Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mobiles Internet per USB-Stick

little tyrolean

Elder Statesman
Hallo zusammen,
ich hänge gezwungenermassen an mobilem Internet (je nach Providerlaune EDGE oder UMTS in einem USB-Stick).
Im Grossen und Ganzen bin ich nicht unzufrieden bis auf eines, wofür ich keine Erklärung finde:

Nach einiger Zeit deaktiviert W7 den USB-Port, in dem der Stick sitzt und die Verbindung reißt ab, obwohl die LED im Stick weiterhin leuchtet.
Ich muss entweder den Stick umsetzen oder rebooten, damit ich wieder ins Netz komme.

In den Energieeinstellungen gilt "Höchstleistung", auch im Gerätemanager ist bei dem Modem unter
"Der Computer kann das Gerät ausschalten bla bla..." kein Haken gesetzt.

Weiß jemand mehr als ich darüber?
 
Anzeige
@little tyrolean

Benutzt Du zur Einwahl die Software vom Stick oder Provider?
Falls ja, richte doch mal eine DFÜ ein (Systemsteuerung/Internetoptionen/Wahlverbindung)
Da lässt sich einstellen, wann/ob eine Verbindung getrennt werden darf/soll.
 
Das würde ich ja gerne tun,
aber ich erhalte die lapidare Meldung:
"Es besteht bereits eine Verbindung mit dem Internet."

Da alle user dieselbe öffentliche IP haben und die Verbindung über unzählige hops zustandekommt (Class A-bereich 10.xx.xx.xx),
hilft mir das nicht wirklich weiter.
Trotzdem herzlichen Dank für die Antwort! :)
 
@little tyrolean
Wenn die Verbindung wirklich noch bestehen sollte, ist sie im Taskmanager noch zu sehen und die IP ist per ipconfig auch noch abzufragen.
Solche Verbindungsabbrüche hab ich auch schon mal gesehen, war damals die Software von Vodafone und T-Online für die Surfsticks gleichzeitig drauf. Sony hatte da dann auch noch seine Finger mit drin mit dem internen WWAN Treiber und der Software. Die haben sich dann um das Modem gestritten. Lösung war dann, die Software deinstalliert, nur noch den Treiber für den Stick behalten, beim Provider unter Support nach DFÜ einrichten gesucht und so eingerichtet.
Viel Erfolg
Grüße
Och-nö
 
hey :)
...ich surfe auch mit Stick( Orange, jetzt 3)...anfangs hatte ich auch Probleme...die Lösung war: bei mir erscheint ein Kästchen auf dem ich noch Verbinden klicken muss...also auf diesem Kästchen Einstellungen- Verbindungen -RAS-anwenden...dann bevorzugtes Netz- Nur 3G-anwenden...die Auskunft war, dass sonst der Stick nicht erkannt wird und deshalb die Unterbrechungen...also bei mir war das die Lösung...

LG
 
Ich habe meinem Stick die Unart des extrem lahmen Verbindungsaufbaus mit Software vom Stickhersteller ausgetrieben. Der ist zb von 4g Systems, die sind gut dabei im OEM Geschäft. Oder Huawei. Zur Not über Google Bildersuche identifizieren.
 
@corvus

Hallo corvus,

genau so (Unart austreiben) und nicht anders, sonst hätte es ja auch eine Frau werden können und keine Hardware-Komponente.
Bitte nicht falsch verstehen, oder das geschriebene verdrehen...
Grüße
Och-nö
 
Anbieter ist A1,
die Software läuft auf dem Rechner (ZTE USB SCSI USB CD-ROM Device).
Updates werden keine angeboten.
Ich habe auch noch einen Mobile Partner-Stick (ebenfalls von Huawei),
aber der ist nicht mal imstande, die Verbindung wiederherzustellen, wenn sie abbricht.
Kurz gesagt:
Extrem lästig, das Ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment läuft hier Dashboard A1DB_WIN_1.17.0.0 (Stickname CE 1588),
ob A1_Dashboard_Win_2.0.4 etwas bringt, wird sich noch herausstellen.
Ich glaube aber nicht,
dass das ein Software-Problem ist, es scheint mir eher an den Energie-Einstellungen zu liegen,
die wie von M$ gewohnt, äusserst unübersichtlich, teilweise sogar widersprüchlich sind.
 
Es ist zugegebenermaßen nur geraten, aber schlimmer kann es davon auch nicht werden:
Gehe mal in die Energieoptionen, klicke beim gewählten Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" und dann im nächsten Fenster auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Dort deaktivierst Du das "selektive USB Energiesparen":

usb_sparen.jpg
 
Ich gebs auf,
in den erweiterten Energieeinstellungen ist "selektives USB-Energiesparen" bereits deaktiviert.
MIt einem Wort:
Ich weiß schlicht nicht weiter...
 
NOCHMAL!! DFÜ ist die Lösung.

Sysinternals Suite

Process Explorer
AutoRuns for Windows
Process Monitor

Die Suite ist VIEL ZU MAECHTIG!
http://download.sysinternals.com/files/SysinternalsSuite.zip

Software der Provider deinstallieren. Treiber behalten.

services.msc überprüfen.

Mit Process Explorer
Mit AutoRuns for Windows

gegenprüfen.

Reboot

Mit Process Explorer
Mit AutoRuns for Windows

Reboot

DFÜ für jeden Zugang/Provider z.B. von 08:00 bis 17:59Uhr
DFÜ für jeden Zugang/Provider z.B. von 18:00 bis 07:59Uhr

DFÜ für jeden Zugang/Provider z.B. Ausland

Egal, was auch immer – ist echt ein Dschungel!

Mit Process Monitor

Die DFÜs überprüfen.

Hmm, bin mir nicht so sicher, ob das so geschrieben/veröffentlicht werden sollte?

Grüße
Och-nö
 
Ich markiere den Thread als gelöst,
weil ich nicht glaube, dass da noch was heraukommt.

Herzlichen Dank für alle Tips und Hilfeversuche!
 
Anzeige
Oben