Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Miracast unter Windows 7 auf TV

alex-de-luxe

treuer Stammgast
Hallo an euch,
mich interessiert wie ich meinen Windows7 Desktop auf meinen Philips TV streamen/spiegeln kann?
(Der TV kann Miracast)
Im Net finde ich keine Sinnvolle Anleitung dazu:(
Auf meinem ASUS Board befindet sich eine WLan Karte von Atheros/Qualcom...
Bin für Infos sehr dankbar:)
 
Anzeige
Hallo @alex-de-luxe :)
Das müßte doch übers NETZWERK (Router)gehen! Bei mir ist es unter 8.1 so!Rechner an >> Fernseher an (Internetfähig) >> Win 8.1 hat's allein gefunden(Netzwerk_Geräte),und in Win 8.1 + Win7 Geräte für Streaming (Ordner)freigeben! Ich habe : Win 7 + 8.1 + Fernseher + NAS!!
So wird es auch bei Dir bestimmt gehen!! ;) :D

ps. Was ist Miracast?? :(
 
Danke ttoelle66 für die Info zu "Miracast"!! :)
Miracast ist ein Peer-to-Peer-Funk-Screencast-Standard....
Der Standard ermöglicht zum Beispiel den Bildschirminhalt eines Smartphones von Hersteller A auf einem Fernseher von Hersteller B wiederzugeben. Andere Anwendungsmöglichkeiten bestehen darin, einen Laptop-Bildschirm bei Präsentationen in Echtzeit auf einen Beamer zu übertragen. Aber auch Anwendungsszenarien wie das Streamen von Fernsehprogrammen von einem TV-Receiver auf einen Tablet-Computer wären denkbar. Hierbei benötigt Miracast keine direkte Verbindung mit einem W-LAN-Netzwerk, da die Verbindung verschiedener Geräte durch den WiFi-Direct-Standard realisiert werden..
;)
Funktioniert VIELLEICHT dann doch auch über's Netzwerk??? (Streaming)?? ;)
 
ot:
@Shiran,

natürlich sind beide Szenarien möglich. Miracast nutzt WiFi Direct, Das ein Standard zur Datenübermittlung zwischen zwei WLAN-Endgeräten. Kurz gesagt ein Ad-hoc-Netz, das zwischen zwei oder mehr Endgeräten verbindet, die ohne feste Infrastruktur auskommen. Auch als Wifi-Ad-hoc-Netz betitelt.
 
@Shiran
Das habe ich mit mezzmo realisiert. Allerdings geht es mir um das Spiegeln meines PC Desktops auf dem TV;)
Fallbeispiel: Ich möchte am PC RTL2Now laufen lassen und eine Serie am TV schauen, also den Desktop auf den TV übertragen. Streamen von lokalen Dateien ist in dem Fall etwas anderes.
So wie es nun aussieht, liegt das Problem an meiner WLAN Karte weil die kein Miracast kann.
 
Hallo alex-de-luxe :)
Gibt es denn WLAN_Karten die Miracast unterstützen? Müßte doch sein,da ja die Möglichkeit (Programme)für soetwas besteht!
Eventuell böte der "Rasperry_Pi" so eine Möglichkeit?Das ist ja ein Wunderding in Sachen Kleinst_PC!!Auch,INSBESONDERE, mit dem Fernseher zu benutzen!! ;) :)
 
Ich habe das auch noch nie zustande gebracht, weder im Wlan noch P2P, auch nicht Samsung Tablet zu Samsung Tv. Liegt vllt. daran, daß ich nicht den offiziellen Samsung Stick am TV habe. Außerdem will kein Zugriff auf Jpegs auf dem Tablet zustande kommen, das könnt ich brauchen, Vids und Mp3s klappt, das brauch ich nicht.
Also alles auf allen Geräten in diesem Zusammenhang deaktiviert. Nach den diversen Versuchen ist jetzt noch der TV im Netzwerkordner ca. ein halbes Dutzend Mal als Dlna/Miracast/Schissegerät aufgeführt, ich würde das gern zurückfahren auf ein bis null Einträge, weiß nicht, wie.
 
Den PC Desktop, z.B. zum spielen auf den TV 1 zu 1 zu übertragen geht am besten per HDMI Kabel!
Das Bild kannst du nicht so via Wlan übertragen, das ist nur für das Netzwerk.
Bei meinen Samsung gibt es eine Software für den PC um da Filme, Musik auf den TV zu übertragen: Samsung AllShare ? Immer in Verbindung bleiben
Aber TV am PC schauen ( wie denn bei dir, per Satellit, Kabel, TV Karte? ) und dann zum andren TV streamen übers Netzwerk geht da auch nicht.
Dann kann ich ja direkt am TV schauen!
 
Das Video ist sehr Interressant,alex-de-luxe. Aber mußt Du dann immer vom PC aus steuern (so sah es aus) oder geht's auch vom Fernseher? Ich denk JA,sonst hätte das ganze ja KEINEN Sinn! Jetzt steht in den PC_Zeitschriften (u. YouTube)mittlerweile mehr darüber! :)
 
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mit meinem ersten Beitrag hier gleich so einen (relativ) alten Thread wieder hoch hole.

Jedoch habe ich seit ein paar Tagen versucht genau zu der Möglichkeit der Nutzung von Miracast mit Windows 7 zu googeln und habe aber leider keine klare Aussage dazu gefunden.

Weiß jemand ob man (entsprechende Hardware vorausgesetzt - CoreI-Prozessor, WiDi fähige Wlan-Karte) Miracast generell mit Win7 nutzen kann? Oder kann jemand zumindest das Gegenteil belegen?

Vielen Dank schon mal!
 
Anzeige
Oben