Mit Dism++ bequem individuelle Windows Installationsmedien erstellen auf Stick

hanswurstqwert

kennt sich schon aus
Hallo.
Könntet ihr mir einmal erklären wie ich mit Dism++ einen bootfähigen Stick von meinem laufenden System erstellen kann?
Wenn ich auf Systemsicherung gehe dann wir ja eine .wim Datei erstellt mit der ich irgendwie nichts anfangen kann!!
Danke schon mal für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

PeteM92

gehört zum Inventar
@hanswurstqwert,
ich denke, Du solltest mal schreiben, was Du mit diesem "bootfähigen Stick" letztlich anfangen willst - vermutlich kann man dir einfachere Lösungen vorschlagen als DISM++.

Geht´s hier um ein Backup, um eine Neuinstallation oder was?
 

Ponderosa

Windows-Cowboy
Oder @ hanswurstqwert Liest meine Anleitung. Windows Iso von bestehender Installation erstellen
So mache ich es seit 2017.
Dism++ install wim.png
Kleine Anmerkung noch.
Man sollte die gleiche Win10.iso nehmen, die auf dem PC installiert ist.
Wenn Win10 2004 /19041.xxx installiert ist, dann die Win10_2004.iso nehmen.
Ich habe noch nicht versucht, die 20H2/19042 zu nehmen, und da eine Sicherung aus 2004 zu integrieren.
 

build10240

gehört zum Inventar
Alle auf wim-Dateien basierenden Backups haben den Nachteil, daß Microsoft diese Funktion zum Installieren von ggf. angepaßten Abbildern von Windows vorgesehen hat. Es mag verlockend sein, das als Backup-Funktion zu verwenden, aber allein die Anpassungen die c't für sein WIMage machen mußte, zeigen schon, daß mit jeder neuen Version von dism und jeder neuen Windowsversion neue Fallen lauern. Microsoft nimmt keine Rücksicht auf diesen Mißbrauch als Backup. Wenn man dann im Zweifel nicht die dism- und WINPE-Version hat, die zur eigenen wim-Datei passen.

Wer unbedingt ein Backup des gesamten Systems in Form einer Image Datei benötigt, soll das doch mit einem der vielen kostenlosen Tools oder entsprechender kommerzieller Software erledigen. Da weiß man auch, was man bekommt, nämlich ein Image der gesamten Partition und nicht eine speziell gepackte Datei, die auf die Installation von Windows ausgelegt ist.
 
Oben