Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mobiles Windows: Von Abschieds- und Neustart-Signalen

Leider kann ich da nur beipflichten.
Das Begräbnis scheint zu nahen.
Wäre aber nicht nötig, da ich den androiden und den apfel firmentechnisch haben musste.Privat war das Windowsphone nicht verkehrt, weil einfach auch super zu bedienen. Nur, wenn ich die eigenen Stärken nicht auf das eigene Produkt bringe und Windows so halbherzig mit den usern umgeht, ist das fatal.
Schade!
 
Anzeige
Allein die Anzahl der Kommentare zeigt doch sehr deutlich, wie viel Interesse hinter W10m (oder wie auch immer es heißen könnte) noch steckt. Diese Überschrift samt Bericht vor einigen Monaten und die Kommentare wären wahrscheinlich ins Unermessliche gestiegen. Tolle Arbeit, Microsoft!
 
Erschreckend wenig Kommentare zu diesem Thema. Vor einem Jahr wären hier locker 200 Kommentare zu lesen. Ich selber gehe mit solchen Neuigkeiten zum Thema Mobile vorsichtig um, am ende wird man ja eh nur enttäuscht.
 
Neulich kam eine Browser-Erweiterung für Edge in den Store, mit der die Multimedia-Eigenschaften verbessert werden sollten. So sollte Edge dann mit alternativen Formaten umgehen können, wie WebM, was bislang nicht möglich war. Voraussetzung für die Erweiterung war aber höhere W10 Version, die es zwar für den Desktop gibt, aber nicht für Mobile. Und das muss man Microsoft ankreiden: Gerade dort, wo Apps fehlen, alternative Browser mit eigener Engine nicht existieren, dort, wo der Nutzer auf den Browser essentiell angewiesen ist, wird Mobile abgekoppelt. Ein ganz schlechter Stil von Microsoft. Und das, obwohl es hieß, dass Mobile und Desktop einen gemeinsamen Kern besäßen und der Code vom Desktop ohnehin für Mobile "abfiele", sich der Programmieraufwand somit in Grenzen halte. Und dann liest man solche News wie diese hier. Da kann's einem vergehen ...
 
@rullu

Ist meiner Meinung nach Strategie von Nadella. Aller paar Monate werden neue Gerüchte gestreut, durch irgendwelche aufgetauchten Patente etc. Nur offiziell gibt es Null Komma Nichts von Microsoft. Das macht man dann so lange und teasert das Super Mobile Gerät auf den St. Nimmerleinstag bis kein Interesse mehr da ist. Dann kann Nadella sagen, dass sich dieses und jenes nicht lohnt.
 
Ein ganz großes Problem ist, dass Microsoft nicht öffentlich darstellt, wie es mit der Mobilen Plattform weitergeht. Apps laufen aif den neuen einfach so, müssen neu generiert werden, müssen angepasst werden, oder wie kommen die bisherigen Windows Phone uns Mobile Apps auf die neue Plattform? Gibt es konverter oder migrationshilfen, etc.?
Kein wunder, dass reihenweise APPs verschwinden. Eas soll der mist, warum wird hier nicht eine klare Roadmap aufgezeigt.
Was derzeit kommt sind nur puzzle teile.
@Microsoft, jetzt mal Butter bei de Fische. Wie stellt Ihr euch die Migration vor?
 
halb so wild, sogar die Microsoft Bosse sind schon längst zu Android rüber gelaufen, ich denke da kann man nicht viel falsch machen ;)
 
Wo bleibt denn der Bus voll mit Leuten die sich noch für Microsofts mobile Strategie (harrharr) interessieren?
 
Das Abschiedssignal vieler User gegenüber Microsoft ist ein ausgestreckter Mittelfinger.

Das Neustartsignal vieler User gegenüber Microsofts neuem "category defining mobile device" wird ebenfalls ein ausgestreckter Mittelfinger sein.

Warum?
Win Mobile 6.5 - verarscht...
Win Phone 7.8 - verarscht...
Win RT - verarscht...
Win Phone 8.1 - verarscht...
Win 10 Mobile - verascht...

Commitment von Microsoft gegenüber dem User und Geschäftskunden: Auf einer Skala von 1 bis 100 ca. auf dem Niveau von -10. Schlechter geht es nicht. Kommunikation durch Nichtkommunikation ist die ganz hohe, feine Kunst, die Redmond perfektioniert hat. Das war schlicht eine sehr einseitige Liebe die letzten Jahre über. Und wie am Ende jeder Beziehung heißt es dann auch hier eben irgendwann: LMAA!

Die Privat- und Geschäftskunden tragen keine Verantwortung. Sie haben zu lange zu gutgläubig in eine nicht existente Bindung vertraut.

Wer erst mit Win 10 Mobile eingestiegen ist, mag das vll. etwas entspannter sehen. Wer aber wie ich seit Win Mobile 6.5 (HTC HD2) alles mitgemacht hat, der sieht es eben so.

Ich werde weiterhin an Smartphones (und nichts anderem) interessiert sein. Und ich werde MS hier folgen. Aber nur auf Android - der Plattform mit Zukunft.
 
Windows Phone 8.1 läuft zwar noch irgendwie, die Backup Funktion auf Onedrive funktioniert aber schon seit Monaten nicht und im MS Forum wird von den Pros immer noch der sinnlose Hinweis mit löschen und sogar zurücksetzen gegeben und nicht einfach offiziell komuniziert, das einfach Ende mit dem Backup ist.
 
Bei allem Verständnis für den Frust über Microsoft, aber Alphabet ist für mich die Pest und von daher noch inakzeptabler!
Und da Apple seine User ja auch gerade nach Strich und Faden verarscht hat, sieht es mit Alternativen nicht gerade rosig aus.
 
Es ist doch von Microsoft die logische Konsequenz. Im Smartphone Markt war nix zu holen und jetzt wird sich umorientiert um vom mobilen Sektor nicht ganz zu verschwinden. Was das Surface Phone bringt und wieviele Abnehmer es findet wird sich zeigen. Ich finde es spannend, da im Smartphone Markt ja schon länger nix mehr passiert. Die Kamera und die Auflösung des Displays wird besser. Der Rest ist nicht groß von Bedeutung.
 
Witzig wie viele sich hier verarscht fühlen. Die Gruppe 50+ ist echt anstrengend. Egal, die Frage ist nicht ob MS liefern kann. Sondern ob sie wollen. MS wird, hoffentlich, nie wieder die Fehler begehen die unter Ballmer begangen wurden. Und für diesen Mist zahlen sie noch heute. Andererseits haben sie gezeigt, daß sie in der Lage sind ein funktionierendes Gerät a.d. Markt zu bringen. Sie haben gezeigt daß sie in der Lage sind ein komplett neues Öko-system in kürzester Zeit öffentlich zu machen. Was sie nicht verstanden haben, sie haben die Kunden nicht mitgenommen. Sie haben die Pacemaker nicht mitgenommen. Und das ist das eigentlich dramatische. Die Twitter App ist symbolisch für die Strategie. Twitter war damals der neue heiße Scheiß. Es gab für WP7 eine App aber die war eine Frechheit. Kein Influencer hätte sich auf dieser Krankheit einer App wohlgefühlt. Warum war die App so schlecht? Weil Twitter gar kein Interesse an den System hatte. Microsoft hat ihnen Geld dafür bezahlt dass sie zumindest eine App bereitstellen. MS Hat gehofft dass andere Programmierer da nachziehen. Wo war es bei allen. Ich habe bei uns im Blog noch irgendwo einen Artikel in dem ich mich frei das ICQ für WP kommt. 6 Monate später war ICQ tot. Und alles was cool und neu war ist nicht auf Windows Phone gegangen. Warum auch. Diese neuen Apps wurden von den Kindern gemacht die nicht auf dasselbe System wollten wie ihre Väter. Könnt jetzt noch stundenlang weitermachen, lass es aber bleiben. Microsoft wird nie wieder ein Smartphone ähnliches Gerät rausbringen. Zumindestens auf dem ein eigenes Betriebssystem läuft. Ich kann mir gut vorstellen dass in Zukunft ein Android Gerät erscheint das von Microsoft gepusht wird mit dem Microsoft Launcher mit Outlook mit Bing etc...
 
@emmtee

Ich halte Ballmer bis jetzt als fähigsten Microsoft CEO von allen. Nadella ist es definitiv nicht. Ballmer hatte Microsoft bisher zwei großen Umstrukturierungen unterworfen. Einmal 2003 und dann 2012/2013. Ballmers Versuch, den Konzern auf One Microsoft und One Windows einzuschwören, wäre exakt der richtige Weg gewesen. Leider hat Nadella diese Umstrukturierung weitestgehend rückgängig gemacht. Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Produkte wieder alle genauso stark getrennt sind, wie das früher immer war.

Der Abteilung Windows und Devices wird es 2018 garantiert an den Kragen gehen, da bin ich mir sicher. Entweder Nadella pumpt da langsam deutlich mehr Geld rein oder die Abteilung wird weiter austrocknen und Herr Nadella setzt weitere Sparmaßnahmen an, um die Abteilung komplett zu zerstören bzw. Teile zu verkaufen.

Wenn ich mir unabhängig von Windows Nadellas Ziele der letzten Jahre anschaue, so sind alle in die Hose gegangen. Sowohl Mobile 1st, AI 1st und Cloud 1st sind alle mehr oder weniger in die Hose gegangen. Und ja, auch Cloud 1st, wenn man mal genau hinschaut. Denn im Prinzip hat der weltgrößte Softwarehersteller nichts anderes getan als sein eigenes On-Premise Portfolio auf Cloud (mit Abos) umzustellen. Damit hat man auch schon unter Ballmer angefangen. Aber die Microsoft Cloud, die von unzähligen 3rd Party Anwendungen verwendet wird, davon ist Microsoft ganz ganz weit entfernt. Der reine Azure Umsatz wird sich hauptsächlich aus internen Umlagen von Office 365 und anderen Microsoft Services zusammensetzen.

Wie viele schon immer sagten, Microsoft wird das nächste IBM. Ohne Plattform hat man nicht viel Macht und kann die eigenen Produkte nur solange verkaufen bis der nächste mächtige Plattforminhaber wettbewerbswidrig seine eigenen Produkte in den Markt drückt. Sowas funktioniert immer, garantiert. Und bis eine Behörde mal was unternimmt, ist der Plattforminhaber eh schon Monopolisten.

Den Rest von dir halte ich für ziemlichen Quatsch. Mit genug Werbung/Öffentlichkeitsarbeit kann man jeden Dreck an Mann bringen. Samsung und Apple wurden ausschließlich durch Werbung groß. Ohne Werbung würden die Marken in 1-2 Jahren auch implodieren und sich andere Marken etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, ganz schön viel alternative Fakten in einem einzigen Beitrag.
Wenn es einen Sinn hätte, würde ich ihn auseinander nehmen, aber wozu...
 
Martin schrieb:
@worbel65: Es wird ganz sicher kein Neustart werden, der mit den vorherigen vergleichbar ist. Aber abgesehen davon sehe ich es leider ähnlich streng: Microsoft muss erst mal wieder beweisen, dass sie einer Strategie über einen belastbaren Zeitraum hinweg treu bleiben können.

Da weiß einer wohl mal wieder mehr als er schreiben darf :D
 
Also mein L735 läuft noch auf W 8.103 und liebäugele auf das Nokia 9,
für mich ist Windows the End, im PC bereich ist es das schon seit 2014
und im Mobilenbereich wird es vermutlich 2018 werden.
Ich fand das Windows Smartphone gut, den es lief mit geringen Systemanforderungen wie Butter und es war Sicher,
aber es fehlt mir einfach in der heutigen Zeit immer mehr die Funktionalität die andere einfach vorraus sind.
Schade es hätte so gut werden können aber MS hat in allen lagen in meinen Augen
alles versaubeutelt.
 
mal abgesehen von dem letzten Beitrag (und dem zuvor von Martin :)) würde ich aber xxxdevxxx ziemlich zustimmen.
MS trocknet sich IMHO gerade selbst aus. Und wer nicht mehr zu verkaufen hat, kann eben auch nichts mehr verkaufen.
Zumindest sind bei mir alle MS Budgets (auch bei Kunden) auf Standby gefahren, da man ohnehin nicht mehr weiß, was MS in der Zukunft genau will. Mir wird das Ganze zu unsicher.
Ich will einfach nur Server und Workstations, und eine gute Exchangeanbindung (auch der Clients).
Deren Cloud (und Cloudgeschäft) will ich nicht. Wir betreiben eigene Clouds. Und diesen Office365 Deal können die ebenfalls gerne für sich behalten. Wir sind nämlich noch nicht reif für deren Cloud, wie MS es so schön sagt.
Das wird eine schwierige Zeit, sowohl für MS, als auch für deren Kunden.
Bei mir/uns: Das Geld ist da, aber der Wille nicht. Mal sehen, ob sich Nadella noch lange halten kann, denn irgendwann sieht auch der Vorstand, dass Herr Nadella vor allem viel wolkige Luft verkauft.
 
Martin schrieb:
@worbel65: Es wird ganz sicher kein Neustart werden, der mit den vorherigen vergleichbar ist. Aber abgesehen davon sehe ich es leider ähnlich streng: Microsoft muss erst mal wieder beweisen, dass sie einer Strategie über einen belastbaren Zeitraum hinweg treu bleiben können.
Die Assoziation mir dem Neustart hast ja Du selbst in deinem ersten Satz gegeben. Damit bist Du ja auch nicht alleine. Stellt sich einfach nur die Frage, wenn das alles nichts miteinander zu tun hat, warum bringt es dann ihr Schreiberlinge (nicht bös gemeint) immer so gerne in einen Zusammenhang? Stellt ihr euch ggf auch die Frage, wozu ich ein mibiles Teil brauche, wenn ich dann nicht damit telefonieren kann? Nur zum surfen oder Notizen machen am Baggersee? Ein bißchen dünn!


@emmtee: Ups, wenn MS ein Gerät mit Android und seinen Diensten wie Bing und Outlook rausbringen will, dann hätten sie auch gleich bei ihrem eigenen System bleiben können. Mal davon abgesehen, dass MS gerade bei diesen Diensten gg Google Jahre hinterher läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben