Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mit BitLocker für die Cloud verschlüsseln?

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

wie ich mit BitLocker ein Laufwerk verschlüssel, weis ich jetzt.-

Ich habe seit kurzem eine bezahlte Cloud in der ich in Ordern (D,E,F) meine Daten backupe.
Ist es mit BitLocker möglich die Daten in der Cloud zu verschlüsseln?

Danke

Anzeige
Hallo,
Bitlocker ist für die Verschlüsselung kompletter lokaler Laufwerke das richtige Werkzeug. Du brauchst EFS (Google: Windows 10 EFS).
Bevor du wichtige Daten mit EFS verschlüsselst, exportiere und sichere unbedingt das EFS Zertifikat bzw. den private key!

Die Verschlüsselung des Ordners mit den Dateien auf dem Rechner hat funktioniert, aber beim Kopieren in die Cloud "ist ein Problem aufgetreten, wollen Sie die Dateien ohne Verschlüsselung kopieren" ???

Offensichtlich lässt meine Cloud (IONOS HiDrive) die Verschlüsselung mit EFS nicht zu, weil die ein teureres Paket mit Verschlüsselung verkaufen wollen.

Ich benutze jetzt das Programm Cryptomator, damit funktioniert es.

Danke - Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Behalte nur im Hinterkopf, dass ohne das zugehörige Passwort keinerlei Möglichkeit mehr besteht, die Daten wieder zu lesen. Verlorene Passwörter/ Zertifikate zum Entschlüsseln sind ein Klassiker z.B. nach Neuinstallationen, Rechnercrashs, etc.

Cryptomator speichert das Zertifikat u. Esatzzertifikat verschlüsselt im Ziel, der Cloud. Das Password muss ich mir natürlich merken.

Anzeige
Oben