Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Mit meinem System von kleiner SSD auf neue größere SSD umziehen?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
frage nur weil ich mich wunder wo die ca. 300-400MB Partition für die Bootdateien ist.
Wenn man vor der Installation die Festplatte formatiert wird keine extra Partition angelegt. Die Bootdateien befinden sich dann mit auf Laufwerk C:\ Die 300-400 MB Partitionen (100MB bei Win7) werden nur angelegt wenn man Windows in einen unpartitionierter Bereich installiert.
 
Also stört es garnicht, wenn man diese Partitionen löscht? wozu werden aber diese Partitionen überhaupt benötigt?
 
Wenn ich jetzt eine normale 64 bit Version von Windows auf eine neue Festplatte mit UEFI installiere, gibt es dann trotzdem diese Recovery partitionen?
 
Nur beim MBR Format kommt man mit nur einer Partition aus. Bei UEFI mit standardmäßig drei oder vier sind es dann weniger, wenn es überhaupt klappt: Platte vor der Installation vollständig einer Partition zuweisen und sicherstellen, daß es nirgends sonstwo eine leere Partition gibt. Windows kann eine ganze HD für die 100mbyte Recoverypartition reservieren und sie dann verstecken. Ist mir mal passiert.
 
Also bei mir OEM war eine 380 mb und eine hinten dran mit 260mb. Beide Partitionen habe ich gelöscht und der Rechner läuft perfekt. Ich habe jetzt nur noch die 100 MB EFI dann eine kleine MSR und dann die System Partition.
 
Kann mal jemand mit einem Selbstbau pc ein screenie zur Verfügung stellen mit den Partitionen bei einem uefi win 8 ohne OEM?
 
Hallo Tazzy
So wie es jetzt bei dir ist, ist es vollkommen in Ordnung. Wie die Recoverypartitionen der verschiedenen OEM-Anbieter aussehen kann dir völlig egal sein. Diese Recoverypartitionen dienen nur dazu, das System in den Auslieferungszustand des Herstellers zurückzusetzen, aber das ist doch gar nicht von Bedeutung für dich. Lass dich nicht verunsichern. :)
 
Du verwechselst glaube ich da etwas. Die Recovery Partition wird nicht von Windows erstellt sondern vom Hersteller um den Auslieferungszustand wieder herzustellen. Die 100MB bzw 300 bis 400 MB Partitionen richtet Windows ein um darin seine Dateien abzulegen die es zum Booten benötigt. Aber nur wenn die Partition vorher nicht formatiert wurde. Siehe Beitrag #43 von mir
 
Eine 100 mb partition habe ich ja noch. Das ist die efi partition. Eine 360 oder 380 mb partition hatte ich auch ganz vorne und diese hieß wiederherstellungspartitionen. Diese habe ich gelöscht und efi sowie windows System nach vorne verschoben.
 
Hallo Tazzy
Ich kann mich nur wiederholen: Lass dich nicht verwirren. Sowie es jetzt bei dir ist, ist alles in Ordnung. :)
 
Wie kann ich die SSD jetzt am besten gegen Datenwiederherstellung sichern? BZW. richtig löschen? Reicht ein Formatieren und Partition löschen?
 
Die Recovery Partitionen des Herstellers gibt es dann nicht.

Aber normal halt die 100MB EFI Partition,
Die 300MB für die Reparaturdateien, Wiederherstellung starten, Refresh starten usw. (ohne uefi sind da auf jeden Fall auch noch Bootdateien drauf.)
Naja und bei UEFI anscheinend noch die ominöse MSR Partition,
Die hast du ja auch, aber halt nicht die 300MB Windows Wiederherstellung und das wundert mich.
Edit.
Ich habe eine ganze Seite nicht gelesen ich wollte auf diesen Post antworten.
Wenn ich jetzt eine normale 64 bit Version von Windows auf eine neue Festplatte mit UEFI installiere, gibt es dann trotzdem diese Recovery partitionen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben