Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mobiles Excel mit numerischer Tastatur?

Maddes

gehört zum Inventar
Als im Jahr 2002 das erste Windows mobile herauskam, habe ich mir gleich ein solches Gerät gekauft und habe seitdem auch ausschließlich Mobiltelefone mit Windows als Betriebssystem verwendet. Grund für den ersten Kauf war das mobile Office-Paket, das zum Betriebssystem gehört, und hier speziell Excel. Leider hat Microsoft mit dem Erscheinen von Windows Phone bei Excel die numerische Tastatur entfernt und bis heute ist sie auch nicht wieder eingeführt worden. Eine eigene Tastatur zu programmieren und einzusetzen ist leider auch nicht möglich, da Microsoft dies im Betriebssystem ausdrücklich verhindert (diese Info habe ich direkt aus Redmond). Damit wurde Excel leider unbedienbar. Das war der Grund, weshalb ich bislang immer noch ein HTC HD 2 als Zweittelefon mit mir rumgetragen habe. Dieses Telefon hat vor zwei Tagen seinen Geist aufgegeben.
Aus diesem Grund musste ich mich nun schweren Herzens mit dem Gedanken befassen, mich von der mobilen Version von Windows zu trennen und entweder auf iOS oder auf Android umzusteigen. Da ich weiß, dass hier einige Menschen mit Telefonen mitlesen, die mit diesen Betriebssystemen laufen, wollte ich diese Leser einmal fragen, ob es dort numerische Tastaturen gibt, die mit den jeweiligen Officeversionen zu verwenden sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Anzeige

Willy sagt:

gehört zum Inventar
Moin zusammen! Meine Excel-App( Store) sagte mir es wäre nur ne Testversion. Vielleicht braut MS ja etwas Neues zusammen, daß dir auch weiterhilft. Zu den anderen Geräten kann ich dir leider nix sagen. Hoffentlich spende ich dir hiermit etwas Trost um über den Verlust deines HTCs hinwegzukommen;)
 

markalex

gehört zum Inventar
Leider hat Microsoft mit dem Erscheinen von Windows Phone bei Excel die numerische Tastatur entfernt und bis heute ist sie auch nicht wieder eingeführt worden.

Ich würde gerne darauf antworten, aber verstehe nicht ganz, was Du meinst. Mein Lumia mit Windows Phone 8.1 hat ein (eingeschränktes) Office mit Excel, und zur Eingabe benutze ich dieselbe eingeblendete Tastatur wie in allen anderen Programmen auf dem Phone: mit Buchstaben, über Extrataste unten links rufe ich die Tastatur mit Zahlen, Sonderzeichen etc. auf, gebe meine Daten ein etc. Hast Du ev. eine ältere Phone-Version ohne diese aktuelle Office-Version?
 
Anzeige
Oben