Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mobiles Outlook: Neue Navigationsleiste verspätet sich, kommt dafür aber auch für iOS

DrWindows

Redaktion
Mobiles Outlook: Neue Navigationsleiste verspätet sich, kommt dafür aber auch für iOS
von Martin Geuß
Outlook Titelbild


Bereits im Frühherbst 2022 hatte Microsoft angekündigt, die Navigation innerhalb der mobilen Outlook-App für Android grundlegend zu überarbeiten. Eigentlich sollte diese Neuerung noch im alten Jahr eingeführt werden, doch daraus wurde nichts und ich dachte schon, der Plan wäre verworfen worden. Nun kündigt Microsoft die neue Navigation aber auch für iOS an.

Ein Eintrag in der Microsoft 365 Roadmap gibt als Zieltermin März 2023 an und ich gehe einfach mal davon aus, dass der dann auch für Android gilt, obwohl sich dieser spezielle Eintrag nur auf iOS bezieht.

Outlook für iOS erleichtert das Auffinden Ihrer Kontakte, Dateien und mehr. Eine neue, anpassbare Navigationsleiste am unteren Rand von Outlook ermöglicht den Zugriff auf Mail, Kalender, Feed, Kontakte und Dateien, in der für Sie am besten geeigneten Reihenfolge. Der „schwebende Aktionsbutton“ erhält auch ein Update, um das Erstellen neuer Elemente noch einfacher zu machen.

„Anpassbar“ ist das entscheidende Wort in der Beschreibung. Es wird also die Möglichkeit geben, die Navigationsleiste an die persönlichen Vorlieben anzupassen und die Module abzulegen, die man am häufigsten benötigt, noch dazu in der Reihenfolge, die man selbst für optimal hält. Screenshots dazu gibt es leider noch keine.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Hallo zusammen,
also ich habe diese Navigationsleiste schon seit Ende letzten Jahres. Sie ist genau wie oben beschrieben, richtig gut anpassbar und erleichtert die Navigation sehr.
Oneplus 8T Phone mit Android 13.
Gruß Woodchip
 
Danke für den Hinweis. Ich bin unter Android im Beta-Programm, habe die Leiste aber noch nicht. Wahrscheinlich wieder mal so ein langsamer Rollout nach dem Zufallsprinzip.
 
1673876528360.png


Kaum zu glauben, aber Outlook auf dem P20lite (Android 9) hat dies ebenfalls erhalten. (y)
Beim Android 12 ist diese Veränderung noch nicht angekommen. (n)
 
Anzeige
Oben