Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Modern Setup Host funktioniert nicht mehr

Renrew10

treuer Stammgast
Habe von Windows 7 aus Windows 10 installiert.
Anschließend über Wiederherstellung zurück auf Windows 7.
Bei einer erneuten Installation von Windows 10 erscheint nach dem
Beginn des Upgrades ein Fenster mit dem Hinweis "Modern Setup Host funktioniert nicht mehr".
Installation wird abgebrochen.
Über Google die Microsoft Web zu diesem Fehler aufgerufen. Dort wird empfohlen einen "sauberen Neustart" über
msconfig-Einstellungen durchzuführen.
Auch der dritte Anlauf schlug fehl.
Hat bitte jemand einen Ratschlag???
Danke
 
Anzeige
Ich glaube, Upgrade, zurück zu Windows 7 und wieder Upgrade auf ein und demselben System wird von Microsoft nicht unterstützt. Da gibt es einiges, was durch das erste Upgrade und die Rückkehr schief gegangen sein kann.

Gib mal in der Eingabeaufforderung (als Administrator starten) den Befehl sfc /scannow ein. Zusätzlich noch den Befehl
dism /online /cleanup-image /scanhealth und wenn Fehler gefunden werden dism /online /cleanup-image /restorehealth
Die Ausführung der Befehle dauert meist etwas länger, ohne daß etwas ausgeben wird.

Du willst endgültig zu Windows 10? Windows 10 war auf dem PC schon aktiviert? Dann saubere Neuinstallation, dann sind aber alle Daten und Programme weg. Also vorher die Daten auf einem externen Laufwerk sichern.
 
Auch wenn ich den Thread aus der Gruft hole... Ich hatte das Problem beim Windows 8.1 Rechner meines Vaters, den ich jahrelang auf Windows 10 bringen wollte - jetzt nach Ablauf des Supports habe ich mal Laune gehabt, das Upgrade erfolgreich durchzuführen, das sonst immer mit der berühmten Fehlermeldung nicht ging. Und weil es so gut lief, gleich noch den PC modernisiert und auf Windows 11 gebracht.
Folgende Dinge habe ich getan:
1. Inplace Upgrade von Windows 8.1 durchgeführt (Apps behalten! Das war ja der Sinn des ganzen): damit war der Modern Setup Fehler beim Upgrade auf Windows 10 weg, aber ein anderer Fehlercode wurde angezeigt. Lösung dafür:
2. Alle Laufwerke außer dem Startlaufwerk von Windows 8.1 abklemmen.
3. Upgrade auf Windows 10 (Apps behalten) - hat dann wirklich funktioniert.
4. Umbau des PCs auf moderne Komponenten, vorsichtshalber die SSD geklont, dann MBR zu GPT (MBR2GPT) per Microsoft-Tool geändert
5. Upgrade auf Windows 11 (Apps behalten) - anderes Laufwerk wieder anschließen

Ein Wochenende ist dafür (allerdings mit viel Wartezeit für die Installationen und Updates) drauf gegangen, aber Papa hat alle alten Installationen behalten, was bei einer echten Neuinstallation von Windows unglaublich viel Zeit gekostet hätte...
 
Anzeige
Oben