Mit Datenkraken wie "Facebook" zusammen zu arbeiten geht gar nicht.

Warst du mal im Internet unterwegs? Jede Seite arbeitet irgendwie mit Facebook oder anderen zusammen.
Und, mit dem Thema "Datenkrake" möchte ich auch erst gar nicht anfangen. Jeder der einigermaßen mit EDV zu tun hat weiß dass dort Daten verarbeitet werden, daher auch der Name. Und, das Internet ist auch nicht der Privatraum des Nutzers, sondern öffentlicher Raum, in dem Geld gemacht werden muss, damit Inhalte angeboten werden können. Genauso wie du dich im öffentlichen Raum bewegst wenn du in der Innenstadt ein Geschäft betrittst. Auch dort wirst du "getrackt", und dein Nutzerverhalten ausgewertet. Das allerdings nicht vollautomatisiert, sondern von echten Menschen.
Dabei muss man natürlich unterscheiden was wie gemacht wird. Allerdings frage ich mich auch, was du dir vorstellst, was da verarbeitet werden würde. Was Facebook und andere machen ist anonymes Tracking. Viel mehr können die gar nicht machen. Wenn du meinst, dass Microsoft ohne dein Einverständnis Facebook auf dein Profil zugreifen lässt, dann bist du etwas schief gewickelt.