelegt. Vllt. löscht die irgend ein Tool beim Systemaufräumen. Ich bevorzuge Programme mit zentralem Cache, mein Lieblingsbildertool IrfanView cacht gar nicht, geht auch, selbst ohne Ssd.
 
R

Rheinhold

Gast
Meist wird er Cache da nicht gelöscht, der läuft über.
Da werden die alten raus und die neusten reingeschrieben.
Da hilft nur erhöhen, dadurch dauert das einlesen und Anzeigen aber länger.

Lass mal die "System Verbiege " Tools weg.
Das reicht bei Windows 7 zum optimieren: Optimieren von Windows 7 für eine bessere Leistung

Der Miniaturansichtencache befindet sich normalerweise hier: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Wi ndows\Explorer.
Es gäbe die Möglichkeit den Bilderordner im Netz freizugeben - dann wird der Thumbnailcache direkt im Ordner erstellt (aus Performancegründen im Netz) und dauerhaft gespeichert (Thumbs.db).

Hier noch was dazu: Explorer - Miniaturansicht für Ordner mit tausenden Bildern
 

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hallo Rheinhold !
Vielen Dank nochmals für die Tips.
Vermutlich hast Du Recht, ich verwende zwar ausser dem CCleaner kein Reinigungstool mehr, aber vermutlich ist es besser
via Datenträgerbereinigung diese vorzunehmen.
Ich hatte vorher die Tendenz, mit zu vielen Tools (TuneUp Utilities etc) Windows kaputt zu reinigen.
Da ich Windows 7 auf einer SSD habe, vereinfacht das die Sache nicht, denn zur längeren Lebenserhaltung der SSD muss man viele Schreibvorgänge im vorhinein deaktivieren ( Defragmentierung, Boot Defragmentierung, Wiederherstellungspunkte,TRIM aktivieren etc)
Ich lösche nun nur mehr die temporären Dateien manuell und hoffe, dass dies reicht.
Nochmals Danke und noch eine schöne Woche
Grüsse aus Tirol
 

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
SSD Fresh 2013 hab ich ebenfalls, ein Super Tool....
Schön, dass Dir Tirol gefällt, denn im Stubaital wohne ich, genau in Mieders, das ist bei Schönberg bei der grossen Mautstelle...:)
Vielleicht läuft man sich hier ja einmal über den Weg.
Hier leben auch schon sehr viele unserer deutschen Nachbarn :)
Liebe Grüsse noch und ein schönes Wochenende
aus dem sonnigen Stubaital (heute 26 Grad bei herrlichem Sonnenschein)
 

KohnenA

kennt sich schon aus
Hallo Donatello666,

wenn Du den CCleaner verwendest, dann

CCleaner Miniaturansicht.png

sollte die Miniaturansicht erhalten bleiben.
 

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Danke, ich weiss, ich habe im CCleaner nur die temporären Internetdateien angekreuzt.
(Verlauf, Kennwörter, Cookies, Ausführen etc brauchen sowieso nicht so viel Platz und sind für mich praktisch und nützlich, also nicht angekreuzt.)
Trotzdem, irgendeine Funktion löscht regelmässig den Miniaturansichten Cache...:(
 
Anzeige
Oben