Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Modern Standby Aktivieren oder Deaktivieren (Lenovo)

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
Einige Notebooks von Lenovo unterstützen Modern Standby.
Das hatt Vorteile und auch Nachteile.

Was Modern Standby ist und welche Lenovo Hardware unterstützt wird kann man da Nachlesen.
Link: Modern Standby - X1 Carbon 6. Generation, X1 Tablet 3. Generation und X1 Yoga 3. Generation (Gilt auch für das X1 Carbon 7th Gen. und eventuell für weitere Modelle von Lenovo wo der Ram fest verlötet ist)

Eine Ausführliche Erklärung gibts von Microsoft da.
Link: Was ist Modern Standby? (Übersetzt mit Bing in Deutsch)

Vorteile Modern Standby:
Der PC verhält sich ähnlich wie ein Smartphone bei aktivierten Modern Standby. E-Mail oder auch andere Apps können Infos im Modern Standby bei bedarf aktualisieren was einen besseren Komfort darstellt.

Nachteile Modern Standby:
In denn Energie-Einstellungen kann man selbst weniger Einstellungen machen.
Die Leistung des PC (Bei meinem X1 Carbon 6th Gen. ist es z.B so) ist geringfügig verringert.
Microsoft schreibt vor das der Ram fest verlötet ist.

Aktivieren oder Deaktivieren kann man den Modern Standby über das Bios bei PCs von Lenovo die diese Funktion unterstützen.
Modern Standby Aktiviert:
Anmerkung 2020-02-21 045343.jpgAnmerkung 2020-02-21 045444.jpg

Modern Standby Deaktiviert:
Anmerkung 2020-02-21 050017.jpgAnmerkung 2020-02-21 050059.jpg

Hier ein paar Screenshots von meinem X1 Carbon 6th Gen. mit aktivierten Modern Standby und deaktivierten Modern Standby
Einstellungen wenn Modern Standby Aktiviert ist.
Option in Lenovo Vantage:
Anmerkung 2020-02-16 081643.jpg

Weniger Energie-Einstellungen:
Anmerkung 2020-02-16 084234.jpg

Weniger Leistung:
Anmerkung 2020-02-16 085627.jpg

Einstellungen mit deaktivierten Modern Standby (S3 wird verwendet).
Mehr Energie-Einstellungen:
Anmerkung 2020-02-16 075545.jpg

Bessere Leistung:
Anmerkung 2020-02-16 074026.jpg

Eventuell hielft das dem einen oder anderen User sich für Modern Standby zu entscheiden oder auch dagegen zu sein. Ich selbst habe Modern Standby aktiviert und belasse es auch so.

Als Anhang hab ich noch die Ausführliche ins Deutsche übersetzte PDF die ich über mein OneDrive zur Verfügung stelle "Was ist Modern Standby" von Microsoft.
Link: Was ist Modern Standby.pdf (Deutsch)
 
Anzeige
Danke für die Information. Das kannte ich bisher nicht (obwohl es das wohl schon ein paar Jahre gibt).
Hier noch eine Seite, die "Modern Standby" erklärt:
Moderner Standby-Modus und S3 | Microsoft Docs

Etwas OT dazu:
Bei diesen Texten scheinen Übersetzungsprogramme sehr an ihre Grenzen zu kommen ;)
Am Besten liest man die englischen Original-Seiten.
 
Modern Standby bzw. Connected Standby bei Lenovo mit AMD Hardware Deaktivieren oder Aktivieren im UEFI/Bios.
Anmerkung 2020-05-22 050648.jpg
 
Wichtig: Ab Windows 10 Version: 2004 lässt sich Modern Standby bzw. Connected Standby nicht mehr deaktivieren über die Registry, aber die Netzwerkverbindung kann getrennt werden, damit der Akku länger durchhält.
Link: InstantGo (Connected Standby) deaktivieren aktivieren Windows 10

Für diejenigen die über das Bios die Möglichkeit haben ändert sich nichts. Das Abschalten von Modern Standby bzw. Connected Standby funktioniert da auch in der Windows 10 Version: 2004
 
Über die Registry ist es ab Windows 10 Version: 20H2 wieder möglich Connected- beziehungsweise Modern Standby wieder zu deaktivieren.

Link: Connected Standby in der Windows 10 20H2 und höher deaktivieren

Ob Connected- beziehungsweise Modern Standby überhaupt aktiv und unterstützt ist, kann man über die Kommandozeile (Eingabeaufforderung) überprüfen: Der Befehl powercfg /a liefert Angaben über die unterstützten und aktiven Schlafzustände.



Windows-Taste +X Eingabeaufforderung (Administrator) über den Befehl powercfg /a und Entertaste prüfen.
Connected- beziehungsweise Modern Standby AN:
AN Screenshot 2021-02-15 052907.jpg


Connected- beziehungsweise Modern Standby AUS:
AUS Screenshot 2021-02-15 052252.jpg


Im Bios/UEFI von Lenovo muss die Bezeichnung nicht unbedingt Sleep State heißen zum Connected- beziehungsweise Modern Standby wieder zu deaktivieren. Es kann auch eine Bezeichnung wie AOAC Configuration haben (Auch bei Intel Systemen) das nur zur weiteren Info.
Screenshot 2021-02-15 061150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hielft das dem einen oder anderen User sich für Modern Standby zu entscheiden oder auch dagegen zu sein. Ich selbst habe Modern Standby aktiviert und belasse es auch so.

Als Anhang hab ich noch die Ausführliche ins Deutsche übersetzte PDF die ich über mein OneDrive zur Verfügung stelle "Was ist Modern Standby" von Microsoft.
Link: Was ist Modern Standby.pdf (Deutsch)
Hi Grisu, ich habe bei Asus einen Text gefunden bei dem es heißt, dass wenn man den Modern Standby nutzt der PC generell in diesen Modus geht auch wenn man nur den Bildschirm ausblenden will sh. hier:


Kannst du das bestätigen?
 
Kann ich nicht beantworten da ich nicht mehr den Modern-Standby benutze. Ich gehe aber von aus das es bei allen PC´s so ist wie es ASUS beschreibt. Ich nutze eigentlich nie Standby oder Ruhezustand und fahre meine PC´s und Notebooks immer herunter.
 
Alles klar, dann sage ich an dieser Stelle mal vielen Dank für eure Hilfe.

Nach meinem Urlaub muss ich dann mal sehen, wie man das Problem evtl. mit Hilfe von Dell lösen kann.
 
Anzeige
Oben