Friederike schrieb:
Meine große Hoffnung ist, dass auch die opensource Gemeinde etwas von dem Kuchen abbekommt
Prinzipiell sollte dies kein Problem
eigentlich sein. MacOS beruht z.B. auch auf Unix. Wie man sieht, wenn man möchte, geht das wunderbar.
Ich kann mich noch lebhaft an eine EDV Schulung erinnern, die war glaube ich 1997 oder so. Dort hatte schon der Dozent prophezeit, das Linux in 10 Jahren das verbreitetste OS sein wird.
Wie wir sehen, ist daraus irgendwie nichts geworden. Das Problem ist, das die Macher in alle möglichen Richtungen entwickeln. Es gibt kein klares Ziel.
Manche Versionen von Linux haben es aber auch unter einer "nicht demokratischen Führung" bewiesen, dass es durch aus möglich ist. Z.B. haben die Russen ein eigenes OS auf Linux Basis entwickelt, Sieht so ein bisschen aus wie Win2000. China hat ein eigens OS, Nord-Korea und noch ein paar andere.
Aber fällt dir was auf? Es sind immer die Staaten, die etwas anders ticken als USA und Europa.
Vermutlich ist die Eigenentwicklung nicht ganz von ungefähr. Die USA haben ja vor ein paar Jahren bewiesen, das man mit Intel Halbleitern und Windows als Betriebssystem in Hochsicherheitsbereich von Staaten kommt.
Wurde nicht der gesamte Irakische Geheimdienstapparat unterwandert?
Ich bin ja seit vielen Jahren ein absoluter Fan von dem Gedanken, dass man z.B. suse Linux mit einer ordentlichen Finanzspritze wieder selbstständig macht und aus suse ein Europäisches Betriebssystem macht. Diese Abhängigkeit von den USA macht mir immer mehr Angst. Wer weiß, was nach Trump kommt? Vielleicht ist ja der jetzige Präsident nur ein Vorgeschmack?