Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung miracast Stick für Windows

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich würde mir gerne einen Miracast Stick für meinen TV kaufen.
Habt ihr einen Tipp, welchen ich nehmen könnte?
Die von MS sind ja anscheinend noch nicht am Markt, oder?
 
Anzeige
Zu "Die von MS sind ja anscheinend noch nicht am Markt oder?" -> Nein, der Microsoft Wireless Adapter kommt wohl Ende Februar 2015 - was das Teil für Windows Phone betrifft (ich glaub, es hieß HD10), weiß ich überhaupt nix zu.

Nur: Bevor ihr mit langen Zähnen auf die MS-Teile wartet, lest euch den Gast-Beitrag durch, den ich einem Nutzer des MS Mircast-Artikels entlockt und mit eigenen Infos ergänzt habe (sind 5 Artikel, die untereinander verlinkt sind). Mein Bauchgefühl hat nicht getrogen - mehr sag ich nicht (da NDA).

Microsoft Wireless Display Adapter im Test – II
 
Servus!
Darf den Thread mal nach oben holen und mich mit meiner Frage anschließen:

Was ist oder gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Nokia HD-10 Microsoft Screen Sharing Displayprojektor und dem Microsoft Wireless Display Adapter HDMI/USB 2.0? Außer dem Preisunterschied von rund 10€?
Da mein TV kein Smart-TV ist, möchte ich die Inhalte vom Laptop/ PC und Lumia 1520 damit auf den TV (Toshiba full HD) bringen (surfen im Internet, Fotos und Videos übertragen, etc.).
Ist das damit möglich oder muss/soll man auf ein Android - Google (Chromecast) Produkt ausweichen?

Danke und nette Grüße
jofi
 
Zum HD-10 schaust Du hier.

Zum MS WiDi Adapter: Chip hat hier was geschrieben.

Bezüglich der Unterschiede müsstest Du das Datenblatt befragen.

Das ganze Thema Miracast steht und fällt eh mit Firmware-Updates. Weiter oben ist die Medien Zoombox verlinkt. Da habe ich ein Lumia 635 daran getestet - funktionierte. Es gibt aber Kommentare, wo Leute mit der Box so nicht zufrieden waren - unabhängig von der Kopplung.

Chromecast ist eh eine andere Baustelle. Keine Ahnung, ob Chromecast-Apps unter WP8.1 vorhanden sind. Einen Überblick über Streaming-Standards findest Du nachfolgend.

Hands on: Streamcasting mit DLNA, Miracast, Airplay & Co.
 
ich hatte mich damals für die Zoom Box entschieden:
MEDION® ZoomBox: Streaming-Box für DLNA und Miracast | Borns IT- und Windows-Blog
und bin damit sehr zufrieden.
Einziges "Problem": wenn ich den TV einschalte, geht dieser immer auf den Eingang mit der Zoom Box, wenn diese eingesteckt ist. Wenn ich also nur fernsehen will, muss ich erst umschalten (hierzu wird die ZoomBox "getrennt" und das dauert eine Weile (ca 30 Sek.) Für mich kein Problem, aber unserer Tochter (9) musste ich es halt erklären...
 
Servus und danke vorerst einmal für die Antworten und Links!

Werde mich bei den letzteren einmal einlesen.
Grundidee ist bei mir, dass ich etwas (Gerät?) brauche um meinen guten TV als Smart-TV nach zurüsten (TV fallweise als Großbildmonitor für PC und Lumia möglichst als kabellose Verbindung).

Nur wegen dieser Funktion möchte ich mir, zumindest derzeit, keinen neuen TV kaufen.

Nette Grüße und ein schönes WE
jofi
 
Den Microsoft Wireless Adapter kann ich nicht empfehlen, diesen hatten wir in der Firma zum testen, damit man das in den Konferenzräumen verwenden könnte. Dieser stürtzte bei Full HD Inhalten nach paar Minuten ab. Kann dir ganz gut, den Chromecast empfehlen. Dieser funktioniert einwandfrei. Auch vom Laptop via Chrome streamen funktioniert einwandfrei. Man braucht natürlich auch gutes wlan. Wenn man vom Windows Phone streamen will, ist das jedoch keine gute Wahl.
 
Bei der Zoom box wird der gesamte Inhalt gespiegelt nicht nur der Inhalt vom Browser.
Darum habe ich den Chromecast auch zurück gegeben.
 
doppelt geposet-sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben